Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Onlinekatalog (Archiv)

LosArt. Nr.BeschreibungZuschlagAusrufZuschlag / AusrufZuschlag / KaufpreisMein GebotSchätzpreisKaufpreis

Auktion 297 Teil 1  -  09.10.2023 14:00
Sammlung Klaus Grigo. Königreich Baktrien und Nebengebiete.

Seite 1 von 27 (540 Ergebnisse total)
Los 1
Lysimachos, 305 - 281 v. Chr. Tetradrachme ø 30mm (17.09g). ca. 297/6 - 282/1 v. Chr. Mzst. Lampsakos. Vs.: Kopf Alexanders des Großen mit Diadem und Ammonshorn n. r. Rs.: ΒΑΣΙΛΕΩΣ / ΛΥΣΙΜΑΧΟΥ, Athena mit Nike, Speer und Schild, verziert mit Gorgoneion, n. l. thronend, l. im inneren Feld Monogramm, darunter Mondsichel. Thompson, Lysimachus 61 var. (Monogramm); SNG France 2545 var.; Müller, Lysimachus 392 var.; HGC 3/II, 1750b. Schöne Tönung, ein meisterhaftes Alexanderporträt!

Lysimachos diente in der Leibgarde (Somatophylakes) Alexanders des Großen; nach dessen Tod wurde ihm Thrakien unterstellt. Nachdem er sich 306/05 v. Chr. wie die anderen Diadochen zum König erhoben hatte, dehnte er seine Territorien bis nach Lydien und Pontos aus. 297 v. Chr. führte Lysimachos einen neuen Gold- und Silbermünztyp ein, mit dem er sich als legitimer Nachfolger Alexanders des Großen inszenierte: Auf der Vorderseite ist der deifizierte Alexander abgebildet, der durch Widderhörner als Sohn des Zeus-Ammon gekennzeichnet ist. Dies erinnert an Alexanders Reise zum Orakel in der Oase Siwa, wo die Priester des ägyptischen Sonnengottes Amun-Re, der in Gestalt eines Widders verehrt wurde, die göttliche Abkunft des Eroberers bestätigten (331 v. Chr.). Auf der vorliegenden Tetradrachme ist das Alexanderbildnis meisterhaft ausgeführt. Es wurde vermutet, dass dieses Glanzstück der hellenistischen Münzprägung auf eine Gemme des Pyrgoteles zurückgehen könnte, dem einzigen Steinschneider, der Alexander zu dessen Lebzeiten abbilden durfte. Zu Recht bemerkte G. K. Jenkins: [T]he best of the Alexander heads on Lysimachos coinage [...] have a power and brilliance of effect that is irresistible (Catalogue of the Calouste Gulbenkian Collection of Greek Coins II, S. 117).


SAMMLER-PORTRÄT:


1943 geboren, begann ich 1962 ein Jura-Studium und arbeitete nach dem 2. Staatsexamen als Justitiar. 1976 wechselte ich als Richter in die Arbeitsgerichtsbarkeit mit Stationen in allen Gerichtsebenen und letztlich der Pensionierung im Jahre 2006.


Schon in der Schülerzeit erwuchs aus meiner Faszination für Kultur und Geschichte eine erste Sammelleidenschaft. Funde auf Abraumhalden der Zechen meiner Heimatstadt Bochum führten zu einer recht umfangreichen paläologischen Sammlung, die ich nach dem Abitur meinem Gymnasium zu Lehrzwecken überließ.


Daneben baute ich in den 50er-Jahren eine erste Münzsammlung auf, zunächst Preußen, Weimar und 3. Reich. Als ein Händler mit großem Verständnis für junge Sammler mit kleinem Geld Fundmünzen aus der Mosel im Jahr der Jahrhunderttrockenheit (1959) anbot, steuerte die Sammlung in Richtung römische Münzen. Ab 1976 folgte mit Reisen ins östliche Mittelmeer (Türkei, Syrien, Libanon) der Umstieg auf antike griechische Münzen.


Die Entdeckung erster baktrischer Münzen 1988 auf der seinerzeit populären Bochumer Münzbörse war das Schlüsselerlebnis zur Spezialisierung der Sammlung. Ich war beindruckt von der außergewöhnlichen Qualität der graeco-baktrischen Herrscherportraits und ihrer in der Numismatik nahezu einmaligen Wandlung von Jugend- zu Altersbildnissen. Gleichermaßen spannend fand ich eine Vielzahl von Revers-Darstellungen mit der Verschmelzung hellenistischer, parthischer, zoroastrischer und hinduistischer Gottheiten. Die Tetradrachmen des Antimachos I (ca. 185- 170 v.Chr.) sind ein beredtes Beispiel: Die einen Dreizack präsentierende Gottheit stellt eine symbiotische Verbindung zwischen Poseidon und Shiva dar; den Untertanen eines Reichs, das weder Meeresgestade noch größere Flüsse kannte, war der griechische Meeresgott kaum geläufig, das Bild des indischen Gottes Shiva aber durchaus vertraut. Dies belegt einmal mehr, dass die baktrischen Münzen den kulturellen Austausch und die religiöse Dynamik zwischen Europa und Asien in frühen Jahrhunderten in einmaliger Weise visualisieren.


Über viele Jahre habe ich nun meine antiken Münzen zusammengetragen, in den letzten 30 Jahren mit dem Ziel, ein möglichst breites numismatisches Panorama des griechisch-baktrischen Raums und umliegender Herrschaftsbereiche zu erfassen. Dies in engem Kontakt zu Osmund Bopearachchi, dem Autor des bis heute unerreichten Standardwerks Bopearachchi ,O., Monnaies gréco-bactriennes et indo-grecqes, Paris: B.N. 1991. Osmund wurde mein numismatischer Mentor und betreute über Jahrzehnte den Aufbau der Sammlung.


Leider scheiterte nach mehreren Anläufen der Versuch einer Publikation. Sinnvoll erschien mir daher - nicht zuletzt altersbedingt - die Sammlung in eine Auktion zu geben. So wünschenswert es erscheint, eine Sammlung in toto weiterzugeben, wird dies immer eine Ausnahme bleiben. Umso mehr sehe ich mit großer Freude der Dokumentation der Sammlung durch den Katalog des Auktionshauses Gorny & Mosch entgegen und hoffe, dass die Münzen einer neuen Sammler-Generation Freude bereiten werden.


Klaus Grigo, Bochum, den 08.08.2023
vz; GRIECHEN; THRAKISCHE KÖNIGE UND DYNASTEN; diverse
Erhaltung:  vz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 2
Philipp II., 359 - 336 v. Chr. Tetradrachme ø 26mm (14.43g). ca. 355 - 349/48 v. Chr. Mzst. Amphipolis. Vs.: Kopf des Zeus mit Lorbeerkranz n. r. Rs.: ΦΙΛΙΠ-ΠΟΥ, Philipp II. mit Kausia, Chlamys und erhobener R. n. l. reitend, unter dem erhobenen r. Bein des Pferdes Bogen. Le Rider D62/R119-D79/R173b; SNG ANS 487; HGC 3/I, 860.
Gutes ss; GRIECHEN; MAKEDONISCHE KÖNIGE; diverse
Erhaltung:  Gutes ss
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 3
Alexander III. der Große, 336 - 323 v. Chr. Stater ø 18mm (8.56g). Mzst. Lampsakos. Vs.: Kopf der Athena mit korinthischem Helm, verziert mit eingerollter Schlange, Ohrring und Halskette n. r. Rs.: ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΥ, Nike mit Kranz und Stylis n. l., l. im Feld Schnalle, l. unter dem Flügel Mondsichel über A. Price 1370; Müller 625. Gold!
vz; GRIECHEN; MAKEDONISCHE KÖNIGE; diverse
Erhaltung:  vz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 4
Alexander III. der Große, 336 - 323 v. Chr. Viertelstater ø 10mm (2.11g). ca. 330 - 320 v. Chr. Mzst. Amphipolis. Vs.: Kopf der Athena mit korinthischem Helm, verziert mit eingerollter Schlange, Ohrring und Halskette n. r. Rs.: ΑΛΕΞΑΝ-ΔΡΟΥ, Bogen und Keule, darüber Blitzbündel. Price 165; SNG Alpha Bank 464-5; HGC 3/I, 897a. R! Gold!
Stempelgleich mit dem Exemplar Künker Auktion 365, Osnabrück 2022, Los 5092.; GRIECHEN; MAKEDONISCHE KÖNIGE; diverse
Erhaltung:  Stempelgleich mit dem Exemplar Künker Auktion 365, Osnabrück 2022, Los 5092.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 5
Alexander III. der Große, 336 - 323 v. Chr. Tetradrachme ø 27mm (17.17g). Geprägt unter Stamenes oder Archon, ca. 325 - 323 v. Chr. Mzst. Babylon. Vs.: Kopf des Herakles mit Löwenfell n. r. Rs.: ΒΑΣΙΛΕΩΣ / ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΥ, Zeus mit Adler und Zepter n. l. thronend, l. im Feld Weintrauben, darunter M, unter dem Thron Monogramm. Price 3684.
ss-vz, mit herausragendem Aversporträt!; GRIECHEN; MAKEDONISCHE KÖNIGE; diverse
Erhaltung:  ss-vz, mit herausragendem Aversporträt!
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 6
Alexander III. der Große, 336 - 323 v. Chr. Tetradrachme ø 27mm (17.02g). Vs.: Kopf des Herakles mit Löwenfell n. r. Rs.: ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΥ, Zeus mit Adler und Zepter n. l. thronend, unter dem Thron ΝΙΚΟΔ - KO, l. im Feld Fackel. RRR!

Eine Tetradrachme mit denselben Buchstaben unter dem Thron ist im Katalog von Müller als Nr. 82 verzeichnet; Price (Bd. 2, S. 516) konnte diese Münze, die zu Müllers Zeiten im Wiener Mechitaristenkloster verwahrt wurde, nicht einsehen. Beim vorliegenden Los dürfte es sich um ein zweites Exemplar dieser verschollenen Alexander-Tetradrachme handeln. Stilistisch ähnelt das Stück den Prägungen aus Babylon (vgl. Price 3669), weshalb anzunehmen ist, dass es kurz vor oder nach dem Tod Alexanders des Großen in Babylon oder einer östlichen Prägestätte entstanden ist. Die Buchstaben unter dem Thron stehen wahrscheinlich für den Namen des verantwortlichen Münzmeisters (Nikodemos, Nikodikos o.ä.).
Gutes ss; GRIECHEN; MAKEDONISCHE KÖNIGE; diverse
Erhaltung:  Gutes ss
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 7
Alexander III. der Große, 336 - 323 v. Chr. Drachme ø 16mm (4.30g). Geprägt unter Menander, ca. 324/323 v. Chr. Mzst. Sardeis. Vs.: Kopf des Herakles mit Löwenfell n. r. Rs.: ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΥ, Zeus mit Adler und Zepter n. l. thronend, l. im Feld Monogramm, unter dem Thron Rose. Price 2553; Müller 129.
Gutes ss; GRIECHEN; MAKEDONISCHE KÖNIGE; diverse
Erhaltung:  Gutes ss
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 8
Kassander, 317 - 297 v. Chr. Tetradrachme ø 25mm (14.44g). mit den Typen Philipps II. aus Amphipolis, ca. 316 - 311 v. Chr. Vs.: Kopf des Zeus mit Lorbeerkranz n. r. Rs.: ΦΙΛΙΠ-ΠΟΥ, Philipp II. mit Kausia und Palmzweig n. r. reitend, unter dem Pferd Aphlaston und Γ mit Punkt. Troxell, Studies Group 9.323-325; Le Rider S. 125 Groupe IV; HGC 3/I, 988. SNG ANS 738-746;
st; GRIECHEN; MAKEDONISCHE KÖNIGE; diverse
Erhaltung:  st
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 9
ATHEN. Tetradrachme ø 26mm (17.21g). ca. 430er - 420er Jahre v. Chr. Vs.: Kopf der Athena mit attischem Helm, verziert mit drei Olivenblättern und Palmette, Ohrring und Halskette n. r. Rs.: ΑΘΕ, Eule n. r., l. oben Olivenzweig und Mondsichel, alles in Quadratum Incusum. SNG Cop 31-40; Svoronos Taf. 12-13; HGC 4, 1597. Kroll 8;

Ex Leu Numismatik Web Auction 10, 2019, Los 238.

Gutes vz; GRIECHEN; ATTIKA; ATHEN
Erhaltung:  Gutes vz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 10
NACHAHMUNGEN ATTISCHER TETRADRACHMEN. Tetradrachme ø 27mm (16.93g). ca. 4. - 3. Jh. v. Chr. Vs.: Kopf der Athena mit attischem Helm, verziert mit drei Olivenblättern und Palmette, Ohrring und Halskette n. r. Rs.: ΑΘΕ, Eule n. r., l. oben Olivenzweig und Mondsichel. HGC 4, 706. Munro-Hay, Coinage of Arabia Felix 1.0.4; RR!
ss, geprägt auf ovalem Schrötling; GRIECHEN; ARABIEN; NACHAHMUNGEN ATTISCHER TETRADRACHMEN
Erhaltung:  ss, geprägt auf ovalem Schrötling
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 11
KARISCHE DYNASTEN. Maussollos, 377 - 353 v. Chr. Tetradrachme ø 23mm (15.06g). Mzst. Halikarnassos. Vs.: Kopf des Apollon mit Lorbeerkranz en face, leicht n. r. gewandt. Rs.: ΜΑΥΣΣΩΛΛΟ, Zeus Labraundos mit geschulterter Doppelaxt und Zepter n. r., zwischen l. Bein und Zepter O. SNG Aul. 2359; SNG Cop. 590; SNG Kayhan 872. Traité II 94 var.;

Ex Numismatica Ars Classica Spring Auction, Zürich 2020, Los 256.

Tönung, gutes ss; GRIECHEN; KARIEN; KARISCHE DYNASTEN
Erhaltung:  Tönung, gutes ss
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 12
Unbestimmter König, Alyattes-Kroisos. Trite ø 14mm (4.69g). ca. 620/10 - 550/39 v. Chr. Mzst. Sardeis. Vs.: Kopf eines brüllenden Löwen mit Sonnensymbol auf der Stirn n. r. Rs.: Zwei quadratische Punzen. Weidauer Gruppe XVI.88-89; Rosen 655-656; SNG Aul. 2868-2869; SNG Kayhan 1013. Elektron!
vz; GRIECHEN; KÖNIGREICH LYDIEN; diverse
Erhaltung:  vz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 13
Kroisos, 561 - 546 v. Chr. Stater ø 20mm (10.63g). Mzst. Sardeis. Vs.: Vorderteil eines brüllenden Löwen und eines Stieres, einander gegenüber. Rs.: Zwei quadratische Punzen. SNG Aul. 2873; Rosen 662; SNG Kayhan 1018. Boston, MfA 2070; Carradice BAR 343, Taf. X 2;

Ex Numismatica Ars Classica Auction 120, Zürich 2020, Los 412.

vz, schöne Tönung; GRIECHEN; KÖNIGREICH LYDIEN; diverse
Erhaltung:  vz, schöne Tönung
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 14
Kroisos, 561 - 546 v. Chr. Halbstater oder Siglos ø 15mm (5.36g). Mzst. Sardeis. Vs.: Vorderteil eines brüllenden Löwen und eines Stieres, einander gegenüber. Rs.: Zwei quadratische Punzen. SNG Aul. 2877-2879; Rosen 663-665; SNG Kayhan 1024-1026.
Gutes ss; GRIECHEN; KÖNIGREICH LYDIEN; diverse
Erhaltung:  Gutes ss
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 15
Kroisos, 561 - 546 v. Chr. 1/3 Stater ø 14mm (3.59g). Mzst. Sardeis. Vs.: Vorderteil eines brüllenden Löwen und eines Stieres, einander gegenüber. Rs.: Zwei quadratische Punzen. Rosen 666; Boston, MfA 2071; SNG Keckman 359;
Fast vz; GRIECHEN; KÖNIGREICH LYDIEN; diverse
Erhaltung:  Fast vz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 16
INCERTUM. Obol ø 10mm (0.55g). 4. Jh. v. Chr. Vs.: Reiter mit Petasos und Mantel n. r. Rs.: Athena auf Felsen n. r. sitzend, in der R. Speer, die L. auf Schild gestützt, r. im Feld Mondsichel. SNG Levante 256. Mitchiner, ACW 182; RR!

Diese Serie scheint von den Drachmen inspiriert zu sein, die im 5./4. Jh. v. Chr. im thessalischen Pharsalos geprägt wurden (SNG Cop. 220-221): Jene zeigen auf dem Avers den behelmten Kopf der Athena und auf dem Revers einen nach rechts gewandten Reiter, der wie auf den Obolen Petasos und Mantel trägt.
ss; GRIECHEN; KILIKIEN; INCERTUM
Erhaltung:  ss
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 17
TARSOS. Syennesis III., Vizekönig in Kilikien 420 - 401 v. Chr. Stater ø 20mm (11.09g). Vs.: Reiter in persischem Gewand auf n. l. schreitendem Pferd, in der R. Lotosblume, am Sattel Bogen im Köcher, unter dem Pferd Schlüsselsymbol. Rs.: TRZ, persischer Bogenschütze im Knielaufschema n. r., l. hinter ihm Symbol. Casabonne Typ D2; Traité II 523.

Ex Nomos Auction 19, Zürich 2019, Los 181.



Der kilikische Regionalkönig Syennesis III. residierte mit seiner Gattin Epyaxa in Tarsos. Wie Xenophon Anab. 1.2.12ff. und Diodor 14.20 überliefern, unterstützte er 401 v. Chr. die Revolte des Kyros des Jüngeren. Die vorliegende Münzserie könnte für Kompensationszahlungen an Tissaphernes geprägt worden sein, nachdem Kyros in der Schlacht von Kunaxa ums Leben gekommen war, vgl. Müseler, Tarsos und die Anabasis des jüngeren Kyros, JNG 65, 2015, S. 24.
Gutes ss; GRIECHEN; KILIKIEN; TARSOS
Erhaltung:  Gutes ss
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 18
TARSOS. Datames, 378 - 372 v. Chr. Stater ø 24mm (10.51g). Vs.: BLTRZ, Ba'al Tarsios n. r. auf Diphros sitzend, Kopf und Oberkörper en face, in der R. Adlerzepter, in der L. Kornähre und Weinrebe, r. oben Thymiaterion, alles innerhalb eines Mauerkreises. Rs.: ANA, der nackte Gott Ana mit der ausgestreckten R. zum ihm gegenüber stehenden Satrapen weisend, dazwischen Thymiaterion, alles innerhalb einer Tempelfassade. SNG BN 298; SNG Levante 83 var.; SNG Aul. 619; Casabonne Serie 3.
Tönung, fast vz; GRIECHEN; KILIKIEN; TARSOS
Erhaltung:  Tönung, fast vz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 19
TARSOS. Datames, 378 - 372 v. Chr. Stater ø 24mm (10.35g). Vs.: BLTRZ, Ba'al Tarsios n. r. auf Diphros sitzend, in der R. Adlerzepter, in der L. Kornähre und Weinrebe, r. oben Thymiaterion, unter dem Thron Vorderteil eines Stieres n. r., alles innerhalb eines Mauerkreises. Rs.: TRDMW, Satrap n. r. sitzend, mit beiden Händen Pfeil prüfend, r. unten Bogen, r. oben geflügelte Sonnenscheibe. SNG BN 289; SNG Levante 87; Casabonne Serie 2.
Tönung, vz; GRIECHEN; KILIKIEN; TARSOS
Erhaltung:  Tönung, vz
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 20
BABYLON. Mazaios als Satrap von Babylon, ca. 331 - 328 v. Chr. Tetradrachme / Doppelschekel. ø 24mm (16.79g). Vs.: Ba'al mit von einem Adler bekrönten Zepter n. l. thronend. Rs.: MZDY, Löwe n. l., l. im Abschnitt Punkt. Nicolet-Pierre, FS Le Rider S.288 (Var.); SNG Cop. 260 (Var.) (Jeweils ohne Punkt). Sunrise - ; RR!

Ex Ponterio & Associates Sale 153, Baltimore 2010, Lot 8066.

Gutes ss; GRIECHEN; BABYLONIEN; BABYLON
Erhaltung:  Gutes ss
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Seite 1 von 27 (540 Ergebnisse total)