Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Onlinekatalog (Archiv)

LosArt. Nr.BeschreibungZuschlagAusrufZuschlag / AusrufZuschlag / KaufpreisMein GebotSchätzpreisKaufpreis

Auktion 275  -  16.12.2020 10:00
Kunst der Antike, Afrika, Asiatica, Präkolumbische Kunst

Seite 1 von 42 (833 Ergebnisse total)
Los 1
Attische Hydria in der Art des Taleides-Malers.
Um 540 v. Chr. H 37,8cm, B mit Henkeln 35,2cm, ø Corpus 29,4cm, ø Mündung 22,4cm, ø Fuß 13,9cm. Schwarzfigurig, Details reichlich in Rot und Weiß ausgeführt. Auf dem Bauch großes Bildfeld, das seitlich von Efeuranken begrenzt wird. Darauf ein bärtiger Mann in reich verziertem Mantel mit Lanze sowie ein Wagenlenker in Quadriga nach rechts. Im Hintergrund ein Hoplit mit Schild und Lanze. Darunter ein Tierfries mit zwei Schwänen und Panthern, in der Mitte eine äsende Hirschkuh. Auf dem Schulterbild zwischen vier Manteljünglingen der Kampf zwischen Herakles und Triton. Mit französischer Exportlizenz und Zertifikat von The Art Loss Register!

Provenienz: Seit 2012 in Deutschland; erworben zwischen 1900 und 1920 für eine französische Sammlung, danach in Familienbesitz.

Publiziert: Kunst der Antike - Ancient Art. Galerie Günter Puhze Katalog 27, 2013, Nr. 87.


Vgl. die Wagenfahrtszene auf der Hydria Museum of Fine Arts Boston 68.105 (CVA 2 Taf. 73,1-3; Beazley Addenda² 392; Beazley Archive Pottery Database 74) oder den Tierfries auf der Hydria Museum of Fine Arts Boston 99.522 (CVA 2 Taf. 76,1-3; Beazley Archive Pottery Database 72).


Attic black-figure hydria, manner of the Taleides Painter. About 540 B.C. On the corpus chariot with warriors, on the shoulder Herakles struggling with Triton. Reassembled from large fragments with few small retouched modern areas. With French Export License and Certificate from The Art Loss Register! Since 2012 in Germany!
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, dabei kleine retuschierte Ergänzungen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, dabei kleine retuschierte Ergänzungen.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 2
Attische Halsamphora, vielleicht Euphiletos-Malers.
520 - 510 v. Chr. H 30,7cm, ø Körper 19,6cm, ø Mündung 13,2cm, ø Fuß 9,1cm. Schwarzfigurig, Details in Rot und Weiß. Auf der einen Seite lenkt ein Mann eine Quadriga nach rechts, hinter der ein Krieger mit Lanzen steht, vor den Pferden ein Jüngling. Auf der anderen Seite spielt ein Musikant den Doppelaulos, links von ihm ein älterer und rechts ein jüngerer Mann als Zuhörer. In den Henkelzonen Palmetten, Ranken und Lotusblüten. Umlaufend unter den Bildfeldern ein Mäander, ein Lotusknospenfries und ein Strahlenkranz. Auf dem Hals Palmetten und Lotusblüten, darunter auf der Schulter ein einfacher Zungenfries. Auf der Seite der Musikszene zahlreiche gebohrte Löcher, die zu einer alten, vielleicht schon antiken Reparatur gehören.

Provenienz: Aus der Sammlung von Bernhard Wicki, erworben in den 1970er Jahren bei einem Münchner Händler.

Die Amphora stammt wie einige weitere Lots dieser Auktion aus dem Vermächnis des Schauspielers und Regisseurs Bernhard Wicki, der zu den größten Gestalten des deutschen Nachkriegsfilms zählt. 1919 in St. Pölten, Niederösterreich geboren wurde Wicki auf einen Schlag mit seinem Antikriegsfilm Die Brücke weltweit bekannt. Kurz nach der Uraufführung seiner letzten Regiearbeit Das Spinnennetz verstarb er Anfang 2000 in München.


Zum Euphiletos-Maler s. ABV 321-326; J. Boardman, Schwarzfigurige Vasen aus Athen. Ein Handbuch (1977) S. 123. Vgl. zum Beispiel die Pferde auf der Münchner Hydria Jahn 164 (ABV 324,26; Beazley Archive Pottery Database 301712), die Proportionen des Henkelornamentes sowie die Art der Überschneidungen der Palmetten auf der Amphora Thorvaldsen Museum, Kopenhagen 72 (ABV 322,14; Beazley Archive Pottery Database 301700) oder die wellenartigen Finger des flötenspielenden Satyrs auf der Hydria British Museum B 300 (ABV 324,39; Boardman a.O. Abb. 222; Beazley Archive Pottery Database 301725).


Attic black-figure neck-amphora, perhaps Euphiletos Painter. 520 - 510 B.C. On one side a chariot to the right, behind a warrior and in front of the horses a boy. On the other side a flute-player between two men. On this side several drilled holes from an old, perhaps ancient repair. Reassembled from fragments, few little modern spots at the cracks, left of the music scene a larger part is missing. From the estate of the famous German actor and film director Bernhard Wicki who purchased the amphora in the 1970ties in Munich!
Aus Fragmenten zusammengesetzt, dabei kleine moderne Ergänzungen an den Bruchkanten, lediglich auf der linken Seite der Musikszene größere ergänzte Fehlstelle.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, dabei kleine moderne Ergänzungen an den Bruchkanten, lediglich auf der linken Seite der Musikszene größere ergänzte Fehlstelle.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 3
Attische Oinochoe des Malers von Vatikan G 49.
Frühes 5. Jh. v. Chr. H 23,2cm. Schwarzfigurig, Details in Weiß und Rot. Oinochoe der Form 1. Hochrechteckiges Bildfeld mit Rahmung bestehend aus Mäander, Stabfries und seitlichen doppelten Punktreihen. Darin eine Symposionszene. Auf einer Kline liegt ein Symposiast mit Hüftmantel und Efeukranz, der eine Schale hochhält. Vor der Kline steht ein Tisch mit Fleischstücken, unter dem ein Hund kauert. Links eine Hetäre in Chiton und Himation, die Kithara spielt. Im Feld mehrere Weinranken. Mit Zertifikat der Galerie Puhze (Kopie)!

Provenienz: Nach Überprüfung der Eigentumsfrage wurde festgestellt, dass das Objekt zum unbedenklichen Teil des Becchina-Archives gehört, und der rechtmäßige Besitz des jetzigen Einlieferers bestätigt; zuvor Bonhams London Auktion Antiquities 3. Juli 2019, Los 57; ex Gorny & Mosch München Auktion 231, 2015, Los 50; aus der Privatsammlung Dr. W.C., Hagen, erworben 1988 in der Galerie Günter Puhze, Freiburg i. Br.; ex Schweizer Privatsammlung, erworben in den 1970er bis 1980er Jahren.


Vgl. zum Beispiel den Zecher (Gesicht, Hände) mit dem Odysseus auf der Oinochoe Athen, Nationalmuseum 1085 (ABV 535,15; Beazley Archive Pottery Database 305617). Schöne Parallelen bieten auch die Symposionszene auf dem Oinochoenfragment München, Staatliche Antikensammlungen 1793 (ABV 536,31; CVA 12 Taf. 46,4-5; 47,4) sowie die Hetäre auf der Olpe Jena, Universität 320 (Paralipomena 268; CVA 1 Taf. 54,3-4).


Attic black-figure oinochoe of the Painter of Vatican G 49. Early 5th century B.C. On the corpus a symposion with a kithara playing hetaira in front of a symposiast lying on a kline, below a dog. Little retouched repair at handle and mouth, otherwise intact and in excellent condition. With expertise of the Galerie Puhze (copy)!
Kleine retuschierte Reparatur an Henkel und Mündung, sonst intakt und in sehr gutem Zustand.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Kleine retuschierte Reparatur an Henkel und Mündung, sonst intakt und in sehr gutem Zustand.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 4
Griechische Bauchamphora.
550 - 525 v. Chr. H 18,6cm, ø 12,2cm, ø Mündung 7,5cm, ø Fuß 6cm. Schwarzfigurig, Details in Rot. Auf dem Corpus beidseitig ein ausgespartes Bildfeld. A: Jüngling mit hufeisenförmigem Gegenstand steht vor einem bärtigen Mann. B: Jüngling mit erhobenem Arm steht vor einem Bärtigen.

Provenienz: Ehemals Sammlung E.C., Franken, erworben in den 1920er und 1930er Jahren; bei Gorny & Mosch 252, 2017, Los 8.

Der matte Glanzton, die Lippenform sowie der Stil legen nahe, dass es sich hier um eine provinzielle Nachahmung attischer Vasen handelt, die man vielleicht nach Euböa oder Böotien verorten kann.


Greek black-figure belly amphora. 550 - 525 B.C. A/B: Youth and bearded, draped man. Four fragments of the mouth are broken and reattached, little splinter of the foot is missing.
Vier Fragmente der Mündung gebrochen und wieder angesetzt, kleine Absplitterung am Fuß.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Vier Fragmente der Mündung gebrochen und wieder angesetzt, kleine Absplitterung am Fuß.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 5
Mein Gebot     Schätzpreis Zurückgezogen!  
Details
Los 6
Apulische Amphora des Patera-Malers.
Um 330 v. Chr. H 41,6cm, ø Körper 18,2cm, ø Mündung 13,9cm, ø Fuß 10,5cm. Rotfigurig, Details in Weiß und Gelb. Auf Seite A eine sitzende junge Frau mit Weintraube und Tympanon, vor ihr ein Satyr mit Fuß auf Felsen, der ihr einen Spiegel und einen reich verzierten Kalathos offeriert. Auf Seite B zwei Manteljünglinge.

Provenienz: Ehemals im Besitz von S. F., München, erworben um 2010 als Geschenk aus der Sammlung eines in München tätigen und mittlerweile verstorbenen Restaurators.


Apulian red-figure amphora of the Patera Painter. About 330 B.C. On one side a satyr is offering mirror and kalathos to a sitting girl on the left who is holding grapes and tympanon. On the other side two draped youths. Reassembled from large fragments with few little retouched missing areas at the cracks.
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, dabei kleine retuschierte Fehlstellen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, dabei kleine retuschierte Fehlstellen an den Bruchkanten.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 7
Kampanische Hydria des Branicki-Malers.
Cumae, 330 - 320 v. Chr. H 27cm, ø Körper 15,7cm, ø Mündung 11,6cm, ø Fuß 9,4cm. Rotfigurig, Details in Weiß. Auf der Vorderseite reicht eine Frau einem rechts sitzenden, nackten Jüngling eine Schachtel. Mit TL-Analyse!

Provenienz: Ex Sammlung R.Villinger-Schmeller, Bayern, erworben vor 1980.

Campanian red-figure hydria of the Branicki Painter. Cumae, 330 - 320 B.C. Woman offering a box to a sitting nude youth. Reassembled from large fragments. With TL-analysis!
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 8
Attischer Glockenkrater, vielleicht Fabre-Maler.
Frühes 4. Jh. v. Chr. H 20,4cm, ø Mündung 20,6cm, ø Fuß 9,8cm. Rotfigurig. Auf der Vs. ein tänzelnder Silen vor einer Mänade mit Fackel. Rückwärtig ein Manteljüngling. Schöne Arbeit der spätattischen Vasenproduktion!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 272, 2020, Los 4; aus der Privatsammlung M. P., Österreich, erworben 2012 bei der Galerie Kunst der Antike, Wien; davor in der Sammlung von Professor Ernst Zweymüller (1917-2014). Erworben in den 1960er Jahren.

Wenn man nach dem Schöpfer dieser sehr originellen Malerei sucht, wird man in ARV² S. 1435 ff. Kap. 80 Other krater-painters: still early (= J. D. Beazley, Attic Red-Figure Vase-Painters. Second Edition [1984]) suchen müssen. Ein möglicher Kandidat wäre der Khanenko-Maler (ARV² 1445), der überwiegend derartig kleine Glockenkratere bemalt hat, dessen Figuren jedoch viel einfacher gestaltet sind. Wahrscheinlicher ist eine Zuweisung an den Fabre-Maler (ARV² 1444), von dem ein ikonografisch ganz ähnliches Stück stammt, das aber leider nicht publiziert ist (ARV² 1444,2; Beazley Archive Pottery Database 218133). Die Figuren eines Kelchkraters von seiner Hand aber weisen sehr interessante Parallelen auf (ARV² 1444,1; BAPD 218132).


Attic red-figure bell krater, perhaps Fabre Painter. Early 4th century B.C. On side A mincing silen in front of a maenad with torch. On side B a draped youth. Tiny scratch on side A, otherwise intact. Nice work of the Late Attic vase-production!
Ein kleiner Kratzer im Bereich des Silens, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Ein kleiner Kratzer im Bereich des Silens, sonst intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 9
Paestanische Pelike aus der Werkstatt des Asteas und Python.
350 - 330 v. Chr. H 19,7cm, B mit Henkeln 14,5cm, ø Mündung 12,8cm, ø Ringfuß 10,1cm. Rotfigurig, Details in Gelb und Weiß. Auf Seite A ein siegreicher Athlet mit Spendenschale und Tänien seitlich eines Altars. Auf Seite B eine junge Frau mit Spiegel vor einem Altar. Unter den Henkeln große Palmetten. Mit Kopie der Rechnung!

Provenienz: 1986 bei der Maxburg Galerie Antiken, München erworben.

Paestan red-figure pelike, Workshop of Asteas and Python. 350 - 330 B.C. On side A, a victorious athlete stands beside an altar, carrying a fillet in each hand and a phiale with offerings in his left hand. On side B a woman next to an altar, carrying a mirror and a wreath in her left hand and a fillet in her right. Tiny splinter of the foot is missing, otherwise intact. With copy of the invoice!
Winzige Absplitterung am Ringfuß, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Winzige Absplitterung am Ringfuß, sonst intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 10
Kampanischer Skyphos des Parrish-Malers.
Capua, um 340 v. Chr. H 15,2cm, B 25,6cm, ø 15,6cm. Rotfigurig. Auf Seite A ein sitzender Jüngling mit Lanze und Piloshelm, der zwei Stirnfedern aufweist. Auf Seite B ein laufender Jüngling. In den Henkelzonen Palmetten und Ranken.

Provenienz: Aus dem Nachlass A. M., Augsburg, erworben vor 1990. Bei Gorny & Mosch Auktion 272, 2020, Los 20. In Deutschland seit vor 1990.

Zu den Piloshelmen aus Unteritalien s. zum Beispiel R. Hixenbaugh, Ancient Greek Helmets (2019) S. 219 und S. 525 ff.


Campanian red-figure skyphos of the Parrish Painter. Capua, about 340 B.C. On one side a sitting youth with spear and helmet (pilos type with two feathers). On the other side a running youth. Painting at few areas rubbed or flaked off, otherwise intact.
Bemalung an einigen Stellen verrieben bzw. abgeplatzt, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Bemalung an einigen Stellen verrieben bzw. abgeplatzt, sonst intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 11
Canosinische Pseudooinochoe.
Spätes 4. - frühes 3. Jh. v. Chr. H 51,2cm. Scheingefäß mit weißer Engobe und ehemals mit polychromer Bemalung in Form eines Frauenkopfes mit Kranz und seitlichen Zweigen, darauf eine Statuette einer jungen Frau im Mantel sowie ein hoher Bügelhenkel. Mit Zertifikat des The Art Loss Register!

Provenienz: Seit 2010 in Deutschland; ex Schweizer Privatsammlung Dr. T., für diese im Schweizer Handel in den 1960er Jahren erworben.

Polychrome pseudo-vase from Canosa in form of the head of a woman, above statuette of a draped girl and large handle. Late 4th - early 3rd century B.C. Colour and part of the engobe are missing, otherwise intact. With certificate of The Art Loss Register!
Bemalung und Teile der Engobe verloren, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Bemalung und Teile der Engobe verloren, sonst intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 12
Griechische Amphora.
Magna Graecia, 4. Jh. v. Chr. H 43,1cm, ø Körper 18,8cm, ø Mündung 13,8cm. Spitzamphora aus grobem, hellbraunen Ton mit rotbrauner Bemalung, die zwischen Linien auf dem Hals einen Zweig und auf dem Körper einen Palmettenfries zeigt, auf der Mündung Eierstab. Mit TL-Analyse und Ständer aus Plexiglas!

Provenienz: Aus der süddeutschen Privatsammlung Dr. K., für diese 1972 aus der Sammlung W. W. erworben.

Greek pointed amphora made with reddish painting depicting branch and palmettes between lines. Magna Graecia, 4th century B.C. Intact. With TL-Analysis and stand!
Bemalung gut erhalten, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Bemalung gut erhalten, intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 13
Attische Lekythos.
450 - 430 v. Chr. Salbgefäß mit zylindrischem Körper. H 29,2cm, ø 8,2cm, ø Fuß 6,2cm. Weißgrundig mit polychromer Malerei. Auf dem Corpus seitlich einer Grabstele, von der sich noch die Tänien erkennen lassen, stehen links ein Jüngling und rechts eine junge Frau. Auf der Schulter feingliedrige Ornamente in Schwarz und Rot.

Provenienz: Ehemals Sammlung E.C., Franken, erworben in den 1920er und 1930er Jahren; bei Gorny & Mosch Auktion 252, 2017, Los 39.

Publiziert: Beazley Archive Pottery Database 9037606.

Attic white-ground cylindrical lekythos with polychrome painting. 450 - 430 B.C. On the corpus a gravestele - preserved are the taeniae -, on the left side a youth and on the right side a young woman. On the shoulder a two-coloured ornament. Splinters of the mouth and foot are missing, the colour is partially missing, the dark lines are modernly retouched.
Absplitterungen an Mündung und Fuß, Bemalung teilweise vergangen, die dunklen Linien sind modern nachgezeichnet.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Absplitterungen an Mündung und Fuß, Bemalung teilweise vergangen, die dunklen Linien sind modern nachgezeichnet.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 14
Attische Zylinderlekythos aus der Beldham-Werkstatt.
1. Hälfte 5. Jh. v. Chr. H 19,1cm, ø Körper 6,6cm. Schwarzfigurig auf weißem Grund. Auf dem Körper Palmettenfries zwischen Mäander und Gitterbändern. Mit Zertifikat des The Art Loss Register!

Provenienz: Ehemals in der deutschen Privatsammlung O. B., für diese in den 1970er bis Anfang der 1980er Jahre erworben.

Attic cylindrical lekythos with black-figure palmettes and ornaments on white ground. Beldham Workshop, 1st half 5th century B.C. Retouched restoration on the backside, few scratches. With Certificate of The Art Loss Register!
Retuschierte Restaurierung auf der Rückseite, kleine Kratzer.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Retuschierte Restaurierung auf der Rückseite, kleine Kratzer.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 15
Attische Schultlekythos der Kriegers Abschied-Gruppe.
510 - 500 v. Chr. H 17,6cm, ø 8,8cm. Schwarzfigurig, Details in Rot. Auf der Schulter mehrfarbige Palmette zwischen zwei Manteljünglingen, darunter auf dem Körper ein Hoplit zwischen zwei verschleierten Frauen und zwei Männern mit Lanzen.

Provenienz: Aus der Sammlung M. Terence Ripault, Paris, für diese in den 1970er Jahren erworben; zuletzt in einer Sammlung in der Schweiz, seit 2020 in Deutschland.

Vgl. zum Beispiel die Lekythos Musées Royaux Brüssel A 910
(ABV 464,1; CVA 2 Taf. 21,14; Beazley Archive Pottery Database 330353). Zu der Gruppe s. Haspels ABL 66 f. und ABV 464 f.


Attic black-figure shoulder lekythos the Hoplite Leaving Home Group. 510 - 500 B.C. On the shoulder a colored palmette between two draped youths, below on the corpus a warrior between two veiled women and two men with spears. Reassembled from large fragments, but complete.

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, aber vollständig.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, aber vollständig.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 16
Attische Zylinderlekythos des Aischines-Malers.
470 - 450 v. Chr. H 16,8cm, ø Körper 6,4cm, ø Fuß 4,8cm. Rotfigurig. Junge Frau mit Sakkos, Himation und Chiton schreitet nach rechts und hält ein Alabastron.

Provenienz: Aus dem Nachlass der deutschen Sammlung Claudia Hechtenberg, in Familienbesitz seit den frühen 1950er.

Attic red-figure cylindrical lekythos of the Aischines Painter. 470 - 450 B.C. Girl with alabastron. Mouth and handle are broken and reattached.
Mündung und Henkel gebrochen und wieder angesetzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Mündung und Henkel gebrochen und wieder angesetzt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 17
Apulischer Eulenskyphos.
4. Jh. v. Chr. H 6,9cm, B 13,1cm, ø 8,2cm. Rotfigurig. Beidseitig Eule zwischen Olivenzweigen.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 272, 2020, Los 22; ehemals in der Sammlung von Gottfried Hertel, Köln, erworben in den 1950er bis 1960er Jahre.

Apulian red-figured owl-skyphos. 4th century B.C. One handle is broken and reattached.
Ein Henkel gebrochen und wieder angesetzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Ein Henkel gebrochen und wieder angesetzt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 18
Askos in Form eines Pferdes der Gruppe von Selinunt (Serie E).
Sizilisch, 450 - 425 v. Chr. H 15,4cm, L 19,1cm. Askos in Form eines liegenden Zylinders mit abgerundeten Enden und zwei Mündungen. Aus orangefarbenem Ton mit rotbrauner und weißer Bemalung. An einer Seite befindet sich ein plastisch modellierter Pferdekopf, an der anderen Seite eine konische Tülle über einem plastisch modellierten Pferdeschwanz, der auf der rechten Seite des Pferdehinterteils aufliegt. Hinter dem Pferdekopf eine amphorenförmige Mündung mit zwei kurzen Bügelhenkeln. An der Unterseite bilden zwei Haken vorne und rudimentäre Stummel hinten die Pferdebeine. Die Bemalung zeichnet zum einen Details des Pferdes nach, wie Mähne, Zaumzeug und Beine, zum anderen sind auch die Mündungen farblich und ornamental akzentuiert. Zusätzlich ist auf einer Pferdeflanke ein Schwan dargestellt. Mit TL-Analyse!

Provenienz: Ex Sammlung P.C., Süddeutschland, erworben 1994 bei Galerie Puhze, Freiburg. Bei Gorny & Mosch Auktion 252, 2017, Los 154. Nach Überprüfung der Eigentumsfrage wurde der rechtmäßige Besitz des Einlieferers bestätigt.


Publiziert: G. Güntner (Hrsg.), Mythen und Menschen. Ausstellung Würzburg (1997) S. 172 f. Nr. 49.


Askos of the Group of Selinunt (Serie E) in shape of a horse with spouts in the middle and in the back. Painted details like legs, eyes and bridle in brownish red and white, also painted ornaments and swan on the body in brownish red. Sicilian, 450 - 425 B.C. Left ear missing, colour is slightly rubbed. With TL-analysis!
Linkes Ohr fehlt, Bemalung zum Teil etwas verrieben, ansonsten intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Linkes Ohr fehlt, Bemalung zum Teil etwas verrieben, ansonsten intakt.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 19
Figürlicher rhodischer Aryballos.
Frühes 6. Jh. v. Chr. H 7,1cm, B 5,3cm, L 7,3cm. Kleines Salbgefäß mit Mündungsteller in Form eines Kriegerkopfes mit korinthischem Helm, darauf vorne eine Palmette mit Voluten.

Provenienz: Ex Sammlung L. Munz Fulda, Deutschland, erworben zwischen 1950 und 1970.

Vgl. zum Beispiel die Aryballoi Hannover, Kestner Museum 703 (CVA 2 Taf. 15,1-3; Beazley Archive Pottery Database 1007075) oder Heidelberg, Universität 17 (CVA 1 Taf. 4,6 und 4,7; Beazley Archive Pottery Database 9014799).


Figural Rhodian aryballos in form of the head of a warrior with corinthian helmet. Early 6th century B.C. Painting partially flaked off, otherwise intact.

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Bemalung an vielen Stellen abgeplatzt, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Bemalung an vielen Stellen abgeplatzt, sonst intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 20
Plastisches apulisches Rhyton, Werkstatt des Baltimore-Malers.
320 - 310 v. Chr. Einhenkeliger Becher, dessen untere Hälfte die Form eines verschleierten Frauenkopfes mit Ampyx hat. H 21cm, ø Mündung 11,1cm. Rotfigurig, Details in Gelb und Weiß. In der oberen Frieszone ist ein kniender Eros mit geöffneter Schachtel dargestellt. Rückwärtig seitlich des Henkels zwei Palmetten. Darüber Eierstab, darunter Wellenband.

Provenienz: Aus der Sammlung B.C.M., Mannheim, in Familienbesitz seit Anfang des 20. Jhs.

Apulian rhyton in form of the head of a veiled woman with ampyx, Workshop of the Baltimore Painter. 320 - 310 B.C. In the upper part a red-figured frieze with Eros holding an open box. Reassembled from fragments, at the cracks few retouched missing spots, handle reattached.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, an den Bruchkanten kleine, retuschierte Fehlstellen, Henkel ergänzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, an den Bruchkanten kleine, retuschierte Fehlstellen, Henkel ergänzt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Seite 1 von 42 (833 Ergebnisse total)