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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 309 - Saalauktion  -  11.12.2024 14:00
Kunst der Antike, Lose 1-622

Seite 6 von 31 (620 Ergebnisse total)
Los 101
Akanthusblatt.
Römische Kaiserzeit, 1. - 3.Jh.n.Chr. Weißer, feinkristalliner Marmor. L 40cm. Großes Bruchstück eines architektonischen Schmuckelements.

Provenienz: Ex Privatsammlung R.L., Belgien. Erworben ca. 2007 bei Galerie Alain Chenel, Nizza.

A large marble fragment of an ornamental archtitectural element in form of an acanthus leave. Roman Imperial Period, 1st - 3rd century AD. Excellent workmanship.
An den Seiten gebrochen, aber im erhaltenen Teil ausgezeichnet!; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  An den Seiten gebrochen, aber im erhaltenen Teil ausgezeichnet!
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Los 102
Großes Inschriftenfragment.
Römische Kaiserzeit, 1. - 3.Jh.n.Chr. Weißer, feinkristalliner Marmor. 40 x 43cm. Großes Bruchstück einer monumentalen Inschrift mit Punkt und dem Buchstaben L.

Provenienz: Ex Privatsammlung R.L., Belgien. Erworben ca. 2007. Um 2000 auf dem Pariser Kunstmark (Galerie Gheselbash).

A large marble fragment of a plaque with inscription preserving a dot and the letter L. Roman Imperial Period, 1st - 3rd century AD. Excellent workmanship.
An den Seiten gebrochen, aber im erhaltenen Teil ausgezeichnet!; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  An den Seiten gebrochen, aber im erhaltenen Teil ausgezeichnet!
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Los 103
Bronzestatuette der Demeter / Ceres.
Römische Kaiserzeit, 1. Jh. n. Chr. H 17,2cm. Hohlguss. Stehende Göttin, gekleidet in einen üppigen, unter der Brust gegürteten, ärmellosen Chiton. Über dem Kopf liegt ein langer Mantel, dessen Saum über die rechte Schulter hinabfällt, in einem dicken Wulst diagonal vor der Hüfte liegt und vom linken Unterarm gehalten wird. Auf dem Kopf sitzt ein Diadem in dem dichten, voluminösen Haar der Göttin. Die etwas vorgestreckte Rechte hält einen Strauß mit Mohnkapseln. Exzellente Qualität!

Provenienz: Ex Sammlung Parisot, Frankreich, vor 1975. Bei Gorny & Mosch Auktion 296, 2023, Lot 66 (Zuschlag 13.000,-, aber nicht bezahlt). Mit französischer Exportlizenz. Mit TL-Analyse des Gusskerns.

Eine fast in allen Details identische Bronzefigur befindet sich seit dem frühen 19. Jh. in der Bibliothèque Nationale in Paris (inv. bronze 50; Chabouillet 2932). Nur das Attribut in der Rechten ist verändert, denn dort trägt die Göttin eine Schale, hier eine Fruchttraube mit Mohnkapseln. Die frappierende Übereinstimmung nicht nur im Motiv, sondern auch in der handwerklichen Zurichtung, die sich am deutlichsten in den bei beiden Figuren mitgegossenen Plinthen erkennen lässt, macht es wahrscheinlich, dass beide Figuren aus der selben Werkstatt und vielleicht sogar aus demselben Kontext stammen. Als Paar stellten sie mit Juno und Ceres die beiden wichtigsten Muttergottheiten des Reiches dar. Die Bedeutung des Mohns, der in der Antike als eines der wenigen schmerzstillenden Medikamente zur Verfügung stand, wird in der Betrachtung der Demeter-Ikonographie, meist wenig beachtet. An dieser Figur ist es aber das besonders hervorgehobene und wichtigste Attribut der Göttin. Die Verbindung der weiblichen Fruchtbarkeitsgottheit zum Mohn lässt sich im griechischen Kulturraum bereits in minoischer Zeit anhand der Mohngöttin von Gazi nachweisen. Zum Stück in Paris: LIMC V 1990, S. 842 s.v. Iuno, Nr. 214*; E. Babelon - J. A. Blanchet, Catalogue des Bronzes Antiques de la Bibliothèque nationale (1895) S. 22 n° 50 fig. 50; A. Chabouillet, Catalogue général et raisonné des camées et pierres gravées de la Bibliothèque impériale (1858) n° 2932; F. Clarac, Musée de sculpture antique et moderne III (1850) S. 90 f. n° 744 (Paris, Bib. roy., inéd.). F. Clarac, Musée de sculpture antique et moderne III - planches pl. 263 à 544 inclusivement. entre 1832 et 1836, pl. 422 n° 744. Der Figurentypus ist wohl der variantenreichen Gruppe des Hüftbauschtypus zuzuordnen. s. dazu. A. Alexandridis, Die Frauen des römischen Kaiserhauses (2004) S. 248 ff.


Bronze figurine of Demeter / Ceres wearing a sleeveless, high-girdled chiton and a lavish himation capite velato. The hair is adorned with a diadem showing her high rank as a goddess. With her right hand she presents a bundle of poppy capsules, one of the main attributes of Demeter. The important connection of Demeter and poppy is going back even to minoan traditions, proven for example by the Poppy Goddess of Gazi. An almost identical figure of Juno in the Bibliothèque Nationale differs only in the attribute in the right hand. Both figures are apparently from the same workshop and probably out of the same context. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century AD. Height 17,2cm. Attractive patina, intact. Witrh French export licence and TL-analysis of the core!

Schöne dunkelgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schöne dunkelgrüne Patina, intakt.
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Los 104
Polytheistische Göttin.
Ende 2. - 3. Jh. n. Chr. H 17,5cm. Bronzehohlguss. Frauengestalt in langen Gewändern mit verschiedenen Attributen: Krone der Isis, Stirnflügel der Musen, Ägis der Athena und Jagdstiefel der Artemis.

Provenienz: Ex Privatbesitz F.U., Bayern, seit den 1970er Jahren.

A bronze statuette of a polytheistic female goddess with the attributes of Isis (hair and crown), Artemis (boots), Muses (feathers) and Athena (aehis). Late 2nd - 3rd century A.D. Dark green patina. Arms broken.
Dunkelgrüne Patina, Arme gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkelgrüne Patina, Arme gebrochen.
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Los 105
Marsyas.
Römische Kaiserzeit, 1. / 2. Jh. n.Chr. H 14,5cm. Bronzehohlguss. Hinten offene Geräteapplik mit dem hängenden Marsyas.

Provenienz: Ex bayerische Privatsammlung F.U., erworben in den 1980er Jahren.

A Roman bronze attachment with the hanging Marsyas, height 14.5cm. 1st / 2nd century A.D. Green and brown patina, intact.
Schöne dunkelgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schöne dunkelgrüne Patina, intakt.
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Los 106
Perseus.
Römische Kaiserzeit, 2. Jh. n.Chr. H 11,4cm. Bronzevollguss. Nackte männliche Gestalt mit einer geflügelten Haube auf dem vollem, lockigen Haar. Der rechte Arm ist stark angehoben und angewinkelt und hielt offenbar einen herabhängenden Gegenstand. Der linke Arm ist gesenkt und ebenfalls angewinkelt. Gute Patina und schöner Stil!

Provenienz: Ex Pariser Privatbesitz. Erworben bei Galerie Mariaud De Serres (1920 - 2007). Mit Zertifikat. Ehemals Sammlung Vallentin de Chaylard.

Wegen der Kopfbedeckung ist man versucht die Figur schnell als Hermes zu benennen. Allerdings macht die ungewöhnliche Haltung des rechten Armes stutzig. Die Rechte scheint einen offenbar recht großen herabhängenden Gegenstand zu halten. Für den üblichen Geldbeutel des Hermes ist diese Haltung offensichtlich nicht recht geeignet. Allerdings gibt eine andere berühmte Figur der griechischen Mythologie, die ebenfalls eine geflügelte Kopfbedeckung trägt, nämlich den argivischen Helden Perseus, den Sohn der Danae und des Zeus. Dieser besiegt, ausgestattet mit Tarnkappe, spiegelndem Schild der Athena und Harpa die Gorgo Medusa und präsentiert mit genau diesem Gestus deren abgeschlagenes Haupt. Eine berühmte großplastische Umsetzung des Themas wurde von Myron geschaffen, die sich vielleicht in dieser qualitätvollen Skulptur widerspiegelt. Vgl.: LIMC VII s.v. Perseus (1994) 333 Kat.Nr.2; H.-Ch. von Mosch, Perseus und Andromeda (vormals) in Ikonion in: PANEGYRIKOI LOGOI, Festschrift Nollé (2019) S. 513ff.

A bronze figurine of a nude athletic god or hero wearing a winged cap. It is probably not Hermes but Perseus who is presenting the decapitated head of Gorgo Medusa thanks to the winged sandals, the helm of darkness, which were lent to the hero by Hermes. Roman Imperial Period, 1st century AD, probably after a greek prototype by Myron. Left hand and right foot broken. Excellent, attractive patina! With certificate of Gallery Mariaud de Serres, Paris!
Der linke Arm in der Mitte des Ellbogens und der rechte Fuß über dem Knöchel gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Der linke Arm in der Mitte des Ellbogens und der rechte Fuß über dem Knöchel gebrochen.
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Los 107
Venus Anadyomene.
Römische Kaiserzeit, 2. Jh. n.Chr. H 11,7cm. Bronzevollguss. Nackte, stehende Venus mit Diadem und langem, über der Stirn gescheiteltem Haar, das im Nacken zu einem Dutt zusammengenommen ist. Die Göttin wringt mit erhobenen Armen ihre langen Zöpfe. Guter Stil und ausgezeichnete Erhaltung!

Provenienz: Ex Pariser Privatbesitz. Erworben bei Galerie Mariaud De Serres (1920 - 2008). (Mit Zertifikat). Ehemals Sammlung Roger; ehemals Sammlung Vallentin du Cheylard.

Der Typus zeigt die Schaumgeborene unmittelbar nach ihrer Zeugung, als sie dem Meer entsteigt und ihr Haar vom Wasser befreit.

A very nice bronze figurine depicting the naked goddess Venus in the moment right after her birth after leaving the sea and wringing her hair. 2nd.century AD. Excellent preservation with nice, attractive patina! With certificate of Gallery Mariaud de Serres, Paris!
Spitze des rechten Fußes gebrochen, min. Bestoßung am Diadem.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Spitze des rechten Fußes gebrochen, min. Bestoßung am Diadem.
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Los 108
Venus Pudica.
Römische Kaiserzeit, 3. Viertel 2. Jh. n. Chr. H 15,5cm. Bronzevollguss. Die nackte Göttin mit in Silber eingelegten Augen hält die gesenkte linke Hand vor die Scham. Ihre Frisur mit Mittelscheitel, eingerollten seitlichen Locken und Dutt entspricht der Mode der späteren antoninischen Zeit. Auf profiliertem Sockel.

Provenienz: Ex Sammlung W. M., Bayern., erworben 2001 auf der Münzbörse München.

Venus Pudica. Roman Imperial Period, 3rd quarter 2nd century AD. Solid cast. The nude goddess with inlaid eyes made of silver covering her pubic with her left hand. She is wearing a hairdress with middle part and bun of the later Antoninian Period and standing of a profiled base. Dark green patina, right arm broken, small traces of corrosion.
Dunkelgrüne Patina, rechter Arm gebrochen, kleine Spuren von Korrosion.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkelgrüne Patina, rechter Arm gebrochen, kleine Spuren von Korrosion.
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Los 109
Römische Statuette des Dionysos.
2. Drittel 2. Jh. n. Chr. H 9,4cm und mit Sockel 14,7cm. Vollguss. Jugendliche Darstellung des Gottes mit langen Locken in stark kontrapostischem Stand.

Provenienz: Aus der deutschen Privatsammlung J. R. (1941-2021), erworben zwischen 1960 und 1990 auf dem europäischen Kunstmarkt.

Roman statuette of Dionysos. Middle Imperial Period, 1st third 2nd century AD. Height 9,4cm and with stand 14,7cm. Solid cast. Youthful image of the god with long curls in intense contrapposto. Beautiful green patina, head, arms and feet broken, at the hip a small hole, mounted on wooden base.
Schöne mattgrüne Patina, Kopf, Arme und Füße gebrochen, seitlich in der Hüfte kleines Loch, auf Holzsockel montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schöne mattgrüne Patina, Kopf, Arme und Füße gebrochen, seitlich in der Hüfte kleines Loch, auf Holzsockel montiert.
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Los 110
Römischer Wagenaufsatz in Form des Herakles.
3. Jh. n. Chr. H 21,1cm und mit Sockel 25,4cm. Einseitiger Hohlguss. Jugendliche Darstellung des Helden mit Kranz und Löwenfell in der Linken auf einer ambossartigen Basis, rückwärtig in Höhe des Kopfes und der Basis zwei halbrunde Ösen.

Provenienz: Aus der deutschen Privatsammlung J. R. (1941-2021), erworben zwischen 1960 und 1990 auf dem europäischen Kunstmarkt.

Attachment for a Roman coach in form of Herakles. Middle Imperial Period, 3rd century AD. Height 21,1cm and with stand 25,4cm. One-sided hollow cast. Youthful image of the popular mythologiycal hero with lion´s skin in his left hand wearing a wreath and standing on an anvil shaped base, rearward behind the head and at the base two semi-circular lugs. Black and green patina, wreath and right arm broken, mounted on wooden base.
Schwarzgrüne Patina, Kranz und rechter Arm gebrochen, auf Holzsockel montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schwarzgrüne Patina, Kranz und rechter Arm gebrochen, auf Holzsockel montiert.
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Los 111
Sonnengott Sol Invictus.
Römische Kaiserzeit, 3. Jh. n. Chr. H 12,3cm und mit Basis 17,6cm. Vollguss. Der Sonnengott trägt auf dem Kopf die Strahlenkrone und ist mit einem Mantel bekleidet, der den Bauch frei lässt. Mit der Linken hält er einen langen Gegenstand, vielleicht ein Zepter oder eine Peitsche.

Provenienz: Vormals in der englischen Privatsammlung J. P., erworben ca. zwischen den 1980er Jahren bis 2009.

Sol Invictus. Roman Imperial Period, 3rd century AD. Height 12,3cm and with base 17,6cm. Solid cast. The radiated and draped god holding with his left hand an oblong item like scepter or wip. Green patina, right hand and one ray of the crown broken, mounted on a high wooden stand.
Mattgrüne Patina, rechte Hand und mittlerer Zacken der Strahlenkrone gebrochen, montiert auf hohen Holzsockel.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Mattgrüne Patina, rechte Hand und mittlerer Zacken der Strahlenkrone gebrochen, montiert auf hohen Holzsockel.
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Los 112
Harpokrates.
Römische Kaiserzeit, 1. 2.Jh.n.Chr. H ohne Sockel 10,4cm. Bronzevollguss. Statuette des nackten, kindlichen Harpokrates, der in ausgeprägtem Kontrapost stehend den Zeigefinger der rechten Hand an seine Lippen legt. Auf dem Kopf eine kleine ägyptische Doppelkrone. Die leere Linke hielt ehemals ein Füllhorn.

Provenienz: Ex Sammlung K. F. Schaedler, München, seit mind. 1985.

Dieses Stück abgebildet bei R.Bloch, Antike Kleinkunst (1976) S. 132 Abb.110 und Titelbild.

A beautiful Roman bronze figurine of Harpokrates standing and putting his finger at his lips. On his head an Egyptian crown. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century AD. Right leg broken, auburn patina. Published 1976!
Schöne kastanienbraune Patina, rechter Fuß gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schöne kastanienbraune Patina, rechter Fuß gebrochen.
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Los 113
Römischer Gerätefuß in Form einer Sirene.
Mittlere Kaiserzeit, ca. 2. Jh. n. Chr. H 9,5cm und mit Sockel 14,4cm. Vollguss. Büste der geflügelten Sirene mit Stephane, die einem Blütenkelch entspringt, darunter Löwentatze.

Provenienz: Aus der deutschen Privatsammlung J. R. (1941-2021), erworben zwischen 1960 und 1990 auf dem europäischen Kunstmarkt.

Roman support in form of Siren. Middle Imperial Period, about 2nd century AD. Height 9,5cm and with stand 14,4cm. Solid cast. Bust of a winged siren wearing a stephane rising from a calyx, below the paw of a lion. Dark green patina, intact, with wooden stand.
Dunkelgrüne Patina, intakt, mit Holzsockel.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkelgrüne Patina, intakt, mit Holzsockel.
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Los 114
Bronzepferdchen.
Griechenland, geometrische Zeit, zweite Hälfte 8. Jh. v. Chr. H 5,8cm L 8,2cm. Bronzevollguss. Stehendes Pferd mit gespreizten Beinen und hoher Mähne, die mit einem Fischgrätmuster inskribiert ist.

Provenienz: Aus süddeutscher Privatsammlung. Ex Sotheby's London 10.12.1996, 153.

A Greek geometric bronze figure of a horse, 2nd half of the 8th century BC. Green patina, intact.
Hellgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Hellgrüne Patina, intakt.
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Los 115
Eroskopf.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. Bronzehohlguss. H 5,5cm. Kopf eines Knaben vor einem fast vollplastischen Relief stark nach links gewandt mit nach vorne gekämmtem, über der Stirn verknotetem Haar. Feiner Stil!

Provenienz: Aus süddeutscher Privatsammlung. Ex Gorny & Mosch Auktion 132, 2004, 135.

Die Art der Frisur ist typisch für Knaben und Erotendarstellung seit der Zeit des Frühhellenismus. Besonders verwandt erscheint etwa der sogenannte Ganswürger, von dem sich eine bekannte Replik in der Münchner Glyptothek befindet.

A bronze head of Eros turned slighly to the left. Hollow and open at the back side, probably a furniture attachment. Roman Imperial period, 1st/2nd century AD. Attractive smooth patina, intact.
Schöne dunkelgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schöne dunkelgrüne Patina, intakt.
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Los 116
Büste des Sarapis.
Röm. Kaiserzeit, 2. / 3. Jh. n. Chr. H 11,5cm. Bronzevollguss. Beschlag mit der Büste des bärtigen, langhaarigen Sarapis mit Kalathos auf dem Kopf.

Provenienz: Ex Auktion Choppin De Janvry, Paris, 17.3.2003, Lot 94 (Ancienne collection Mariette Pacha (1921-1881), Ambroise Baudry (1838-1906) et à divers amateurs).

Bust of Sarapis, dark auburn patina, reassembled at foot. Roman Imperial Period, 2nd / 3rd century AD.
Interessanter Stil, kastanienbraune Patina, an der Basis geklebt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Interessanter Stil, kastanienbraune Patina, an der Basis geklebt.
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Los 117
Schwertgriff mit Pantherkopf.
Römische Kaiserzeit, 3. Jh. n. Chr. H 19cm. Bronzener Schwertgriff, der in einem Pantherkopf endet. Nur auf einer Seite vollständig ausgearbeitet, vermutlich zu einer Bronzestatue gehörend. Die Klinge wurde offenbar in anderem Material eingesetzt.

Provenienz: Aus Pariser Privatsammlung K.A., ex Gorny & Mosch Auktion 194, 2010, 472.

Roman hilt with panther protome, 3rd century A.D. Probably a fragment of a statue. The blade apparently had been inserted with other material. Smooth green patina, some scratches, intact.
Bräunlich-beige Patina, kleine Kratzer, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Bräunlich-beige Patina, kleine Kratzer, intakt.
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Los 118
Bleiplakette mit Ganymed und dem Adler des Zeus.
Mittlere Römische Kaiserzeit, 2. Hälfte 2. Jh. n. Chr. 119,9g, 4,5 x 5,7 x 4,5cm. Zeus in Gestalt eines Adlers steht unter einem Baum auf einem verzierten Sockel und trinkt aus einem Becher, den ihm Ganymed anbietet. Letzterer mit phrygischer Mütze sitzt auf einem Felsen. Ideal abendländischer homoerotischer Vorstellungen!

Provenienz: Aus dem Nachlass von Robert Haber, der größtenteils in den 1980er bis frühen 2000er Jahren erworben wurde; ausgestellt auf einer Ausstellung in Maastricht, wo das Stück von Herrn Haber bei der Nomos AG (Inv. 10879) erworben wurde.

Dasselbe Motiv erscheint in sehr ähnlicher Weise auf Münzen aus Ilium (Marc Aurel Roman Provincial Coinage Online IV.2, 86; Commodus Roman Provincial Coinage Online IV.2, 11283; IV.2, 122). Wie Homers Ilias zu entnehmen ist, war Ganymed ein Prinz Trojas, der seiner Schönheit wegen von Zeus entführt und zu seinem Mundschenk gemacht wurde (Ilias XX, 233-235). Zeus soll Ganymeds Vater Tros für den Verlust seines Sohnes mit schönen Pferden beschenkt haben, die von Hermes überbracht wurden.


Roman plaque made of lead depicting Ganymed and Zeus. Middle Imperial Period, 2nd half 2nd century AD. 119,9g, 4,5 x 5,7cm. Zeus metamorphosed as eagle is drinking from a cup held by the sitting Ganymed who wears a Phrygian cap. Ideal of occidental imagination of homoerotic love! Grey patina with beige covering, small notch at the upper side, otherwise intact.

Graue Patina mit beigem Belag, kleine Kerbe am oberen Rand, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Graue Patina mit beigem Belag, kleine Kerbe am oberen Rand, sonst intakt.
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Los 119
Teil eines Militärdiploms.
Römische Kaiserzeit, 13. Mai 105 n. Chr. H 13,4cm, B 7,2cm. Beidseitig beschrieben, oben in der Ecke Loch für einen Riemen. Konstitution von Trajan für die Truppen von Moesia inferior. Publiziert! Mit Kopie der Publikation!

Provenienz: Vormals in der englischen Privatsammlung J. P., erworben ca. zwischen den 1980er Jahren bis 2009; ex Gorny & Mosch Auktion 189, 23. Juni 2010, Los 328.

Publiziert in: W. Eck, A. Pangerl, Fragmentarische Militärdiplome aus der Zeit von Domitian bis Commodus, in: ACTA MVSEI NAPOCENSIS 56 / I / 2019, S. 53 - 82, bes. S. 58ff., Nr.3.

Part of a military diploma inscribed on both sides, above a hole for a strap. Constitution of Trajan for the forces of Moesia inferior. Roman Imperial Period, 13 May 105 AD. Green patina, broken on one side, small crack, with a suitable stand. Published! With copy of the publication!
Grüne Patina, an einer Seite gebrochen, kleiner Riss, mit passend angefertigtem Ständer.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, an einer Seite gebrochen, kleiner Riss, mit passend angefertigtem Ständer.
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Los 120
Bronzene Hydria.
Griechisch, 4. Jh. v. Chr. H 42,7cm. Profilierte Mündung, vertikaler u. horizontale Henkel durch Palmetten, Efeublätter, Kanneluren, Voluten u. Ornamentbänder verziert, Fuß profiliert. Wunderbarer Dekor! Exzellente Erhaltung!

Provenienz: Aus süddeutscher Privatsammlung. Ex Gorny & Mosch Auktion 140, München 2005, 112.

Kalpis genannte Form der Hydria mit fließendem Übergang von Schulter zu Bauch. Die Gefäße dienten zur Bereitstellung von Wasser beim Symposion, das zur Verdünnung des damals sehr starken Weines gebraucht wurde.


Bronze hydria (kalpis) with fine ornaments, attachments in form of ivy leaves. Greek, 4th century B.C. Beautiful piece! Excellent preservation! Only small area at the bottom stabilized and few filled small cracks. Handles and bottom ring probably reattached.
Grüne Patina, nur wenige stabilisierte Stellen am Boden und kleinere gefüllte Sprünge im unteren Bereich. Henkel und Boden vermutlich wieder angesetzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; GERÄTE
Erhaltung:  Grüne Patina, nur wenige stabilisierte Stellen am Boden und kleinere gefüllte Sprünge im unteren Bereich. Henkel und Boden vermutlich wieder angesetzt.
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