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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 275  -  16.12.2020 10:00
Kunst der Antike, Afrika, Asiatica, Präkolumbische Kunst

Seite 2 von 42 (833 Ergebnisse total)
Los 22
Große attische Bandschale.
550 - 540 v. Chr. H 18,5cm, B mit Henkeln 41,3cm, ø 31,4cm, ø Fuß 13,4cm. Schwarzfigurig, Details in Rot. I: Tondo mit zweifarbigem Zungenband als Rahmung, darin ein Hoplit und zwei sich überschneidende Reiter mit Speeren. A: Schlachtszene mit zwei Bigen und zahlreichen Kampfgruppen zu Fuß. B: Schlachtszene mit einer zentralen Biga und zahlreichen Kampfgruppen zu Fuß, seitlich der Henkel je eine Sphinx. In den Zwischenräumen Punktreihen, die Inschriften imitieren.

Provenienz: Ex Sammlung P.C., Süddeutschland, erworben 1985 bei Herbert A. Cahn, Basel; bei Gorny & Mosch Auktion 252, 2017, Los 52.

Zu den sog. Kleinmeistern, benannt nach den kleinen Figuren ihrer Malerei, s. P. Heesen, Athenian Little-Master Cups (2011).


Large Attic black-figure band cup. 550 - 540 B.C. Inside a tondo, framed by a two-coloured frieze of tongues, showing a warrior and two overlapping horsemen. Outside scenes of battles with bigae, numerous fighting groups of hoplites, on one side next to the handles sphinges. Reassembled from fragments, several missing parts are filled up.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, dabei mehrere ergänzte Fehlstellen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, dabei mehrere ergänzte Fehlstellen.
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Los 23
Attische Augenschale der Krokotos-Gruppe.
520 - 510 v. Chr. H 12cm, B mit Henkeln 36,2cm, ø 28,2cm, ø Tondo 9,1cm, ø Fuß 10,5cm. Schale der Form A. Schwarzfigurig, Details in Rot und/oder Weiß. Im Inneren ein kleiner, mehrfach umrandeter Tondo mit laufendem Dionysos. Außen beidseitig ein Augenpaar, dazwischen Dionysos einmal stehend, einmal thronend, beide Male mit Rython. Dionysos trägt immer einen Mantel und einen Efeukranz. In den Zwischenräumen Weinranken und unter den Henkeln Schlaufenornamente. Auf dem unteren Schalenbecken zahlreiche Linien und dazwischen ein Strahlenkranz. Farbig: Teile der großen Augen sowie Partien und Punkte auf den Mänteln. Mit TL-Analyse, französischer Exportlizenz, Zertifikat des The Art Loss Register und Kopien des Christie`s Kataloges!

Provenienz: Seit 2012 in Deutschland.

Publiziert: Christie`s Amsterdam 21. Februar 1985, Los 215 mit Abb.


Zur Krokotos-Gruppe s. ABV 205-209; J. Boardman, Schwarzfigurige Vasen aus Athen. Ein Handbuch (1977) S. 118; J. A. Jordan, Attic black-figured eye-cups (1988) S. 64-82.


Attic black-figure eye-cup of the Krokotos Group. 520 - 510 B.C. Inside a small tondo with runnig Dionysos. Outside on each side a pair of large eyes, between on one side a standing and on the other side a sitting Dionysos. In the background vine. Below several lines and a circle of rays. Reassembled from fragments, a modern and retouched area beside one handle, surface slightly rubbed. With TL-Analysis, French Exportlicence, Certificate of The Art Loss Register and copies of the Christie`s catalogue!
Aus Fragmenten zusammengesetzt, dabei eine moderne und retuschierte Ergänzung seitlich eines Henkels, Oberfläche leicht verrieben.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, dabei eine moderne und retuschierte Ergänzung seitlich eines Henkels, Oberfläche leicht verrieben.
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Los 24
Attische Schale.
520 - 510 v. Chr. H 6,7cm, B mit Henkeln 23,4cm, ø 17,2cm, ø Fuß 7,3cm. Randschale der Form A. Schwarzfigurig, Details in Rot und Weiß. Im Inneren ein kleiner Tondo mit Gorgoneion. Mit TL-Analyse!

Provenienz: Ex Gerhard Hirsch Nachf. München Auktion 312, 2015, Los 637; aus der Sammlung M.P., Norddeutschland, erworben in den 1970er Jahren.

Attic black-figure cup. 520 - 510 B.C. Inside small tondo with Gorgoneion. Reassembled from large fragments, small retouched spots at the cracks. With TL-analysis!

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.
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Los 25
Attische Schale des Curtius-Malers.
Um 440 v. Chr. Schale der Form B. H 13,3cm, B mit Henkeln 41,8cm, ø 32,6cm, ø Fuß 11,8cm. Rotfigurig. Im Inneren ein von einem Mäander gerahmter Tondo, darin bedrängt ein Satyr eine Mänade mit Thyrsos. Außen in den Henkelzonen große Palmettenornamente, dazwischen auf beiden Seiten je fünf Manteljünglinge. Unter der Lippe umlaufend ein Eierstab.

Provenienz: Ex Sammlung P.C., Süddeutschland, ex Münzen und Medaillen AG Basel - Kunstwerke der Antike Auktion 60, 21. September 1982, Los 34. Bei Gorny & Mosch Auktion 252, 2017, Los 66.

Publiziert: Beazley Archive Pottery Database 7467. Zum Curtius-Maler s. ARV² 931 ff. Vgl. zum Beispiel die Jünglinge auf der Schale Wien, Universität 503.14-18 (ARV² 933,48; CVA Taf. 22,4-9; Beazley Archive Pottery Database 212562) oder die Satyrn auf der Schale Villa Giulia 27339 (ARV² 934,66; Beazley Archive Pottery Database 212580).


Attic red-figure cup of the type B of the Curtius Painter. About 440 B.C. Inside a tondo framed by a meander with a satyr pursueing a maenad with thyrsos. Outside in the area of the handles large palmette-ornaments, between on each side five draped youths. Below the rim egg-and-dart. Reassembled from fragments, few missing parts are modern filled up, the surface is partially slightly rubbed.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, einige ergänzte Fehlstellen bei den Außenbildern, Oberfläche stellenweise leicht berieben.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, einige ergänzte Fehlstellen bei den Außenbildern, Oberfläche stellenweise leicht berieben.
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Los 26
Fragment einer attischen Schale.
510 - 480 v. Chr. B erhalten 25,3cm, ø geschätzt 30cm, ø Tondo 12,6cm. Rotfigurig. Innen ein großer Tondo, darin ein frontal hockender, ithyphallischer Satyr. Mit Zertifikat vom The Art Loss Register und Kopien des Sotheby`s Kataloges!

Provenienz: Seit 2002 in Deutschland.

Publiziert: Sotheby`s London, Catalogue of Antiquities 17. Mai 1983, Los 302 mit Taf. 28; Kunst der Antike - Ancient Art. Galerie Günter Puhze Katalog 26, 2012, Nr. 102; Beazley Archive Pottery Database 8647.

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Ikonographisch vergleichbar sind zum Beispiel eine hockende Mänade auf der Schale Berlin Antikensammlung 3757 (ARV² 404,11; CVA 3 Taf. 125,3.7; Beazley Archive Pottery Database 204391) oder der ithyphallische Satyr auf der Schale Boston, Museum of Fine Arts 10.179 (ARV² 327,110; Beazley Archive Pottery Database 203364).

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Fragment of a large Attic red-figure cup. 510 - 480 B.C. Inside a tondo with frontal squatting and ithyphallic satyr. Reassembled with few modern areas. With certificate from The Art Loss Register and copies of the Sotheby`s Catalogue!

Aus Fragmenten zusammengesetzt mit modernen Ergänzungen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt mit modernen Ergänzungen.
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Los 27
Apulische Lekanis, Nachfolge des Baltimore-Malers.
310 - 300 v. Chr. H mit Deckel 20,9cm, B mit Henkeln 28,3cm, ø Deckel 21,4cm, ø Fuß 7,5cm. Rotfigurig, Details in Gelb und Weiß. Auf dem Deckel auf Seite A eine Geranomachie, bei der ein Pygmäe in Rüstung und großem, entblößtem Phallus gegen einen Kranich (griech. Geranos) kämpft. Auf Seite B säugt eine Damhirschkuh einen Eros. Zwischen den Szenen Palmetten, am Deckelrand ein Wellenband. Mit TL-Analyse!

Provenienz: Ex Sammlung P.C., Süddeutschland, erworben Dezember 1986 bei Sotheby´s. Bei Gorny & Mosch Auktion 252, 2017, Los 115. Nach Überprüfung der Eigentumsfrage wurde festgestellt, dass das Objekt zum unbedenklichen Teil des Medici-Archives gehört und der rechtmäßige Besitz des Einlieferers bestätigt.


Publiziert: G. Güntner (Hrsg.), Mythen und Menschen. Ausstellung Würzburg (1997) S. 156 ff. Nr. 44.


Stilistisch sehr ähnlich ist, wie Gudrun Güntner im Würzburger Katalog anmerkt, die Pyxis Melbourne, Slg. Geddes A5:9: RVAp Suppl. II 371,264b mit Taf. CII,6.


Die Geranomachie der Pygmäen wird schon von Homer in der Ilias (3,3-6) eindringlich beschrieben. Problematischer ist die Darstellung auf der Rs., die von Gudrun Güntner im Würzburger Ausstellungskatalog als Anspielung auf den Telephosmythos verstanden wird. Der Heraklessohn und spätere König von Mysien war ausgesetzt und bis zu seiner Rettung durch Hirten von einer Hirschkuh gesäugt worden. Ein ähnliches Motiv findet sich schließlich auch in der römischen Mythologie, als Romulus und Remus von der Wölfin ernährt wurden.


Apulian red-figure lekanis with lid, Follower of the Baltimore Painter. 310 - 300 B.C. On the lid on one side a geranomachy between an armed pygmy and a crane (greek geranos), on the other side a hind is suckling Eros, perhaps a reference to the myth of Telephos, the son of Heracles. One fragment of the rim of the lid is reattached, few little splinters of the rim and foot of the cup are missing, partially retouched. Published lekanis with very interesting mythological scenes! With TL-Analysis!
Ein Randfragment des Deckels wieder angesetzt, kleine, teilweise retuschierte Absplitterung am Rand und Fuß der Schale.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Ein Randfragment des Deckels wieder angesetzt, kleine, teilweise retuschierte Absplitterung am Rand und Fuß der Schale.
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Los 28
Kampanische Lekanis.
Capua II, um 330 v. Chr. H mit Deckel 12,1cm, B mit Henkeln 24,6cm, ø Deckel 16,4cm, ø Fuß 7cm. Rotfigurig, Details in Weiß. Auf dem Deckel zwischen Palmetten und Ranken ein Vogelpärchen mit Zweigen in den Schnäbeln (vielleicht Haus- oder Feldsperlinge). Mit Zertifikat vom The Art Loss Register!

Provenienz: Seit 2001 in Deutschland; vor 1984 auf dem Schweizer Kunstmarkt für die Schweizer Privatsammlung C. erworben.

Campanian red-figure lekanis. Capua II, about 330 B.C. On the lid between palmettes a pair of birds, probably sparrows. Reassembled from large fragments. With certificate from The Art Loss Register!
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, dabei Retuschen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, dabei Retuschen.
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Los 29
Attischer Fischteller.
1. Hälfte 4. Jh. v. Chr. H 3cm, ø 18cm. Teller mit überhängendem Rand und zentraler Vertiefung. Glanztonware.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 272, 2020, Los 30; aus dem Nachlass der Sammlung Walter Stüttgen, Aachen, erworben Anfang der 1950er Jahre.

Vgl. zum Beispiel B. A. Sparkes - L. Talcott, Black and Plain Pottery of the 6th, 5th, and 4th Centuries B.C. Athenian Agora XII (1970) Nr. 1067; N. Kunisch, Griechische Fischteller (1989) S. 36 f. mit Anm. 29; Chr. Zindel, Meeresleben und Jenseitsfahrt. Die Fischteller der Sammlung Florence Gottet (²2008) S. 22 f. Nr. 3.


Attic black-glazed fish-plate. 1st half 4th century B.C. Few scratches and tiny missing splinters at the rim, otherwise in good condition.
Kratzer und winzige Absplitterungen am Rand, sonst ungebrochen und in gutem Zustand.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Kratzer und winzige Absplitterungen am Rand, sonst ungebrochen und in gutem Zustand.
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Los 30
Apulische Oinochoe.
2. Hälfte 4. Jh. v. Chr. H 23,7cm, ø Körper 17,1cm. Große Kanne mit Kleeblattmündung der Form 2 der Xenonware. Auf Schulter und Körper Ornamente wie Eierstab, Efeuranke, Lorbeerkranz und Mäander. Am Fuß eine antike, bereits vor der Bemalung entstandene kleine Fehlstelle. Mit Zertifikat des The Art Loss Register!

Provenienz: Seit 2001 in Deutschland; ehemals in der Schweizer Privatsammlung C., für diese vor 1984 im Schweizer Handel erworben.

Large Apulian oinochoe of the Xenon ware. 2nd half 4th century B.C. One little fragment of the foot was lost during the production before the painting. Reassembled from fragments, with small modern and retouched spots. With Certificate of The Art Loss Register!
Aus Fragmenten zusammengesetzt, dabei kleine retuschierte Ergänzungen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, dabei kleine retuschierte Ergänzungen.
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Los 31
Etruskischer Kelch mit figürlichen Stützen.
625 - 575 v. Chr. H 17,6cm, ø Mündung 16,2cm. Bucchero sottile. Typ Rasmussen 1b. Als Stützen fungieren alternierend zwei Flügelfrauen und zwei hockende Sphingen über einem Ringfuß. Das Kelchinnere mit strahlenfömigen Rippen um einen Omphalos. Mit Zertifikat des The Art Loss Register!

Provenienz: Aus der süddeutschen Privatsammlung Dr. K., für diese 1989 im Schweizer Handel erworben.

Etruscan bucchero goblet with four supports in form of two winged women and two crouching sphinges on a ringfoot. Inside a circle of ribbed rays around an omphalos. 625 - 575 B.C. Supports and foot are broken and restored, one missing part of the foot is modern retouched. With certificate of The Art Loss Register!
Stützen und Ringfuß gebrochen und restauriert, dabei ergänzte Fehlstelle am Ringfuß.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Stützen und Ringfuß gebrochen und restauriert, dabei ergänzte Fehlstelle am Ringfuß.
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Los 32
Etruskischer Henkelbecher.
3. - 2. Jh. v. Chr. H 8,9cm, B mit Henkeln 12,6cm, ø Mündung 8,1cm. Glanztonware mit geripptem Körper und Daumenrast auf den Henkeln. Sehr schönes Stück!

Provenienz: Aus Privatbesitz M.B., davor seit 1980 in einer französischen Privatsammlung.

Etruscan black-glazed two handled beaker with ribbed corpus. 3rd - 2nd century B.C. Minimal splinter missing at the foot, otherwise intact.
Winzige Absplitterung unter dem Fuß, sonst intakt mit sehr gut erhaltenem Glanzton.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Winzige Absplitterung unter dem Fuß, sonst intakt mit sehr gut erhaltenem Glanzton.
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Los 33
Etrusko-korinthische Olpe, Pittore dei Rosoni.
580 - 560 v. Chr. H 31cm, ø 13,9cm, ø Mündung 14,3cm. Kanne mit glatter Mündung und Rotellenhenkel. Schwarzfigurig, Details in Rot und Weiß. Auf dem Körper vier Tierfriese mit Schwänen und Panthern, dazwischen Rosetten und Blüten. Mit Echtheitsbescheinigung von 1979 (Kopie)!

Provenienz: Aus westdeutscher Privatsammlung, erworben 1979 bei Michael Schindler, Köln.

Large black-figure Etrusco-corinthian olpe of the Pittore dei Rosoni with four friezes depicting swans and panthers. 580 - 560 B.C. Reassembled from fragments, retouched spots at the cracks. With German certificate of the authenticity from 1979!

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, Retuschen an den Bruchkanten.
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Details
Los 34
Etruskischer Teller der Heron-Klasse.
Subgeometrisch, 680 - 670 v. Chr. H 4,8cm, ø 30,3cm. Beiger Ton mit brauner Bemalung in Form von konzentrischen Ringen, außen fünf Wasservögel. Am Rand zwei antike Bohrlöcher für die Aufhängung. Mit Zertifikat des The Art Loss Register!

Provenienz: Aus der süddeutschen Privatsammlung Dr. K., für diese 2015 im deutschen Handel erworben; davor in der deutschen Privatsammlung I. von Albert, für diese in den 1980er Jahren erworben.

Publiziert: Galerie Günter Puhze, Kunst der Antike - Ancient Art 22 (2008) S. 17 Nr. 87 mit Abb.


Die Heron-Klasse (ital. classe ad aironi) wurde nach phönizischen Vorbildern in Cerveteri und Veji hergestellt. Vgl. zum Beispiel M. Martelli, La Ceramica Degli Etruschi (1987) Nr. 28,3.


Etruscan plate of the Heron Class with five water-birds outside. Subgeometric, 680 - 670 B.C. Reassembled from fragments, few little retouched areas at the cracks. With Certificate of The Art Loss Register!
Aus Fragmenten zusammengesetzt, an den Bruchkanten kleine Retuschen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, an den Bruchkanten kleine Retuschen.
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Details
Los 35
Frühgriechische Amphora und Fußschale.
Östlicher Mittelmeerraum. a) Amphora der Bichrome IV-Ware. 750 - 600 v. Chr. H 32,3cm, ø 23,6cm. b) Schale der White Painted-Ware. 1050 - 750 v. Chr. H 9,2cm, ø 15,5cm. 2 Stück! Mit italienischer Exportlizenz!

Provenienz: Ex Pandolfini Casa D`Aste, Florenz 18.12.2019, Los 51.

Two Early Eastern Mediterranean Greek vases. a) Amphora of the Bichrome IV Ware. 750 - 600 B.C. b) Bowl of the White Painted Ware. 1050 - 750 B.C. Little splinter of the rims are missing, otherwise intact, the amphora with sinter. 2 pieces! Both with Italian Export-Licence!
Kleine Absplitterungen an Mündung bzw. Rand, sonst intakt, die Amphora mit Sinterresten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Kleine Absplitterungen an Mündung bzw. Rand, sonst intakt, die Amphora mit Sinterresten.
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Details
Los 36
Frühetruskischer Pithos.
2. Hälfte 7. Jh. v. Chr. H 63,5cm, ø 49cm, ø Mündung 33cm. Impasto aus rotbraunem Ton. Großes Vorratsgefäß mit geripptem Körper, profilierter Mündung und vier Scheinhenkeln auf der Schulter. Mit Kopien des Auktionskataloges und der Zeitschrift Weltkunst!

Provenienz: Aus der westdeutschen Sammlung T.S.; davor in der Privatsammlung J.H., Aachen, für diese erworben bei der Versteigerung Adolph Weinmüller, München 12./13. Mai 1954; aus dem Nachlass von Hassell.

Publiziert in Weltkunst, 24. Jahrgang Nr. 8, 15. April 1954, S. 12 mit Abb. Begutachtet von Ludwig Curtius, 1928 bis zu seiner Absetzung durch die Nationalsozialisten 1937 Direktor des Deutschen Archäologischen Institutes in Rom.


Einst im Besitz von Ulrich von Hassell, der von 1932 bis zu seiner Abberufung 1938 Botschafter in Rom war. Durchaus deutschnational geriet er schnell in Konflikt mit den Nationalsozialisten und wurde als Widerstandskämpfer des 20. Juli schließlich 1944 hingerichtet.


Large Early Etruscan impasto pithos. 2nd half 7th century B.C. Intact. Once in the possession of Ulrich von Hassel, 1932 until 1938 ambassador in Rome who was executed 1944 as member of the resistance of the 20th July. Examined by Ludwig Curtius, 1928 until 1937 director of the German Institute of Archaeology (DAI) in Rome. With copies of the auction catalogue and the magazin Weltkunst, both from 1954!
Intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt.
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Details
Los 37
Griechische Transportamphore.
Mende (heutiges Kalandra), 2. Hälfte 5. Jh. v. Chr. H 71cm. Brauner Ton. Für Wein. Mit Ständer!

Provenienz: Ex Privatsammlung F.X.M., Oberbayern, 1930er - 1940er Jahre.

Greek transport amphora for wine. Mendenian, 2nd half 5th century B.C. Brown clay. Reassembled from fragments, little part of the mouth is missing, with rest of sea-incrustations. With stand!
Aus Fragmenten zusammengesetzt, Fehlstelle an der Mündung, mit Resten des Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, Fehlstelle an der Mündung, mit Resten des Meeresbewuchs.
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Los 38
Punische Transportamphora Form F / Ramon 18.
Mauretanien oder Baetica, 4. - 3. Jh. v. Chr. H 123,5cm. Brauner Ton. Für Fischsaucen.

Provenienz: Aus einer Privatsammlung in Nordrhein-Westfalen; für diese erworben bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen; von diesem 1967 in Sucuraj, Kroatien gekauft und mit einer offiziellen Genehmigung ausgeführt (Kopie vorliegend).


Punic transport amphora for fish sauce (Form F / Ramon 18). Mauretania or Betica, 4th - 3rd century B.C. Brown clay. Reassembled from large fragments, with sea-incrustations.
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, mit Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, mit Meeresbewuchs.
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Details
Los 39
Römische Transportamphora Lamboglia 2.
Italische Adriaküste, Ende 2. - 1. Jh. v. Chr. H 83,5cm. Hellbrauner Ton. Für Wein. Mit Ständer!

Provenienz: Aus einer Privatsammlung in Nordrhein-Westfalen; für diese erworben bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen; von diesem 1967 in Sucuraj, Kroatien gekauft und mit einer offiziellen Genehmigung ausgeführt (Kopie vorliegend).


Roman transport amphora for wine (Lamboglia 2). Adriatic coast of Italy, end 2nd - 1st century B.C. Bright brown clay. Tiny fragment of the foot is missing, otherwise intact with nice sea-incrustations. With stand!
Winzige Fehlstelle am Fuß, sonst intakt mit schönem Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Winzige Fehlstelle am Fuß, sonst intakt mit schönem Meeresbewuchs.
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Details
Los 40
Griechisch-italische Transportamphora Lamboglia 4.
Tyrrhenische Küste, 2. Jh. v. Chr. H 84cm. Brauner Ton. Für Wein. Mit Ständer!

Provenienz: Ex Sammlung A.G., München, seit 1978.

Greek-Italic transport amphora for wine (Lamboglia 4). Tyrrhenian coast, 2nd century B.C. Brown clay. End of the foot is broken, little fragments of the mouth are missing, on one side with sea-incrustations. With stand!
Fußspitze gebrochen, kleine Fehlstellen an der Mündung, einseitig gereinigt, auf der anderen mit Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Fußspitze gebrochen, kleine Fehlstellen an der Mündung, einseitig gereinigt, auf der anderen mit Meeresbewuchs.
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Details
Los 41
Römische Transportamphora Dressel 1A.
Tyrrhenische Küste, 140 - 50 v. Chr. H 99,5cm. Braun bis hellbrauner Ton. Für Wein.

Provenienz: Aus einer Privatsammlung in Nordrhein-Westfalen; für diese erworben bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen; von diesem 1967 in Sucuraj, Kroatien gekauft und mit einer offiziellen Genehmigung ausgeführt (Kopie vorliegend).


Roman transport amphora for wine (Dressel 1A). Tyrrhenian coast, 140 - 50 B.C. Brown and bright brown clay. Intact with nice sea-incrustations.
Intakt mit schönem Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt mit schönem Meeresbewuchs.
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