Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Onlinekatalog (Archiv)

LosArt. Nr.BeschreibungZuschlagAusrufZuschlag / AusrufZuschlag / KaufpreisMein GebotSchätzpreisKaufpreis

Auktion 294  -  08.03.2023 10:00
Ausgesuchte Münzen von Mittelalter bis Neuzeit: Ausbeute- und Bergbauprägungen der Sammlung Dr. Fritz Spruth (Hessische Gebiete und weitere), Deutsche Brakteaten und Mittelalter Europa, Deutschland bis 1871, insbesondere Sammlung Dr. R.K. (Spezialsammlung Bayern), Deutschland ab 1871, Österreich-Ungarn, Europa und Übersee, Islamische Münzen der Sammlung Hinrichs, Teil II

Seite 28 von 38 (754 Ergebnisse total)
Los 1541
Schindler, Oskar, 1908 - 1974. AE Verzinnte Bronzeplakette 1943. Arbeiter nach halbrechts hält Tafel mit der Aufschrift ALLES - FÜR - DEUTSCHLAND - 1943 (Devise der SA), im Hintergrund Fabrikanlagen, darunter Gravurfeld mit Inschrift OSKAR SCHINDLER (mitgegossen). 75,5 x 61,5 mm. 58.75 g. RRR!

Es ist wohl müßig, allzu viele Worte über die Biografie von Oskar Schindler zu verlieren, der einer breiten Öffentlichkeit spätestens seit dem Film aus dem Jahre 1993 bekannt ist. Wir wollen uns daher an dieser Stelle auf die Umstände beschränken, die für das vorliegende Stück relevant sind.
Von 1939 bis 1944 betrieb Schindler die Firma Deutsche Emailwarenfabrik (DEF) bei Krakau, die in Wesentlichen Essgeschirr für die Wehrmacht, aber auch Munition herstellte. Die Arbeiterschaft des Betriebs bestand weitgehend aus Juden des Generalgouvernements. Es ist hinlänglich bekannt, daß Schindler sich das Wohlwollen der deutschen Besatzungsbehörden und der SS durch Bestechungen und kleine Geschenke unter Freunden zu sichern wußte. Das garantierte nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens, sondern ermöglichte es ihm auch immer wieder, schützend für seine Juden eintreten zu können; zunächst wohl noch aus eher eigennützigen Gründen, dann aber immer mehr aus der Erkenntnis heraus, daß vor seinen Augen großes Unrecht geschieht. Die Auflösung des Krakauer Gettos im Jahre 1943 brachte für ihn eine schwierige Sitution mit sich. Letztlich gelang es ihm aber, seinen Betrieb formal als eine Außenstelle des Zwangsarbeitslagers Plaszow (Plaschau) fortzuführen und damit die Deportation / Ermordung seiner Arbeiter zu verhindern. Erwähnenswert ist der Umstand, daß Schindler spätestens 1943 über Kontakte zu jüdischen Hilfsorganisationen verfügte und in diesem Zusammenhang heimlich nach Budapest reiste, um sich dort mit deren Vertretern zu treffen. Ende 1944 wurde das Lager Plaszow von der SS aufgrund der desolaten Kriegslage und des Vormarschs der Roten Armee liquidiert, die Insaßen in Vernichtungslager überstellt. Erneut gelang es Schindler aufgrund seiner Kontakte und durch Bestechungen, für seine Arbeiter eine andere Regelung zu treffen. In diesem Zusammenhang entstand Schindlers Liste. Er durfte seine Produktion im mährischen Brünnlitz, Bezirk Zwittau, fortsetzen und seine Arbeiter dorthin mitnehmen, wo sie bis Kriegsende verblieben und im Mai 1945 befreit wurden. Schindler selbst floh vor der anrückenden Roten Armee.
Nun zum vorliegenden Stück: In den 1990er Jahren tauchte eine bildgleiche Plakette - diese jedoch etwas größer und geprägt sowie graviert, also nicht komplett gegossen wie das vorliegende Stück - im Handel auf. Es darf spekuliert werden, ob dieses damalige Stück, dessen Verbleib uns leider nicht bekannt ist, im Zusammenhang mit Schindlers Koffer stand; einem spektakulären Fund von Dokumenten und weiteren Habseligkeiten, die Schindler nach dem Krieg in Hildesheim zurückgelassen hatte. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß das hier vorliegende Stück von dem in den 1990ern aufgetauchten Exemplar noch vor Kriegsende gußtechnisch abgenommen wurde. Vor allem die Art und Weise der Herstellung sprechen dafür. Es handelt sich hier um einen recht groben Sandguß von der Art, wie er in den Werken Schindlers in Kraukau oder in Brünnlitz möglich gewesen ist. Auch die Art der Oberflächenbehandlung spricht dafür. Das Stück ist verzinnt, nicht etwa versilbert. Auch das entspricht den Produktionsmöglichkeiten der DEF in Kraukau und in Brünnlitz.
Leider ist nichts Genaues darüber bekannt, wie das vorliegende Stück nun auf uns gekommen ist, aber es liegt die Vermutung nahe, daß es sich um einen Teil der kleinen Geschenke unter Freunden handelte, die Schindler zu verteilen pflegte. Mit immer schwierigerer Kriegslage war auch für Schindler die Beschaffung solcher Dinge nicht mehr einfach so möglich. Er konnte allerdings mit den Mitteln seiner Fabrik solche Objekte selbst anfertigen lassen. Zumindest in einem Fall wissen wir sicher, daß in den Werkstätten der DEF in Brünnlitz kleinere Gußarbeiten gefertigt wurden: Der Goldring, den die Arbeiter Oskar Schindler im Mai 1945 zum Dank geschenkt hatten. Jozef Gross hatte das Model, die Form und den Guß gefertigt. Wir können wohl eher ausschließen, daß es sich bei der vorliegenden Plakette ebenfalls um ein Geschenk der Belegschaft an Schindler gehandelt haben könnte, da diese wohl kaum die Devise der SA verwendet hätten. Nach intensiver Befassung mit dem Stück und Recherche erscheint uns aber plausibel, daß es sich hier um eine Stück handelt, das im Werk der DEF, wahrscheinlich nicht allzulange vor Kriegsende in Brünnlitz, zu Geschenk- beziehungsweise Bestechungszwecken von jüdischen Arbeitern im Auftrag Schindlers angefertigt wurde; möglicherweise sogar von Jozef Gross persönlich. Auch wenn sich letzte Zweifel an der Authentizität wohl nie abschließend werden klären lassen, glauben zumindest wir, daß hier ein originales Zeitdokument einer der bemerkenswertesten Episoden des Zweiten Weltkriegs und der Geschichte des Holocaust vor uns liegt. Es mag sich jedoch jeder selbst ein Bild hierzu verschaffen. Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
In den Ecken jeweils gelocht, Verzinnung teils migriert, ansonsten fast gussfrisch; MEDAILLEN; JUDAICA; Schindler, Oskar, 1908 - 1974.
Erhaltung:  In den Ecken jeweils gelocht, Verzinnung teils migriert, ansonsten fast gussfrisch
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1542
ITALIEN. Unbekannter florentiner Meister. AE Einseitige Bronzeplakette o.J. (Zweites Drittel des 16. Jahrhunderts). Bacchus auf dem Esel. Der von Bacchanten gestützte Bacchus nach rechts reitend, von einem Bauern mit Flasche geführt, hinten ein Hornbläser, auf dem Boden ein gestürzter Krug, im Hintergrund Ruine eines Hauses. 67 x 61 mm. Bange II, 1923, 5695. 100.60 g.

Ex GM 254 (2018), 2197.

Lochung, sehr schön - vorzüglich; MEDAILLEN; RENAISSANCE UND BAROCK; ITALIEN
Erhaltung:  Lochung, sehr schön - vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1543
NIEDERLANDE. Unbekannter Meister. AE Einseitige Bronzeplakette o.J. (Ende des 16. Jahrhunderts). Triumph der Humilitas. Diese im Prunkwagen nach links, von zwei Rossen gezogen, davor Caritas mit drei Kindern und Fides mit Kreuz und Hostie in Becher. 63 x 123 mm. Weber 678,6. Bargello 350. 203.20 g. RR!

Ex GM 254 (2018), 2201.

Dunkle Tönung, gutes sehr schön; MEDAILLEN; RENAISSANCE UND BAROCK; NIEDERLANDE
Erhaltung:  Dunkle Tönung, gutes sehr schön
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1544
Erzherzog Ferdinand, 1564-1595. Reichstaler o.J. (1577 - 1599), Hall. Gekröntes und geharnischtes Hüftbild mit geschultertem Zepter und Schwert, Ziernieten der Rüstung sternförmig / Gekrönter Wappenschild, behängt mit Kollane des Ordens vom Golden Vlies. Walzenprägung. M./T. 271. Dav. 8097. Voglhuber 87. 28.68 g. Reste von Prägeglanz.
Feine Tönung, gereinigt, kleine Schürfspur, winziges Zainende, gutes vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, gereinigt, kleine Schürfspur, winziges Zainende, gutes vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1545
Erzherzog Ferdinand, 1564-1595. Goldgulden 1593, Hall. Münzmeister Jakob Bertorf. Stehender Erzherzog in Vollharnisch mit Fürstenhut, geschultertem Zepter und Schwert halbrechts / Gekrönter Wappenschild, zwischen geteilter Jahreszahl 9 - 3, im Feld vier kleine Rosetten. Fr. 63. M./T. 258. 3.23 g. RR! Gold!
Kleine Kratzer, Rand- und Schrötlingsfehler, leichte Prägeschwäche, ansonsten gutes sehr schön; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Kleine Kratzer, Rand- und Schrötlingsfehler, leichte Prägeschwäche, ansonsten gutes sehr schön
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1546
Rudolf II., 1576 - 1612. Reichstaler 1607, Hall. Sogenannter "Alchimistentaler". Geharnischtes und drapiertes Brustbild mit Lorbeerkranz und Mühlsteinkragen nach rechts / Wappenschild umgeben von Kollane des Ordens vom Goldenen Vlies, darüber Kurhut, der die Umschrift teilt. Walzenprägung. Voglhuber 96. M./T. vgl. 380. Dav. 3006. 28.46 g.

Ex Sammlung Dr. R.K. Ex Künker 26 (1994), 826.



Die Drapierung erinnert an das alchimistische Zeichen für Merkur, das für Kupfer steht.
Feine Tönung, fast vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, fast vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1547
Matthias, 1612 - 1619. Groschen 1615 NB, Nagybanya. Für Ungarn.Wappenschild, zwischen geteiltem Münzzeichen N - B / Mondsichelmadonna mit Krone, Zepter und Kind von vorne. Huszár 1132. 2.58 g. R! Prägeglanz.
Feine Tönung, Prägeschwäche, vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, Prägeschwäche, vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1548
Ferdinand II., 1592 / 1619 - 1637. Reichstaler 1623, Prag. Für Böhmen.Geharnischter Kaiser mit Krone, Reichsapfel, geschultertem Zepter und Schwert stehend nach halbrechts / Gekrönter Doppeladler mit Brustschild und Reichsinsignien, unten Greifenprotome in "Klammern" nach links (Münzmeister Hans Suttner).
. Dav. 3136. Voglhuber 149. Dietiker 713. Halacka 744. 28.61 g.

Ex Friedrichs (Rüsselsheim) 19 (1981), 257.

Dunkle Tönung, fast vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Dunkle Tönung, fast vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1549
Erzherzog Leopold V., 1619 - 1632. Doppeltaler o.J. (um 1626), Hall. Auf seine Hochzeit mit Claudia de Medici. Gestaffelte Brustbilde des Paares mit Krone und Mühlsteinkragen nach rechts / Mit Kranz bekrönter (Tyroler) Adler, Kopf nach links. Walzenprägung. M/T 463. Dav. 3332. Hahn 47a. 57.96 g.
Attraktive Tönung, kleiner Randfehler, sehr schön - vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Attraktive Tönung, kleiner Randfehler, sehr schön - vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1550
Erzherzog Ferdinand Karl, 1632-1662. Doppeldukat 1642 (1963), Hall (Wien). Erzherzog in Vollharnisch und mit Kommandostab zu Pferde nach rechts, darunter Jahreszahl 1642, im Feld geteilte Jahreszahl 19 - 63 / Heiliger Leopold halbrechts stehend mit Banner und Kirchenmodell, umgeben von 14 Wappenkartuschen. KM XM29. 7.00 g. Offizielle Neuprägung. Gold!
Fast Stempelglanz; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Fast Stempelglanz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1551
Ferdinand III., 1637-1657. Reichstaler 1654, Graz. Geharnischtes und drapiertes Brustbild mit Lorbeerkranz nach rechts, unter dem Armabschnitt Jahreszahl / Ovale, verzierte Wappenkartusche behängt mit Ordenskollane, darüber Krone. Walzenprägung. Voglhuber 192/5. Dav. 3190. 28.80 g.

Ex Sammlung Dr. R.K. Ex Frühwald 56 (2001), 340.

Feine Tönung, vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1552
Leopold I., 1657-1705. Taler 1693 KB, Kremnitz. Für Ungarn.Geharnischtes und drapiertes Brustbild mit Lorbeerkranz nach rechts / Gekrönter Doppeladler mit Reichsinsignien, oben geteilte Jahreszahl, unten geteiltes Münzzeichen K - B. Walzenprägung. Herinek 737. Huszár 1374. Dav. 3264. Voglh. 225/6. 28.60 g. Prachtexemplar mit Prägeglanz.
Herrliche Tönung, gutes vorzüglich / fast Stempelglanz; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Herrliche Tönung, gutes vorzüglich / fast Stempelglanz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1553
Leopold I., 1657-1705. 15 Kreuzer 1696 NB-PO, Nagybanya. Für Ungarn.Geharnischtes und drapiertes Brustbild mit Lorbeerkranz nach rechts, darunter Wertzahl XV in Kartusche / Mondsichelmadonna mit Krone, Zepter und Kind, vor Flammengloriole, im Feld geteiltes Münzzeichen N - B, unten geteilte Signatur P - O. Walzenprägung. Herinek 1090. Huszár 1438. 6.14 g. R!
Attraktive Tönung, minimale Prägeschwäche, gutes vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Attraktive Tönung, minimale Prägeschwäche, gutes vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1554
Leopold I., 1657-1705. Reichstaler 1699, Hall. Geharnischtes und belorbeertes Brustbild nach rechts / Gekrönter Wappenschild umgeben von Kollane des Ordens vom Goldenen Vlies, oben geteilte Jahreszahl I6 - 99. Walzenprägung. Herinek 647. M./T. 757. Dav. 3245. Voglh. 221/6. 28.92 g.

Ex Sammlung Dr. R.K. Ex Gorny 92 (1998), 2135.

Feine Tönung, vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1555
Maria Theresia, 1740-1780. Taler 1767 IC-SK, Wien. Drapiertes und diademiertes Brustbild mit Witwenschleier nach rechts / Gekrönter Doppeladler mit doppelt gekröntem Brutschild, zwischen den Fängen Signaturen I.C. (Münzmeister Johann Augustin von Cronberg) und S.K. (Wardein Sigismund Anton Klemmer). Erhabene Randschrift. Herinek 422. Dav. 1115. Eypelt 189. Voglhuber 281/5. 27.99 g. Prachtexemplar mit Prägeglanz. Selten in dieser Erhaltung.
Feine Tönung, minimal justiert, fast Stempelglanz; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, minimal justiert, fast Stempelglanz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1556
Maria Theresia, 1740-1780. 1/2 Konventionstaler 1780 SK-B-PB, Kremnitz. Für Ungarn.Von zwei Engeln bekrönte Wappenkartusche mit Ordenkollane behängt, darunter gekreuzter Lorbeer- und Palmzweig / Mondsichelmadonna mit Krone, Zepter und Kind, vor Strahlengloriole, darunter in Kartusche Münzzechen B zwischen Signaturen S.K. (Münzmeister Sigmund Klemmer) und P.D. (Wardein Paschal Joseph von Damiani). Erhabene Randschrift. Herinek 743. Huszár 1691. Fr. 1115. Eypelt 306. 13.91 g.
Feine Tönung, sehr schön - vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, sehr schön - vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1557
Franz I., 1745-1765. Konventionstaler 1762 HA, Hall. Antikisierend geharnischtes und drapiertes Brustbild mit Lorbeerkranz nach rechts / Gekrönter Doppeladler mit Brustschild und Reichsinsignien, unten geteiltes Münzzeichen H - A. Erhabene Randschrift. Herinek 138. M./T. 987. Voglhuber 289. Dav. 1155. 28.03 g.
Attraktive Tönung, minimal justiert, sehr schön - vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Attraktive Tönung, minimal justiert, sehr schön - vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1558
Franz II. / I., 1792-1835. 1/4 Kronentaler 1796 B, Kremnitz. Für Ungarn.Belorbeerte Büste nach rechts, darunter Münzzeichen B / Blumenkreuz, in den oben drei Winkeln die Kronen der habsburgischen Territorien, im unteren Kleinod des Ordens vom Goldenen Vlies. Laubrand. Herinek 525. 7.32 g. Prachtexemplar.
Feine Tönung, kleine Schrötlingsfehler, fast Stempelglanz; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, kleine Schrötlingsfehler, fast Stempelglanz
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1559
Franz II. / I., 1792-1835. Taler 1829 A, Wien. Belorbeerte Büste nach rechts, darunter Münzzeichen A / Gekrönter Doppeladler mit Brustschild und Insignien. Erhabene Randschrift. Herinek 347. Dav. 9. J. 198. Kahnt 339. 28.09 g. Weit überdurchschnittliche Erhaltung

Ex Sammlung Dr. R.K. Ex Frühwald 56 (2001), 1011.

Feine Tönung, kleine Druckstellen, ansonsten vorzüglich / fast Stempelglanz; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Feine Tönung, kleine Druckstellen, ansonsten vorzüglich / fast Stempelglanz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 1560
Franz Josef, 1848 - 1916. Doppelgulden 1854 A, Wien. Auf die Hochzeit mit Elisabeth, Herzogin in Bayern. Gestaffelte Büsten des Paares nach rechts, darunter Münzzeichen A / Das Paar wird von Bischof gesegnet, im Abschnitt Datum in zwei Zeilen. Vertiefte Randschrift. Herinek 822. J. 300. Fr. 1901. Dav. 19. 25.96 g.

Ex Sammlung Dr. R.K. Erworben im Jahre 1970.

Attraktive Eichentönung, winzige Kratzer, vorzüglich; ÖSTERREICH - UNGARN; HABSBURGER BIS 1866; diverse
Erhaltung:  Attraktive Eichentönung, winzige Kratzer, vorzüglich
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Seite 28 von 38 (754 Ergebnisse total)