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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 248  -  30.06.2017 10:00
Kunst der Antike

Seite 1075 von 4050 (80995 Ergebnisse total)
Los 168
Dioskur?
Römische Kaiserzeit, 1. - 3. Jh. n. Chr. Bronzevollguss. H 10,5cm. Bartloser Mann, bis auf einen Schulterumhang nackt, mit langem Haar, erhobener Linken, die auf einen Stab gestützt war, und leicht angewinkelter Rechten.

Provenienz: Ex Shlomo Moussaieff Collection, 1948 - 2000, Israel. Exportiert aus Israel mit der Ausfuhrgenehmigung der israelischen Antikenbehörde.

Figure of a long-haired man, who wears only a short mantle around his shoulders, raises his left arm, propably one of the dioskouroi. Roman Imperial Period, 1st - 3rd century A.D. Green and auburn patina, right arm broken.

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Grüne und rotbraune Patina, rechte Hand gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Dioskur?
Erhaltung:  Grüne und rotbraune Patina, rechte Hand gebrochen.
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Los 169
Apoll.
Römische Kaiserzeit, 2. Jh. n. Chr. Bronzevollguss, H 8,5cm. Nackter, stehender Apoll mit umgeschnalltem Köcher, Schale in der leicht angehobenen Rechten und Zweig in der gesenkten Linken. Im langen, über die Schultern hinabfallenden Haar liegt ein Lorbeerkranz.

Provenienz: Aus der Sammlung des Numismatikers Erhard Dehnke (gest. 1993).

Vgl.: A. Kaufmann-Heinimann, Die römischen Bronzen in der Schweiz I. Augst (1976) 25 Kat.-Nr. 11 Taf. 8.


Attractive figurine of Apollo showing the god as a naked young man with a quiver belted around his shoulder, a phiale in his right and a laurel branch in his left. Roman Imperial Period, 2nd century A.D. Attractive green patina, good style, fissure at the back side of the left knee, minor scratches.
Schöne dunkelgrüne Patina. Sprung im linken Kniegelenk und minimale Kratzer.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Apoll.
Erhaltung:  Schöne dunkelgrüne Patina. Sprung im linken Kniegelenk und minimale Kratzer.
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Los 170
Bronzestatuette der Isis-Fortuna.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 8,4cm. Bronzevollguss. Figur der stehenden Isis-Fortuna mit Polos auf dem Kopf, Ruder in der Rechten und Füllhorn in der Linken. Die Göttin trägt einen kurzärmeligen, unterhalb der Brust gegürteten Chiton und ein um die Hüfte gelegtes und über die linke Schulter herabfallendes Himation. Gute, detailreiche Arbeit!

Provenienz: Ex Sammlung Dr. W.W., Franken, seit den 1980er Jahren.

Figure of Isis-Fortuna. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century A.D. Attractive dark green patina, tiny traces of corrosion at the top of the polos. Excellent style!
Schöne dunkelgrüne Patina, an der Polosspitze kleine Korrosionsstelle.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Bronzestatuette der Isis-Fortuna.
Erhaltung:  Schöne dunkelgrüne Patina, an der Polosspitze kleine Korrosionsstelle.
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Los 171
Gladiator.
Römische Kaiserzeit, 1. - 3. Jh. n. Chr. H 7,5cm. Bronzevollguss. Kerzenständer in Form eines ausschreitenden Thraex mit hochrechteckigem Schild, Krummschwert und geschlossenem Helm, aus dem ein Dorn emporragt.

Provenienz: Ex Sammlung Dr. M.M. Ex Gorny & Mosch 194, 2010, 292 und 243, 2016, 36.

Vgl.: Caesaren und Gladiatoren. Ausstellung Hamburg (2000) 59 Abb. 39.


Candlestick in form of a gladiator (thraex) with a thorn on top of his helmet. Roman Imperial Period, 1st - 3rd century A.D. Attractive green patina, feet broken.
Schöne grüne Patina, Füße gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Gladiator.
Erhaltung:  Schöne grüne Patina, Füße gebrochen.
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Los 172
Kouros.
Griechenland, um 540 / 530 v. Chr. Bronzevollguss, H 7,2cm. Nackter Jüngling mit leicht vorgesetztem linken Bein, leicht angewinkelten Armen und langem, vollen Haar, das leicht gewellt auf die Schultern fällt und von einer Binde geschmückt wird. Die rechte Hand ist geschlossen und hielt vielleicht ursprünglich ein Attribut. Die Finger der linken Hand sind ausgestreckt. Mit Kopie der Beschreibung von Ernst Langlotz!

Provenienz: Aus der Sammlung des Archäologen Ernst Langlotz (1895 - 1978).

Ernst Langlotz schreibt dazu: Der Jüngling ist wohl als Sieger in seinem Votiv dargestellt. Er steht in archaischer versammelter Haltung aufrecht mit vorgesetztem linken Fuß. Die Rechte umfaßte ein nicht erhaltenes Attribut... Die Figur ist peloponnesisch, trägt aber keine besonders markanten Merkmale, die sie einer Werkstatt zuschreiben lassen.


Greek kouros with long, wavy hair. Greece, about 540 / 530 B.C. Green patina, feet broken. From the Collection of the German archaeologist Ernst Langlotz (1895 - 1978). The lot is accompanied by a copy of the description of Ernst Langlotz!
Grüne Patina, im Gesicht etwas berieben, Füße gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Kouros.
Erhaltung:  Grüne Patina, im Gesicht etwas berieben, Füße gebrochen.
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Los 173
Isis-Fortuna mit synkretistischen Attributen.
Römische Kaiserzeit, 2. - 3. Jh. n. Chr. H 7cm. Göttin in Chiton und Himation mit Diadem und Polos auf dem Kopf, Ruder in der Rechten und Füllhorn in der Linken. Auf der rechteckigen Standplatte tummeln sich Attributtiere verschiedener anderer Götter, so eine Schlange, die sich um eine Stab windet (Äsculap), eine Schildkröte (Merkur) und ein Hund (Diana?), der vor der Göttin sitzend um diese herum nach der Schildkröte Ausschau hält. Interessantes Beispiel des römischen Synkretismus!

Provenienz: Ex Sammlung S.W., Chiemgau, 1990er Jahre, erworben bei der Galerie Athena, München.

Roman figurine of Isis-Fortuna with rudder and cornucopia wearing Polos and diadem. On the base several animals, which are associated with different gods (dog, turtle, snake). Roman Imperial Period, 2nd - 3rd century A.D. Green patina, rudder broken. Interesting example of roman syncretism!
Grüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Isis-Fortuna mit synkretistischen Attributen.
Erhaltung:  Grüne Patina, intakt.
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Los 174
Musizierender Silen.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. Bronzevollguss, H 6,6cm. Auf einem Felsen etwas zurückgelehnt sitzender Silen mit wolligem Bart und vollem Haar. Beide Arme sind leicht angewinkelt, die Hände hielten ehemals Doppelauloi.

Provenienz: Ex Slg. Dr. Uwe Dams, Oberpfalz, 1975 - 2000.

Figurine depicting a bearded naked Silenos sitting on a rock and playing the double auloi. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century A.D. Attributes missing, dark, green patina, tiny corroded spots, intact.
Schöne dunkelgrüne Patina, winzige Korrosionsstellen, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Musizierender Silen.
Erhaltung:  Schöne dunkelgrüne Patina, winzige Korrosionsstellen, intakt.
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Los 175
Fischerknabe.
Hellenistisch, Alexandria? 3. - 1. Jh. v. Chr. Bronzevollguss, H 5cm. Nackter Knabe mit lockigem Haar und negroiden Gesichtszügen im Ausfallschritt und leicht gebückt. Die Arme sind vorgestreckt, vermutlich ist er im Begriff ein Netz auszuwerfen.

Provenienz: Ex Sammlung G.D., Deutschland. Davor Sammlung G.W.G. Gekauft bei James Ede 1999. Ex Sotheby´s London, 12./13. 12.1983, 373.

Dieses Stück publiziert in: Le mythe Cléopâtre, Ausstellung Paris (2014) S. 147 Nr. 80.


Figurine of a naked boy with negroid features probably during casting his net. Hellenistic, probably alexandrine, 3rd - 1st century B.C. Brown-green patina, feet and fingers broken. This piece published in the exhibition Le mythe Cléopâtre held in the Pinacotèque de Paris 2014!
Rotbraune Patina, Füße und Finger gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Fischerknabe.
Erhaltung:  Rotbraune Patina, Füße und Finger gebrochen.
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Los 176
Bärtiger Priapos.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 4,4cm. Bronzevollguss. Bärtiger, ithyphallischer Priapos mit langem Umhang mit Fruchtschurz und Haube.

Provenienz: Ex Sammlung V.B., München; ex Gorny & Mosch 179, 2009, 316.

Ithyphallic Priapos. Roman, 1st - 2nd century A.D. Green patina, intact.
Grüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Bärtiger Priapos.
Erhaltung:  Grüne Patina, intakt.
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Los 177
Zwei samnitische Gürtelhaken.
Italisch, 4. - 2. Jh. v. Chr. L 10,5 bzw. 8,5cm. Die beiden Bronzehaken enden jeweils in einem Hundekopf, der aus einem kannelierten Schaft erwächst und sich in einem Haken fortsetzt. Unter dem Schaft jeweils in flachem Relief einmal ein nach links gewandter Eros, der auf einem nach unten gerichteten Hundekopf steht, das andere Mal zwei nackte, stehende Knaben. 2 Stück!

Provenienz: Ex Slg. J.P., Westfalen, erworben zwischen 1981 und 1986 bei Anne Roselt, Köln.

Vgl. die beiden Parallelstücke im British Museum Inv. 1859,0216.158 und 1954,1219.1.


Two samnite belt hooks, each terminating in a dog´s head. One with two naked boys, the other with Eros. Italic, 4th - 2nd century B.C. Green patina, feet of the couple and one hook broken. 2 pieces!
Grüne Patina, Beine der Knaben und ein Haken gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Zwei samnitische Gürtelhaken.
Erhaltung:  Grüne Patina, Beine der Knaben und ein Haken gebrochen.
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Los 178
Gans.
Frühbyzantinisch, 6. - 7. Jh. n. Chr. H 7cm. Massiver Bronzeguss, Angabe des Gefieders in Kaltarbeit. Ursprünglich ein Gefäßaufsatz, wahrscheinlich von einer Lampe oder einem Räuchergefäß.

Provenienz: Ex Sammlung S.W., Chiemgau, Ende der 1990er Jahre.

Goose fully casted, the feathers in cold work, originally an attachment, probably from a lamp or a censer. Early Byzantine, 6th - 7th century A.D. Blackgreen patina, broken at the feet.
Schwarzgrüne Patina, am Fuß gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Gans.
Erhaltung:  Schwarzgrüne Patina, am Fuß gebrochen.
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Los 179
Aufsatz in Form eines Pferdes.
Nordgriechenland, 6. Jh. v. Chr.(?). L 7cm. Die Augen in Gold eingelegt, im Nacken eine Rille, die wohl zur Aufnahme der separat gefertigten Mähne diente.

Provenienz: Ex Sammlung G.D., Deutschland, erworben bei Hirsch München, 2007.

Attachment in form of a horse torso. Eyes inlaid in gold. A furrow in the neck probably held the separately worked mane. Northern Greece, 6th century B.C.(?). Attractive green patina.
Grüne Patina, Schwanz gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Aufsatz in Form eines Pferdes.
Erhaltung:  Grüne Patina, Schwanz gebrochen.
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Los 180
Rehkitz.
Griechisch-geometrisch, 8. - 7. Jh. v. Chr. Bronzevollguss, H 3cm. Stempel mit unregelmäßigen Stegen auf der Unterseite und einem Griff in Form eines leicht zurückweichenden Rehkitzes.

Provenienz: Ex Sammlung G.D., Deutschland, vor 1983.

Stamp with the handle in form of a fawn. Greek geometric Period, 8th - 7th century B.C. Green patina, intact.
Grüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Rehkitz.
Erhaltung:  Grüne Patina, intakt.
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Los 181
Genitalien von einer Statue.
Römische Kaiserzeit, 1. - 3. Jh. n. Chr. H 8cm, B 13cm. Separat gefertigtes Teil einer lebensgroßen Bronzestatue, das die männlichen Genitalien darstellt.

Provenienz: Ex Slg. V.B., München; ex Gorny & Mosch 140, 2005, 266.

Fragment (genitals) of a statue. Roman Imperial Period, 1st - 3rd century A.D. Green patina, partially bruises at rims.
Grüne Patina, teils Randausbrüche.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Genitalien von einer Statue.
Erhaltung:  Grüne Patina, teils Randausbrüche.
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Los 182
Kopf der Artemis Selene.
Späthellenistisch - frühe Kaiserzeit, 1. Jh. v. Chr. - 1. Jh. n. Chr. Bronzehohlguss, H 10,5cm. Jugendlicher Einsatzkopf mit langem, lockigen Haar, das in der Mitte gescheitelt ist und in üppigen Locken die Schläfen hinabläuft bis es im Nacken zu einem kurzen Pferdeschwanz zusammengenommen ist. Auf dem Scheitel ist der Rest eines Loches zu finden, in dem die Mondsichel eingesetzt war. Prachtvoller späthellenistischer Stil!

Provenienz: Ex Shlomo Moussaieff Collection, 1948 - 2000, Israel. Exportiert aus Israel mit der Ausfuhrgenehmigung der israelischen Antikenbehörde.

Zur Ikonographie s. LIMC II (1984) s.v. Artemis 906 ff.


Under life size head of Artemis Selene wearing long, wavy hair tied to a short ponytail at the back. Eyes inlaid in silver with the pupil missing (or empty). On the top of the head insertion hole for the (now missing) crescent. The head is prepared to be inserted into a statue. Late Hellenistic or early Roman Imperial Period. 1st century B.C. - 1st century A.D. Beautiful patina, intact. Gorgeous late hellenistic style!

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This lot number is a subject to temporary admission.
Herrliche braune Patina mit grünen Einsprengseln, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Kopf der Artemis Selene.
Erhaltung:  Herrliche braune Patina mit grünen Einsprengseln, intakt.
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Los 183
Kopf der Isis Fortuna.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. Bronzehohlguss, H 10cm. Weiblicher, leicht pausbäckiger Kopf mit Mittelscheitelfrisur, die im Nacken zu einem Dutt zusammengenommen ist, und rankenverziertem Diadem. An den Ohren hängen kugelige Ohrringe, dahinter breiten sich die typischen, ägyptisierenden Korkenzieherlocken als Markenzeichen der Göttin aus. Die Augen sind in Glas eingelegt. Hinter dem Diadem sind noch Reste des Ansatzes der Krone zu erkennen.

Provenienz: Ex Shlomo Moussaieff Collection, 1948 - 2000, Israel. Exportiert aus Israel mit der Ausfuhrgenehmigung der israelischen Antikenbehörde.

Vgl.: M. Comstock - C. Vermeule, Greek, Etruscan and Roman bronzes (1971) 109 f. Kat-Nr. 115.


Head of Isis with diadem, globular earrings and cork screw locks. Eyes inlaid in glass. Traces of the crown behind the diadem. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century B.C. Green patina, broken in the neck.

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This lot number is a subject to temporary admission.
Schöne grüne Patina, im Hals gebrochen, Krone fehlt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Kopf der Isis Fortuna.
Erhaltung:  Schöne grüne Patina, im Hals gebrochen, Krone fehlt.
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Los 184
Büste des Ajas in Akanthusmedaillon.
Römische Kaiserzeit, 3. Jh. n. Chr. Bronzerelief, H 23cm. Große, scheibenförmige Wagenapplik in Form der Büste eines Jünglings mit nacktem Oberkörper und hohem, bebuschten korinthischen Helm, unter dem schulterlanges, lockiges Haar hervorquillt. Schräg über die Brust läuft ein mit Nieten verzierter Schwertriemen. Mit der Rechten stößt er sein Schwert, von dem nur noch der Adlerkopfgriff zu sehen ist, in seine Brust. Das Ganze auf einem in Kaltarbeit geometrisch verzierten Podest und in einem mit nach außen gerichteten Akanthusblättern geschmücktem Rahmen. Rückwärtig zwei Ösen, die noch Reste eines Eisenstiftes halten. Der Blick des Sterbenden ist theatralisch nach oben gerichtet, während sich die Augenlider bereits senken.

Provenienz: Ex Shlomo Moussaieff Collection, 1948 - 2000, Israel. Exportiert aus Israel mit der Ausfuhrgenehmigung der israelischen Antikenbehörde.

Das tragische Ende des Ajas, der größte Held der Griechen vor Troja nach Achill, wird in der Antike selten in dieser Deutlichkeit illustriert. Der Telamonier hatte sich große Verdienste um die Bergung der Leiche des Achill erworben. In der Heldenzeit des Homer war es üblich, dass die Retter des Leichnams in einem Rededuell um die Hinterlassenschaften des Gefallenen kämpften. Der redegewandtere Odysseus errang dabei den Preis gegen den starken Ajas. Dies nagte so sehr an dessen Seele, dass er im Traum in eine Raserei verfiel und im Glauben, es handele sich um Odysseus und seine Gefährten, dessen Schafherde niedermetzelte. Nun erst recht beschämt, griff er zum Schwert und nahm sich das Leben. Zur Ikonographie des Ajas s. LIMC I (1981) s.v. Aias S. 318 ff. (keine unmittelbare Parallele). Zu den Adlerkopfgriffen s. N. Franken, Kölner Jahrbuch 29, 1996, S. 20.


Applique of a waggon depicting the bust of the young Ajax committing suicide. The young hero is wearing a crested corinthian helmet. The strap of his sword lies diagonally across his naked breast while he pushes his weapon, of which only the eagle head handle is visible, in his heart. The medaillon is adorned with radial acanthus leaves and supported by a base with incised decor. Roman Imperial Period, 3rd century A.D. Some feathers of the crest broken away. Backside with traces of an iron pin.

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This lot number is a subject to temporary admission.
Leicht getönt, Teile des Federbusches ausgebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; GRIECHISCHE UND RÖMISCHE BRONZEN; Büste des Ajas in Akanthusmedaillon.
Erhaltung:  Leicht getönt, Teile des Federbusches ausgebrochen.
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Los 185
Silensbüste.
Späthellenistisch, 1. Jh. v. Chr. Fulcrumbeschlag, H 9,5cm. Büste eines bärtigen, glatzköpfigen Satyrn, der den Kopf energisch mit stechendem Blick nach links wendet. Das über der rechten Schulter verknotete Tierfell fällt schrägt über die Brust hinab, wobei links ein Löwenkopf im Profil sichtbar wird. Die Augen sind in Glas eingelegt. Prachtvoller späthellenistischer Stil!

Provenienz: Ex Shlomo Moussaieff Collection, 1948 - 2000, Israel. Exportiert aus Israel mit der Ausfuhrgenehmigung der israelischen Antikenbehörde.

Das Stück zierte das untere Ende des Fulcrums einer Kline. Vgl.: S. Faust, Fulcra (1989) Taf. 11. Zum Stil vgl. ebd. S. 179 Kat.-Nr. 171 Taf. 30.1.


Fulcrum applique depicting the bust of an elderly silenos with bald head and long, curly beard. He is wearing an animal´s skin knotted at his shoulders with a lion´s head at his breast. Eyes inlaid in glass. Late Hellenistic Period, 1st century B.C. Attractive auburn and green patina, intact. Excellent style!

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Schöne, kastanienbraune Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Silensbüste.
Erhaltung:  Schöne, kastanienbraune Patina, intakt.
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Los 186
Dreifußaufsatz mit Heraklesbüste.
Römisch, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 9cm. Bronzevollguss. Vollplastische Büste mit in Silber eingelegten Augen in einem Blätterkelch auf einer profilierten Basis. Rückwärtig Haken. Exzellenter Stil!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch 119, 2002, 3301.

Tripod finial in form of the bust of the bearded, wreathed Hercules. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century A.D. Attractive auburn patina, eyes inlaid in silver. Excellent style!
Schöne kastanienbraune Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Dreifußaufsatz mit Heraklesbüste.
Erhaltung:  Schöne kastanienbraune Patina, intakt.
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Los 187
Büste des Sarapis.
Römische Kaiserzeit, 2. - 3. Jh. n. Chr. H 6,8cm. Profilierter Ständer mit quadratischer Standfläche, aus dem aus einer Palmette die Büste des bärtigen Sarapis mit Polos entspringt.

Provenienz: Ex Sammlung S.W., Chiemgau, 1990er Jahre, erworben bei Lanz, München.

Roman bust of bearded Sarapis on square, profiled base. Roman Imperial Period, 2nd - 3rd century A.D. Green patina, intact.
Grüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Büste des Sarapis.
Erhaltung:  Grüne Patina, intakt.
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