Steinmaske.
Teotihuacan, 100 - 650 n. Chr. H 20cm, B 18,5cm. Alabaster. Sorgfältig gearbeitete Maske mit leicht geöffnetem Mund, keilförmiger Nase und länglichen, tiefliegenden Augen, die schmalen Ohren durchbohrt.
Meisterhafte Arbeit! Provenienz: Ex Sammlung Professor Dr. Günther Marschall, Hamburg (1913 - 1997), erworben zwischen 1967 und 1975.
Thick alabaster stone mask of a human face. Drilled at the eyes and the partially open mouth. Perforations on the ears and semi rounded back. Four holes drilled for attachment. 100 - 650 A.D. Tiny hole at cheek, intact.
A Teotihuacan masterpiece!Die Sammlung Prof. Dr. Günther MarschallUnser Kulturverständnis ist erweitert worden, unser Leben überhaupt reicher geworden, und diese Werte kann uns niemand nehmen, sie sind Teil unseres Daseins. Diese Worte, die wohl jeder Sammler unterschreiben könnte, schreibt Prof. Dr. Günther Marschall (1913 - 1997) rückblickend auf seine zahlreichen Reisen in die Gebiete der ehemaligen Hochkulturen Eurasiens und Lateinamerikas. Auch seine umfassende Sammlung, die sich mit über 120, teils umfangreichen Losen über diese Auktion verteilt, kann man unter diesem Satz subsumieren. Sein Interessensgebiet reichte von den Anfängen der ägyptischen Hochkulturen über die frühen Kunstwerke des Nahen und Mittleren Ostens bis zu den ersten Werken der griechischen Kunst. Die größte Leidenschaft galt aber offenbar den Werken der alten Kulturen Lateinamerikas. Hier eröffnet sich ein breites Spektrum, in dem sich Beispiele fast aller Kulturen in repräsentativen Exemplaren finden und sich so ein herrlicher Überblick vor allem über das skulpturale Schaffen dieser Völker ergibt.
Diese, für unsere Augen oftmals immer noch befremdlich wirkenden Kunstwerke, stehen in gewissem Kontrast zum eigenen Schaffen des Architekten Günther Marschall, dessen Karriere bereits vielversprechend beginnt. Als 25-jähriger erhält er 1938 die Schinkelplakette, ein Jahr später den Schinkelpreis. Im Nachkriegsdeutschland ist er einer der bedeutenden Protagonisten und Planer des Städtebaus, insbesondere in Marl und Ratzeburg, und Architekt vielbeachteter, klarer funktionaler Bauten, wie der Insel, dem Sitz des Grimme-Instituts. In diese aktive berufliche Schaffenszeit fällt nach Ausweis der Unterlagen auch der Aufbau seiner Sammlung, die für diesen aktiven, modernen Kreativen sicher Ausgleich und Inspiration zugleich bedeuteten.
Every sphere of cultural awareness has been extended nowadays, our live has become richer in general and we bring these values to life every day. With those comments Professor Günther Marschall looks back on a successful life as collector and voyager in the territories of the historic civilisations in Eurasia and Latin America. His areas of interest covered the earliest beginnings of the Egyptian and Near Eastern cultures up to the first works of Greek art. But his greatest passion was dedicated to the artistic creativity of the indigenous peoples of Latin America. There his collection offers a wide range of cultural productions both in the fields of stone working and ceramic works. More than 120, in part extensive lots offered in this catalogue give an expression of the exceptional material which Professor Marschall had assembled with great connoisseurship over many years.
These objects may appear strange reflecting the own work of an architect like Professor Marschall who started his career very promising. Already at the age of 25 years he was awarded the Schinkelplakette and the Schinkelpreis only a year later. In post-war Germany he was one of the most important planners of urban developments, especially in Marl and Ratzeburg and the architect of functionalist buildings like the Insel, home of the Grimme-Institute. The acquisition of his private collection might have provided balance and inspiration for an active and creative working person.
Vier Aufhängebohrungen, kleines Loch in der rechten Wange, sonst intakt.; OBJEKTE; MISCELLAN; PRAEKOLUMBISCHE KUNST; Steinmaske.