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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 287  -  12.07.2022 10:00
Kunst der Antike

Seite 1 von 47 (935 Ergebnisse total)
Los 1
Apulischer Chous der Gnathiakeramik der Konnakis-Gruppe.
350 - 330 v. Chr. H 16,9cm, ø Körper 11,8cm, ø Fuß 9,1cm. Glanztonware mit Ritzungen und Bemalung in Weiß, Gelb, Braun und Rot. Auf der Vorderseite hochrechteckiges Bildfeld gerahmt oben und unten von einem Eierstab und seitlich von Lorbeerzweigen. Darin unter einer Efeuranke eine Fabeldarstellung: Oben wetten zwei Affen auf zwei darunter befindliche Hähne, die zum Kampf bereit stehen. Wunderbare Malerei und interessante Ikonographie!

Provenienz: Aus der Sammlung M. B., Hessen, seit vor 1970.

Offensichtlich wird hier die in der griechischen Antike weit verbreitete menschliche Schwäche auf Hahnenkämpfe zu wetten aufs Korn genommen. Dafür benutzte die griechische Fabel, wie sie bereits bei Äsop im 6. bis 5. Jh. v. Chr. zu finden ist, gerne den Vergleich mit Tieren.


Apulian Gnathia Chous of the Konnakis Group. 350 - 330 B.C. Black gazed ware with decor in white, yellow, brown and red. On the front framed by egg-and-dart, ivy-tendril and laurel branches two apes betting on two roosters below which are ready to fight. Little splinters of the mouth are missing, at tiny spots at the apes the color is retouched, otherwise intact with remains of sinter. Beautiful art and interesting iconography!
Kleine Absplitterungen an der Mündung, geringe Farbretuschen an den Affen, sonst intakt mit Sinterresten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Kleine Absplitterungen an der Mündung, geringe Farbretuschen an den Affen, sonst intakt mit Sinterresten.
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Los 2
Apulischer rotfiguriger Volutenkrater aus der Werkstatt des Patera- und des Ganymed-Malers.
330 - 320 v. Chr. H 66,3cm, B 40,6cm, ø Mündung 34,9cm, ø Körper 33,5cm, ø Fuß 17,3cm. Plastische Köpfe von Jünglingen mit phrygischer Mütze auf den Henkelvoluten und vier Schwanenköpfe auf dem Hals. Auf der Vorderseite der verstorbene Jüngling als Athlet mit Strigilis, Athletenbesteck, Gehstock und Schultermantel in Naiskos. Seitlich eine junge Frau mit Kranz und Schachtel sowie ein Jüngling mit Spiegel und Spendenschale. Darüber auf dem Hals Panskopf im Blätterkelch zwischen fantastischen Blütenranken. Auf der Rückseite Grabstele zwischen junger Frau mit Zweig und Spendenschale und Jüngling mit Spiegel und Palmzweigen. Unter den Henkeln und rückwärtig auf dem Hals Palmetten und Ranken. Volutenköpfe auf der Vorderseite, Naiskos und Jüngling sowie zahlreiche Details an den Figuren und Ornamenten sind farbig mit Weiß, Gelb und Rot bemalt.

Provenienz: Aus der Privatsammlung H. L., Rheinland, seit vor 2000.

Apulian red-figure volute krater from the Workshop of the Patera and of the Ganymed Painter. 330 - 320 B.C. With plastically formed heads of youths with Phrygian caps on the volutes and four heads of swans on the shoulder. On the frontside in heroic nudity the deceased youth as an athlete inside of a naiskos. Left and right a woman with wreath and box and a youth with mirror and bowl. Above on the shoulder the head of Pan arising from a calyx of leaves, around fanciful tendrils and flowers. On the backside a grave stele between a woman with branch and bowl and a youth with mirror and palm branches. Intensive use of red, white and yellow color. Reassembled from fragments, missing splinters at the cracks and small missing parts are retouched.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, Absplitterungen an den Bruchkanten und kleine Fehlstellen sind retuschiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, Absplitterungen an den Bruchkanten und kleine Fehlstellen sind retuschiert.
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Los 3
Paestanischer rotfiguriger Glockenkrater des Malers des Bostoner Orestes.
340 - 330 v. Chr. H 40,7cm, ø Mündung 38,7cm, ø Körper 28,5cm, ø Fuß 17,7cm. Auf der Vorderseite sitzt unter einer laubenartigen Architektur mit abschließendem Eierstab Dionysos mit Blättern in der einen und einem Thyrsos in der anderen Hand auf einem Altar. Vor ihm steht neben einer reich verzierten Kline mit Kissen eine Mänade mit Thyrsos und mit der Linken scheinbar Bälle jonglierend. Hinter Dionysos beobachtet ein Satyr mit Efeublatt und Thyrsos das Geschehen. Auf der anderen Seite zwischen Rankenornamenten zwei Manteljünglinge mit Zweigen. Unter der Lippe vorne Efeu und Korymben, hinten Lorbeer sowie unter den Bildfeldern ein Wellenband. In den Henkelzonen aufwändige von Blüten bekrönte Palmetten-Rankenornamente. Reicher Einsatz von weißer und gelber Farbe bei Korymben, Kränzen, Zweigen und Blättern, Thyrsoi, den Punktreihen und dem Schuhwerk sowie bei den Klinenbeinen. Meisterwerk der Paestanischen Vasenmalerei!

Provenienz: Aus der Sammlung C.S., Bayern; ex Gorny & Mosch, München Auktion 189, 2010, Los 29; davor süddeutsche Privatsammlung; davor tschechischer Privatbesitz, erworben vor 1980.

Vgl. zum Beispiel den Glockenkrater Sydney 48.05 (A. D. Trendall, The Red-Figured Vases of Paestum [1987] Taf. 160a-b; derselbe, Rotfigurige Vasen aus Unteritalien und Sizilien - Ein Handbuch [1991] Abb. 392-393).


Paestan red-figure bell krater of the Painter of the Boston Orest. 340 - 330 B.C. On side A inside a pergola the sitting Dionysos on an altar between maenad and satyr, on side B two draped youths. Tiny splinter at the mouth is missing, otherwise intact with remains of sinter. Masterpiece of the Paestan vase-painting!
Winzige Absplitterung an der Mündung, sonst intakt mit Sinterresten im Inneren und auf dem Fuß.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Winzige Absplitterung an der Mündung, sonst intakt mit Sinterresten im Inneren und auf dem Fuß.
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Los 4
Apulischer rotfiguriger Glockenkrater, Werkstatt des Iliupersis-Malers.
360 - 350 v. Chr. H 28,1cm, ø Mündung 28,9cm, ø Körper 19,4cm, ø Fuß 13,5cm. Auf der Vorderseite ein Jüngling mit Kalathos und Spendenschale vor einer sitzenden Frau mit Kantharos. Im Hintergrund zwei Fenster und ein Bukranion. Rückwärtig zwei Manteljünglinge. Auf der Vorderseite reicher Einsatz von weißer Farbe zum Beispiel für Schmuck und Kantharos der Frau.

Provenienz: Ex Sammlung F. Pladeck, Nordrhein-Westfalen, seit vor 1970.

Apulian red-figure bell krater, Workshop of the Ilioupersis Painter. 360 - 350 B.C. On one side a youth with kalathos and bowl in front of a sitting girl with kantharos. Several details are painted with white color. On the other side two draped youths. Reassembled from fragments, little missing parts like the head of the youth with kalathos are retouched.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, kleine Fehlstellen wie am Kopf des Jünglings auf der Vorderseite sind retuschiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, kleine Fehlstellen wie am Kopf des Jünglings auf der Vorderseite sind retuschiert.
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Los 5
Kampanische rotfigurige Bügelhenkelamphora des Libation-Malers.
Capua II, 340 - 330 v. Chr. H 36,5cm, ø Mündung 9,4cm, ø Körper 12,8cm, ø Fuß 7,4cm. Halsamphora mit tordiertem Henkel. Auf der einen Seite in lockerem Stand ein samnitischer Krieger nach links. Er trägt Helm, einen charakteristischen Dreischeibenpanzer sowie darunter einen breiten Gürtel, Schild und Lanze. Auf der anderen Seite eine reich gewandete Frau mit Schachtel, die einen Kranz über einen Altar hält. Reiche Verwendung von Weiß und Gelb zum Beispiel an Helm und Panzer des Kriegers. Zwischen den Figuren vegetabile Ornamente mit Palmetten, Ranken und Blüten. Auf der Schulter Wellenband und darüber auf dem Hals Strahlen und - ganz ungewöhnlich - Lotusblüten zwischen Palmetten. Interessante Darstellung eines samnitischen Kriegers!

Provenienz: Aus der Sammlung R. K., Hessen, seit vor 1980.

Zu dem Libation-Maler s. A. D. Trendall, The Red-Figured Vases of Lucania, Campania and Sicily (1967) S. 404-411; A. D. Trendall, Rotfigurige Vasen aus Unteritalien und Sizilien - Ein Handbuch (1990) Abb. 301-305. S. dazu neuerdings Chr. Gliwitzky - S. Knauß (Hrsg.), Samnium und die Samniten - Roms letzter Rivale. Ausstellung München (2022). Auf Seite 66 ist ein Glockenkratzer aus dem Museo del Sannio Caudino, Montesarchio des vermutlich gleichen Malers mit ähnlicher Kriegerdarstellung abgebildet.


Campanian red-figure bail amphora of the Libation Painter. Capua II, 340 - 330 B.C. On one side a samnite warrior. He is armed with helmet, a typical samnite cuirass, belt, shield and spear. On the other side a woman with box holding a wreath above an altar. Unusual is the lotus ornament on the neck. Intact with remains of sinter. Interesting image of a samnite warrior!
Intakt mit Resten von Sinter.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt mit Resten von Sinter.
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Los 6
Apulische rotfigurige Bauchlekythos des Felton-Malers.
375 - 360 v. Chr. H 20,1cm, ø Mündung 5,3cm, ø Körper 10,3cm, ø Fuß 6,8cm. Unter den Augen eines Eros links bekränzt eine junge Frau mit offenem Haar einen Jüngling im Schultermantel mit einer Tänie, zwischen ihnen eine Situla und über dem Eros eine Weintraube. Rückwärtig Palmetten zwischen Ranken und Blüten, über dem Bildfeld Eierstab, darunter Wellenband. Zahlreiche Details wie der Schmuck, die Situla und Stiefel des Jünglings sowie an der Traube, den Flügeln und Ornamenten in Weiß und Gelb. Mit Kopie des Sotheby´s-Kataloges!

Provenienz: Aus der Hamburger Sammlung André Hüsken; ex Sotheby´s New York Auktion 8. Juni 1994, Los 110 (from the Cutler Collection, Scottsdale, Arizona).

Zugewiesen von Arthur D. Trendall, von diesem publiziert in A. D. Trendall - A. Cambitoglou, Second Supplement to the Red-figured Vases of Apulia Teil 1 (1991) S. 39 Nr. 58b mit Abb. auf Taf. V. Weiterhin wurde die Lekythos im The M. H. De Young Memorial Art Musem, San Francisco ausgestellt.


Apulian red-figure squat lekythos of the Felton Painter. 375 - 360 B.C. In the presence of Eros a girl garlands a youth with a taenia. Reassembled from large fragments without missing parts in the corpus, large hole at the bottom, a little spot at the mouth is retouched. Attributed and published from Arthur D. Trendall. With copy of the Sotheby´s catalogue!
Aus großen Fragmenten ohne Fehlstellen in der Wandung zusammengesetzt, großes Loch im Boden, kleine Bestoßung an der Mündung retuschiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten ohne Fehlstellen in der Wandung zusammengesetzt, großes Loch im Boden, kleine Bestoßung an der Mündung retuschiert.
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Los 7
Apulische rotfigurige Bauchlekythos der Alabastra-Gruppe.
Um 330 v. Chr. H 15,2cm, ø Mündung 4,3cm, ø Körper 7,4cm, ø Fuß 5,8cm. Auf der Vorderseite junge Frau mit Spiegel und Schale nach rechts schreitend, vor ihr ein Kalathos. Rückwärtig Palmette und seitliche Ranken. Zahlreiche Details an Spiegel, Tänie und Kalathos sowie der Schmuck und die Haarfedern der Frau in Weiß und Gelb.

Provenienz: Aus der Privatsammlung H. L., Rheinland, seit vor 2000.

Apulian red-figure squat lekythos of the Alabastra Group. About 330 B.C. Young woman with mirror and bowl to the right. Several details in white and yellow. Above the kalathos an area with retouched color, otherwise intact.
Kleine Farbretusche über dem Kalathos, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Kleine Farbretusche über dem Kalathos, sonst intakt.
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Los 8
Attische rotfigurige Bauchlekythos.
Anfang 4. Jh. v. Chr. H 10,8cm, ø Mündung 3cm, ø Körper 6,6cm, ø Fuß 5,6cm. Kopf einer Frau mit Sakkos nach rechts.

Provenienz: Ex Familiensammlung N., Norddeutschland, 1900 - 1970.

Attic red-figure squat lekythos with head of a woman. Early 4th century B.C. Little splinter of the foot and tiny surficial flakes are missing, otherwise intact.
Kleine Absplitterung am Fuß, winzige Bestoßungen, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Kleine Absplitterung am Fuß, winzige Bestoßungen, sonst intakt.
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Los 9
Attischer rotfiguriger Skyphos der Fat-Boy-Gruppe.
Mitte 4. Jh. v. Chr. H 8,3cm, B mit Henkeln 13,9cm, ø Mündung 8,9cm, ø Fuß 4,8cm. Beidseitig ein nach links stehender Manteljüngling. In den Henkelzonen Palmetten und Ranken mit Voluten.

Provenienz: Aus der Sammlung E. F., Rheinland-Pfalz, erworben 1987 in London.

Vgl. den Skyphos in Mailand, Museo Civico Archeologico 6.1957 (Beazley Archive Pottery Database 230690; J. D. Beazley, Attic Red-Figure Vase-Painters - 2nd Edition [1963] S. 1491 Nr. 179bis; Corpus Vasorum Antiquorum 1 Taf. 12, 3-4).


Attic red-figure skyphos of the Fat-Boy Group. Middle of 4th century B.C. On both sides a draped youth. Little fragment of the foot is missing, otherwise intact.
Absplitterung am Fuß, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Absplitterung am Fuß, sonst intakt.
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Los 10
Apulischer rotfiguriger Eulenskyphos.
1. Hälfte 4. Jh. v. Chr. H 7,1cm, B mit Henkeln 15,1cm, ø Mündung 9,5cm, ø Fuß 6,8cm. Beidseitig ein nach rechts stehender Steinkauz zwischen Lorbeerzweigen.

Provenienz: Aus der Sammlung E. F., Rheinland-Pfalz, erworben 1987 in London.

Apulian red-figure owl skyphos. 1st half 4th century B.C. Intact.
Intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt.
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Los 11
Apulischer rotfiguriger Schalenskyphos.
Um 370 v. Chr. H 4,8cm, B 16,1cm, ø Mündung 8,8cm, ø Fuß 5,1cm. Auf einer Seite ein Jüngling, auf der anderen eine junge Frau, beide nach rechts eilend. Haar- und Körperschmuck in Weiß. Über ihnen Eierstab und weiße Efeublätter. In den Henkelzonen Palmette und Ranken. Mit Expertise und Rechnung (Kopien)!

Provenienz: Aus der Sammlung C. H., Nordrhein-Westfalen, erworben am 6. Juni 1987 bei der Kunsthandlung Aloys Faust, Köln.

Apulian red-figure cup skyphos. About 370 B.C. Outside woman and youth are walking to the right. Painting at few spots is rubbed off, otherwise intact. With expertise and invoice from 1987 (copies)!
An wenigen Stellen Farbe verrieben, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  An wenigen Stellen Farbe verrieben, sonst intakt.
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Los 12
Apulische rotfigurige Lekanis aus der Darius-Unterwelt-Werkstatt.
Um 320 v. Chr. H gesamt 11,6cm, B Schale mit Henkeln 18,4cm, ø Deckel 13,5cm und Schale 13,3cm, ø Knauf 5,4cm und Fuß 4,9cm. Auf dem Deckel gerahmt von Palmetten zwei Frauenköpfe mit Sakkos. Zahlreiche Details wie Schmuck und Blüten sowie ein Strahlenband auf der Glanztonschale in Weiß.

Provenienz: Aus der Sammlung E. F., Rheinland-Pfalz, erworben 2003 aus einer Privatsammlung.

Apulian red-figure lekanis from Darius-Underworld Workshop. About 320 B.C. On the lid two women´s heads with sakkos between palmettes. Intact.
Intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt.
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Los 13
Attischer rotfiguriger Askos.
Kertscher Stil, um 350 v. Chr. H 10,4cm, L 15,9cm, ø Mündung 5,3cm, ø Körper 11,3cm. Rundes, flaches Salbgefäß mit profiliertem Bügelhenkel und Trompetenmündung sowie Scheindeckel. Auf der Oberseite zwei liegende Greifen. Mit Kopie des Sotheby´s-Kataloges!

Provenienz: Aus der Hamburger Sammlung André Hüsken; ex Sotheby´s New York Auktion 8. Juni 1994, Los 376.

Vgl. den Askos im Schloss Fasanerie, Adolphseck 64 (Beazley Archive Pottery Database 11528; Corpus Vasorum Antiquorum 1 Taf. 41, 8-9).


Attic red-figure askos with stirrup handle and pseudo lid painted with two lying griffins. Kerch Style, about 350 B.C. Several tiny to little surficial splinters are missing, one fragment of the mouth is broken and reattached. With copy of the Sotheby´s catalogue!
Kleine oberflächige Absplitterungen, Fragment der Mündung gebrochen und wieder angesetzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Kleine oberflächige Absplitterungen, Fragment der Mündung gebrochen und wieder angesetzt.
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Los 14
Etrusko-korinthische schwarzfigurige Olpe des Pittore dei Rosoni.
580 - 560 v. Chr. H 31cm, ø 13,9cm, ø Mündung 14,3cm. Kanne mit glatter Mündung und Rotellenhenkel. Auf dem Körper vier Tierfriese mit Schwänen und Panthern, dazwischen Rosetten und Blüten. Details in Rot und Weiß. Mit Echtheitsbescheinigung von 1979 (Kopie)!

Provenienz: Bei Gorny & Mosch Auktion 275, 2020, 33; aus westdeutscher Privatsammlung, erworben 1979 bei Michael Schindler, Köln.

Large black-figure Etrusco-corinthian olpe of the Pittore dei Rosoni with four friezes depicting swans and panthers. 580 - 560 B.C. Reassembled from fragments, retouched spots at the cracks. With German certificate of the authenticity from 1979 (Copy)!

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, Retuschen an den Bruchkanten.
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Los 15
Großer attischer Skyphos der CHC-Gruppe.
490 - 480 v. Chr. Heron-Klasse. H ohne Henkel 13,1cm, B mit Henkeln 24,9cm, ø Mündung 18cm, ø Fuß 10,9cm. Schwarzfigurig mit weißen und roten Details. Auf beiden Seiten zwischen Sphingen eine Mänade und ein Satyr tänzelnd nach rechts.

Provenienz: Aus der Sammlung M. M., Südbayern; in Deutschland seit mindestens 1990; ex Gorny & Mosch, München, Auktion 279, 2021, Los 14.

CHC steht für Chariot Courting Group. Zu dieser Malergruppe s. J. D. Beazley, Attic Black-Figure Vase-Painters = ABV (²1978) S. 617 ff.


Large Attic black-figure skyphos (Heron Class) of the CHC Group. 490 - 480 B.C. On both sides between sphinges a maenad and satyr dancing to the right. Reassembled from fragments, little missing parts at the cracks are retouched.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, kleine Fehlstellen an den Bruchkanten sind retuschiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, kleine Fehlstellen an den Bruchkanten sind retuschiert.
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Details
Los 16
Korinthischer schwarzfiguriger Aryballos.
Frühkorinthisch, 625 - 600 v. Chr. H 6,4cm, ø 6,1cm. Auf dem Körper gegenständig ein Wasservogel und ein hockender Löwe. Rot sind Punkte auf dem Vogelhals, der obere Deckflügel sowie beim Löwen Mähne, Bauch und Linien auf Bauch und Hinterbein.

Provenienz: Aus der Privatsammlung H. L., Rheinland, seit vor 2000.

Corinthian black-figure globular aryballos with water bird with curved beak and crouching lion. Early Corinthian, 625 - 600 B.C. Half of the mouth is missing, otherwise intact.
Hälfte des Mündungstellers fehlt, sonst guter Zustand.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Hälfte des Mündungstellers fehlt, sonst guter Zustand.
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Los 17
Korinthischer schwarzfiguriger Aryballos.
Spätkorinthisch I, 575 - 550 v. Chr. Gruppe der Round Shielded Warriors. H 6,5cm, ø 6,2cm. Auf dem Körper drei Krieger mit Helm, Schild und Lanze nach rechts. Innere Kreise auf den Schilden in Rot.

Provenienz: Ex Familiensammlung N., Norddeutschland, 1900 - 1970.

Vgl. zum Beispiel den Aryballos Tokyo, Bridgestone Museum 50 (CVA Japan 2 Taf. 13, 4-5; Beazley Archive Pottery Database 1010203).


Corinthian black-figure globular aryballos with three warriors walking right. Group of the Round Shielded Warriors. Late Corinthian, 575 - 550 B.C. Little splinter of the mouth is missing, otherwise intact.
Kleine Absplitterung am Mündungsteller, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Kleine Absplitterung am Mündungsteller, sonst intakt.
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Los 18
Zwei apulische Gnathiavasen.
Ende 4. Jh. v. Chr. Glanztonware mit Ritzungen sowie weißer und gelber Bemalung. Lebes. H 12,2cm, B 12,2cm, ø Mündung 8,2cm, ø Körper 10,6cm, ø Fuß 5cm. Auf der Vorderseite Frauenkopf mit Sakkos zwischen fantastischen Ranken und Blüten. Kothon. H 10,2cm, ø Mündung 7cm, ø Körper 7,4cm, ø Fuß 4,8cm. Auf dem Hals Ornamentbänder einschließlich einer Volutenranke. 2 Stück! Beide mit Expertise und Lebes mit Rechnung (Kopien)!

Provenienz: Aus der Sammlung C. H., Nordrhein-Westfalen, Lebes erworben am 10. Oktober 1984 bei der Kunsthandlung Aloys Faust, Köln, der Kothon ebendort im November 1985.

Two Apulian vases of the Gnathia Ware. Black-glazed pottery with incised lines and painting in white and yellow. Late 4th century B.C. Lebes. With head of a woman wearing a sakkos between fanciful tendrils and flowers. Kothon. With bands of ornaments like a tendril with volutes. Handles of the lebes are broken and reattached, otherwise both vases intact. 2 pieces! Both with expertise, the lebes with invoice (copies)!
Beim Lebes beide Henkel gebrochen und wieder angesetzt, sonst beide Gefäße intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Beim Lebes beide Henkel gebrochen und wieder angesetzt, sonst beide Gefäße intakt.
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Details
Los 19
Paestanisches Alabastron der Gnathiaware.
350 - 330 v. Chr. H 14,2cm, ø Mündung 4,7cm, ø Körper 5,4cm, ø Fuß 4,4cm. Glanztonware mit weißem Netzdekor. Oben und unten weiße Wellenbänder, oben zwischen Linien in Weiß und Gelb.

Provenienz: Aus der Privatsammlung H. L., Rheinland, seit vor 2000.

Paestan alabastron of the Gnathia Ware with net and wave decor in white and yellow. 350 - 330 B.C. Intact with mostly well preserved color.
Intakt mit überwiegend gut erhaltenen Farben.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt mit überwiegend gut erhaltenen Farben.
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Details
Los 20
Schale und Kantharos der apulischen Glanzton- und Gnathiaware.
4. Jh. v. Chr. Niedrige Schale der Glanztonware. H mit Henkeln 5,6cm, B mit Henkeln 23,9cm, ø Becken 17,8cm, ø Fuß 9,5cm. Innen leicht abgesetzter Rand und in der Mitte Stempeldekor mit drei Lotusblüten und drei Palmetten. Auf der Unterseite roter Überzug auf tongrundiger Fläche. Zwei winzige Absplitterungen am Rand, sonst intakt. Schöner und seltener Stempeldekor! Kantharos der Gnathiaware. H mit Henkeln 9,2cm, B 15,2cm, ø 10,1cm, ø Fuß 4cm. Dekor in Weiß, Gelb und Rot, u.a. Eierstab und Weinranke. Auf der Fußinnen- und -außenseite teilweise roter Überzug auf tongrundiger Fläche. Intakt. 2 Stück!

Provenienz: Aus der süddeutschen Privatsammlung A. und W. H., erworben in den 1970er und frühen 1980er Jahren.

Two Apulian vases of the 4th century B.C. Black glazed stemless cup with offset lip inside. Inside stamped decor with three lotus buds and three palmettes, underneath red slip. Two tiny splinters of the rim are missing, otherwise intact. Gnathia kantharos with vine-tendril. At the foot red slip. Intact. 2 pieces! Cup with beautiful and rare stamped decor!
; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
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