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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 248  -  30.06.2017 10:00
Kunst der Antike

Seite 30 von 47 (940 Ergebnisse total)
Los 575
Byzantinische Schale.
12. Jh. n. Chr. H 8,6cm, ø 24,5cm. Fine-sgraffito red ware. Schale mit sich zum Rand hin verengender Form und Standring. Aus rotem Ton mit weißer Engobe und Glasur innen. Sgraffito zeigt Kopf eines Schweines (?) in einem Kreis von blattartigen Ornamenten. Unter dem Kopf eine Art Blütenmotiv. Seltenes Motiv!

Provenienz: Aus der Sammlung L.v.L., Rheinland-Pfalz, erworben in den 1960er bis 1980er Jahren.

Fine-sgraffito red ware bowl with white slip and glaze. Depicting a pigs head between ornaments. 12th century A.D. Little parts of slip and glaze lost. Rare motif!
Kleine Stellen der Engobe und der Glasur fehlen.; OBJEKTE; BYZANZ; diverse; Byzantinische Schale.
Erhaltung:  Kleine Stellen der Engobe und der Glasur fehlen.
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Los 576
Byzantinische Schale.
12. Jh. n. Chr. H 9,1cm, ø 26,2cm. Fine-sgraffito red ware. Konische Schale mit sich zum Rand hin verengender Form und Standring. Aus rotem Ton mit weißer Engobe und Glasur innen. Sgraffito zeigt Perlhuhn zwischen Blüten- und Blattmotiven.

Provenienz: Aus der Sammlung L.v.L., Rheinland-Pfalz, erworben in den 1960er bis 1980er Jahren.

Fine-sgraffito red ware bowl with white slip and glaze. Depicting a guineafowl between ornaments. 12th century A.D. Slip and glaze partially lost, ring base bruised.
Engobe und Glasur fehlen zum Teil, Standring bestoßen, Reste von Meeresinkrustation.; OBJEKTE; BYZANZ; diverse; Byzantinische Schale.
Erhaltung:  Engobe und Glasur fehlen zum Teil, Standring bestoßen, Reste von Meeresinkrustation.
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Los 577
Byzantinische Schale.
12. Jh. n. Chr. H 8,5cm, ø 26cm. Fine-sgraffito red ware. Konische Schale mit senkrechtem Rand und Standring. Aus rotem Ton mit weißer Engobe und Glasur innen. Sgraffito zeigt sich nach hinten wendenden Falken zwischen zwei blattartigen Ornamenten.

Provenienz: Aus der Sammlung L.v.L., Rheinland-Pfalz, erworben in den 1960er bis 1980er Jahren.

Fine-sgraffito red ware bowl with white slip and glaze. Depicting a falcon between ornaments. 12th century A.D. Slip and glaze partially lost, traces of sea-incrustations.
Engobe und Glasur fehlen zum Teil, Reste von Meeresinkrustation.; OBJEKTE; BYZANZ; diverse; Byzantinische Schale.
Erhaltung:  Engobe und Glasur fehlen zum Teil, Reste von Meeresinkrustation.
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Los 578
Byzantinische Schale.
12. Jh. n. Chr. H 9,5cm, ø 27cm. Fine-sgraffito red ware. Konische Schale mit senkrechtem Rand und Standring. Aus rotem Ton mit weißer Engobe und Glasur innen. Sgraffito zeigt einen Vogel zwischen v-förmigen, vegetabilen Ornamenten.

Provenienz: Aus der Sammlung L.v.L., Rheinland-Pfalz, erworben in den 1960er bis 1980er Jahren.

Fine-sgraffito red ware bowl with white slip and glaze. Depicting a bird between ornaments. 12th century A.D. Broken and reattached, rim restored and retouched.
Gebrochen und wieder zusammengesetzt. Fragment ergänzt und retuschiert.; OBJEKTE; BYZANZ; diverse; Byzantinische Schale.
Erhaltung:  Gebrochen und wieder zusammengesetzt. Fragment ergänzt und retuschiert.
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Los 579
Kreuzigung Christi.
Russland, 19. Jh. n. Chr. H 70,6cm, B 56,1cm. Große, massive, leicht gebogene Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund, teilweise vergoldet. Vor einem schwarzen, roten und blassgrünen Hintergrund ist auf der Andeutung eines Berges das goldene Kreuz mit dem Gekreuzigten aufgerichtet, zu dessen rechter Seite Maria und eine fromme Frau und zur Linken Johannes und der Hl. Longinus stehen. Beiderseits der Querarme des Kreuzes schwebt je ein Seraphim. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch 243, 2016, 637; ex Privatsammlung S.-K., München, erworben in den 1980er Jahren.

Icon depicting the crucifixion of Christ flanked by Mary and Martha to the left and St. John the Evangelist and the Centurion Longinus standing right. Tempera on wood panel. Russia, 19th century A.D. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Kreuzigung Christi.
Erhaltung:  Restauriert.
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Los 580
Geburt der Maria.
Russland, 17. Jh. n. Chr. H 62cm, B 49cm. Massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund. Vor einem mehrfarbigen Architektur-Hintergrund ruht Marias Mutter Anna in halbsitzender Stellung zentral auf einem grünen, mit Faltenbehang geschmückten Bett. Während zu ihrer linken Seite zwei Dienerinnen mit Gaben herantreten, wird in der rechten Bildhälfte vor einer hellgrünen Fassade mit Zwiebelkuppeln und Kreuzen Maria als Wickelkind einem Priester vorgestellt. In einer gesonderten Szene in der rechten unteren Ecke sitzt eine Frau mit Maria auf dem Schoß vor einem in die Wand eingelassenen Wasserbecken. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch 243, 2016, 616; ex Privatsammlung S.-K., München, erworben in den 1980er Jahren.

Icon depicting the birth of Maria. Reclining on a couch, St. Anna had given birth to the Mother of God and is assisted by two maids at her left. In the right hand part of the picture Maria is presented as a baby to a priest. A scene in the lower right illustrates the Mother of Gods first bath. The architecture of the background is painted in ochre, green and brown, the decorative elements in white. Russian, 17th century A.D. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Geburt der Maria.
Erhaltung:  Restauriert.
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Los 581
Alttestamentlicher Vorvater.
Nordrussland, um 1700. H 52cm, B 41,4cm. Massive, leicht gebogene Hartholzplatte, Tempera mit Kowtscheg. Der in Dreiviertelgestalt angegebene Heilige könnte möglicherweise der alttestamentliche Abel sein. Sein Haupt umgibt eine goldene Aureole, er trägt einen Vollbart. Bekleidet ist er mit einem grünen Umhang über einem roten Untergewand. In der Rechten hält er eine hohe weiße Schriftrolle. Links und rechts von seinem Kopf Beschriftung in Kirchenslawisch. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch 243, 2016, 647; ex Privatsammlung S.-K., München, erworben in den 1960er Jahren.

Icon showing the patriarch Abel holding a scroll. Tempera on wood with kovtcheg. North-Russia, about 1700. Restored.
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Alttestamentlicher Vorvater.
Erhaltung:  Restauriert.
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Los 582
Der Prophet Ezechiel.
Nordrussland, 17. Jh. n. Chr. H 68cm, L 48,5cm. Drei massive Eichenholzplatten, durch zwei Sponki miteinander verbunden. Tempera auf Kreidegrund. Der Prophet, bekleidet mit einem dunkelgrünen Untergewand und einem darübergelegten roten Mantel, sitzt vor einem hellbraunen Hintergrund nach rechts, das Haupt mit dem Nimbus leicht nach rechts geneigt. In der Hand hält er eine mit fünf Zeilen beschriebene Schriftrolle.

Provenienz: Ex Sammlung Josef Brewi, Saarland, 1980 - 2007.

Icon depicting the prophet Ezechiel with a long beard, seated right and holding a scroll in his hands. Tempera on wood, vertical crack, spallings and minor damages of the paint layer. Northern Russia, 17th century A.D.
Vertikaler Riss im Holz, mehrere Farbabplatzungen und Beschädigungen.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Der Prophet Ezechiel.
Erhaltung:  Vertikaler Riss im Holz, mehrere Farbabplatzungen und Beschädigungen.
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Los 583
Johannes der Täufer.
Zentralrussland, erste Hälfte 17. Jh. n. Chr. H 27,5cm, B 23cm. Leicht gebogene Hartholzplatte mit zwei Vertiefungen zur Aufnahme von Verstärkungsriegeln auf der Rückseite. Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg. Brustbild Johannes des Täufers vor beigem Hintergrund. Er trägt ein Untergewand aus Fell und einen darüber gelegten Mantel. In der linken Hand hält er einen Kelch, in dem die Gestalt des Christuskindes liegt. Die Rechte hält eine Schriftrolle mit kyrillischen Buchstaben.

Provenienz: Ex Sammlung I.M., Württemberg, erworben im deutschen Kunsthandel in den 1990er Jahren.

Icon depicting St. John the Baptist on a beige background bearing a cup with the silhoutte of the Christ Child inside and a scroll. Tempera on wood panel with two recesses for kovchegs. Central Russia, 17th century A.D. Small colour flakings and craquelé.
Craquelé, kleine Substanzverluste am Bildrand.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Johannes der Täufer.
Erhaltung:  Craquelé, kleine Substanzverluste am Bildrand.
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Los 584
Mehrbilder-Ikone Mariens.
Russland, 18. Jh. n. Chr. H 37,5cm, B 31cm. Leicht gebogene, massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund, mit getriebenem Messing-Basma und ausgeschnittenem Messing-Nimbus. Um Christus Pantokrator in der Bildmitte gruppieren sich acht Gottesmutter-Darstellungen. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch 243, 2016, 627; ex Privatsammlung S.-K., München, erworben in den 1950er Jahren.

Icon showing eight portraits of the Mother of God. Tempera on wood panel, driven brass-sheet basma, the cut-out haloe of Jesus of hammered metal. Russian, 18th century A.D. Damages of basma lower left. With a detailed description of the former owner!
Basma unten leicht beschädigt.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Mehrbilder-Ikone Mariens.
Erhaltung:  Basma unten leicht beschädigt.
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Los 585
Deesis-Madonna (´Gottesmutter der Fürbitte´).
Zentralrussland, 17. Jh. n. Chr. H 22,5cm, B 18cm. Kleine, leicht gebogene Hartholzplatte mit schmalem Verstärkungsriegel. Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg. Auf hellem Hintergrund neigt die Gottesmutter demütig ihr Haupt zur linken Schulter. Sie ist mit einem dunkelbraunem Maphorium mit Goldrand bekleidet. Mit ihrer Rechten weist sie auf eine Tafel mit kyrillischer Schrift hin, die sie mit der linken Hand hält. Mit Echtheits-Urkunde!

Provenienz: Erworben bei Dr. Michael Ewenstein, Frankfurt, am 18. Januar 1989.

Icon depicting Madonna of intercession on beige background, holding a scroll with her right hand. Tempera on wood panel with kovcheg. Central Russia, 17th century A.D. Craquelé and small losses. With certificate1
Craquelé, kleine Substanzverluste der Holzplatte, restaurierte Stellen.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Deesis-Madonna (´Gottesmutter der Fürbitte´).
Erhaltung:  Craquelé, kleine Substanzverluste der Holzplatte, restaurierte Stellen.
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Los 586
Festtags-Ikone.
Zentralrussland, Ende 19. Jh. n. Chr. H 35cm, B 30,5cm. Verbund aus drei Hartholzplatten. Eitempera auf Kreidegrund, versilberter Hintergrund lasiert. Ikone mit der Auferstehung und Höllenfahrt Christi als Zentralbild und der Passion in zwölf kleinen Bildern am Rand. Bildumrandungen als Ornamentbänder ausgeführt.

Provenienz: Sammlung Dr. W.R., Bayern.

Icon showing the Anastasis and Festival Cycle. Tempera on wood panel. The central image depicting Christs descent into Hell and the Resurrection from the tomb, surrounded by twelve scenes of the Ecclesiastical year. Mainly painted in great detail against a silver background covered by lacquer. Vertical crack and some paint blisterings. Central Russia, end of 19th century A.D.
Mehrere kleine Farbausbrüche, längs verlaufender Sprung im Holz.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Festtags-Ikone.
Erhaltung:  Mehrere kleine Farbausbrüche, längs verlaufender Sprung im Holz.
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Los 587
Zusammenlegbare Reise-Ikone (Tetraptychon).
Russland, 18. Jh. n. Chr. 4 x 9,5cm (= 38cm) x 15cm. Bronze mit blauem und weißem Email mit Szenen aus dem Neuen Testament und der Passion Christi. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 243, 2016, 657; ex Privatsammlung S.-K., München, erworben in den 1970er Jahren.

A brass and enamel Quadriptych representing the main feasts of the liturgical year, when folded revealing the Instruments of Passion on Golgotha. Russian, 18th century A.D. Intact. With a detailed description of the former owner!
Intakt.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Zusammenlegbare Reise-Ikone (Tetraptychon).
Erhaltung:  Intakt.
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Los 588
Bronzene Lampe.
Seldschukisch, 12. - 13. Jh. n. Chr. L ca. 24cm, H 20,5cm. Fuß und Deckel durchbrochen gearbeitet, auf dem Griff ein zapfenähnlicher Aufsatz, der Corpus und die Schnauzenöffnung mit floralen Ranken dekoriert.

Provenienz: Ex Münchner Sammlung P.R., 1990er Jahre.

Bronze lamp with openwork-foot and lid. Seljuk, 12th - 13th century A.D. Green patina, two tiny fragments missing.
Grüne Patina, zwei kleine Fehlstellen.; OBJEKTE; ISLAM; diverse; Bronzene Lampe.
Erhaltung:  Grüne Patina, zwei kleine Fehlstellen.
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Los 589
Widder (Mufflon).
Seldschukisch(?), östlicher Mittelmeerraum, 11. - 12. Jh. n. Chr. Bronze, L 8,5cm, H 9cm. Stehendes Tier mit gerippten, eingerollten Hörnern und Halsband. Auf den Schultern je eine eingeritzte Swastika.

Provenienz: Ex Sammlung S.W., Chiemgau, 1990er Jahre. Erworben im Münchner Kunsthandel 2002.

Bronze figure of a ram with incised Swastikas at the shoulders. Eastern Mediterranean (Seljuq?), 11th - 12th century A.D. Reddish and dark green patina, intact.
Rotgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; ISLAM; diverse; Widder (Mufflon).
Erhaltung:  Rotgrüne Patina, intakt.
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Los 590
Glasfliese.
ca. 8. - 10. Jh. n. Chr. 10 x 10 x 1,5cm. Quadratische Fliese aus schwarzem Glasfluss mit dunkelroten und weißen Schlieren.

Provenienz: Ex Auktion Schneider-Henn, München, ca. 2015. Ex Gorny & Mosch 143, 2016, 715. Aus der Sammlung eines französischen Archäologen des 19. Jhs.

Vgl. Gorny & Mosch 198, 2011, 520 (7 Stück, Zuschlag 32.000,- €!).


Islamic glass tile made of black, red and white striated glass. About 8th - 10th century A.D.
Minimale Absplitterungen am Rand.; OBJEKTE; ISLAM; diverse; Glasfliese.
Erhaltung:  Minimale Absplitterungen am Rand.
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Los 591
Steinmaske.
Teotihuacan, 100 - 650 n. Chr. H 20cm, B 18,5cm. Alabaster. Sorgfältig gearbeitete Maske mit leicht geöffnetem Mund, keilförmiger Nase und länglichen, tiefliegenden Augen, die schmalen Ohren durchbohrt. Meisterhafte Arbeit!

Provenienz: Ex Sammlung Professor Dr. Günther Marschall, Hamburg (1913 - 1997), erworben zwischen 1967 und 1975.

Thick alabaster stone mask of a human face. Drilled at the eyes and the partially open mouth. Perforations on the ears and semi rounded back. Four holes drilled for attachment. 100 - 650 A.D. Tiny hole at cheek, intact. A Teotihuacan masterpiece!


Die Sammlung Prof. Dr. Günther Marschall


Unser Kulturverständnis ist erweitert worden, unser Leben überhaupt reicher geworden, und diese Werte kann uns niemand nehmen, sie sind Teil unseres Daseins. Diese Worte, die wohl jeder Sammler unterschreiben könnte, schreibt Prof. Dr. Günther Marschall (1913 - 1997) rückblickend auf seine zahlreichen Reisen in die Gebiete der ehemaligen Hochkulturen Eurasiens und Lateinamerikas. Auch seine umfassende Sammlung, die sich mit über 120, teils umfangreichen Losen über diese Auktion verteilt, kann man unter diesem Satz subsumieren. Sein Interessensgebiet reichte von den Anfängen der ägyptischen Hochkulturen über die frühen Kunstwerke des Nahen und Mittleren Ostens bis zu den ersten Werken der griechischen Kunst. Die größte Leidenschaft galt aber offenbar den Werken der alten Kulturen Lateinamerikas. Hier eröffnet sich ein breites Spektrum, in dem sich Beispiele fast aller Kulturen in repräsentativen Exemplaren finden und sich so ein herrlicher Überblick vor allem über das skulpturale Schaffen dieser Völker ergibt.
Diese, für unsere Augen oftmals immer noch befremdlich wirkenden Kunstwerke, stehen in gewissem Kontrast zum eigenen Schaffen des Architekten Günther Marschall, dessen Karriere bereits vielversprechend beginnt. Als 25-jähriger erhält er 1938 die Schinkelplakette, ein Jahr später den Schinkelpreis. Im Nachkriegsdeutschland ist er einer der bedeutenden Protagonisten und Planer des Städtebaus, insbesondere in Marl und Ratzeburg, und Architekt vielbeachteter, klarer funktionaler Bauten, wie der Insel, dem Sitz des Grimme-Instituts. In diese aktive berufliche Schaffenszeit fällt nach Ausweis der Unterlagen auch der Aufbau seiner Sammlung, die für diesen aktiven, modernen Kreativen sicher Ausgleich und Inspiration zugleich bedeuteten.


Every sphere of cultural awareness has been extended nowadays, our live has become richer in general and we bring these values to life every day. With those comments Professor Günther Marschall looks back on a successful life as collector and voyager in the territories of the historic civilisations in Eurasia and Latin America. His areas of interest covered the earliest beginnings of the Egyptian and Near Eastern cultures up to the first works of Greek art. But his greatest passion was dedicated to the artistic creativity of the indigenous peoples of Latin America. There his collection offers a wide range of cultural productions both in the fields of stone working and ceramic works. More than 120, in part extensive lots offered in this catalogue give an expression of the exceptional material which Professor Marschall had assembled with great connoisseurship over many years.
These objects may appear strange reflecting the own work of an architect like Professor Marschall who started his career very promising. Already at the age of 25 years he was awarded the Schinkelplakette and the Schinkelpreis only a year later. In post-war Germany he was one of the most important planners of urban developments, especially in Marl and Ratzeburg and the architect of functionalist buildings like the Insel, home of the Grimme-Institute. The acquisition of his private collection might have provided balance and inspiration for an active and creative working person.
Vier Aufhängebohrungen, kleines Loch in der rechten Wange, sonst intakt.; OBJEKTE; MISCELLAN; PRAEKOLUMBISCHE KUNST; Steinmaske.
Erhaltung:  Vier Aufhängebohrungen, kleines Loch in der rechten Wange, sonst intakt.
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Los 592
Figur eines stehenden Zwerges.
Olmeken, ca. 1500 - 400 v. Chr. H ohne Sockel ca. 20cm. Basalt. Stehender Zwerg mit eng am Körper anliegenden Armen und geschlossenen, nur durch eine Kerbe getrennten Beinen. Der im Verhältnis zum Körper zu große Kopf ist oval geformt und ohne Haare. Das Gesicht fällt durch eine kindhafte Mischung aus negroiden (Lippen und Nase) und asiatischen (Augen) Gesichtszügen auf.

Provenienz: Ex Sammlung Prof. Dr. Günther Marschall (1913 - 1997), Hamburg. Ex Kunsthaus Lempertz, Köln Auktion 490, 1966, 1952.

Carved stone dwarf like figure. An elongated deeply cut head with shoulders detailed and the arms at the sides. The face with slit eyes and opened mouth gives him childlike features. Olmec, about 1500 - 400 B.C. Intact.
Intakt.; OBJEKTE; MISCELLAN; PRAEKOLUMBISCHE KUNST; Figur eines stehenden Zwerges.
Erhaltung:  Intakt.
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Los 593
Relieffragment.
Mittelamerika, 14. Jh. n. Chr. H 24cm, L 26cm. Basalt. Massives quadratisches Fragment eines Frieses oder einer Stele mit dem frontalen Kopf eines Menschen mit Federkrone und runden Ohrringen.

Provenienz: Ex Sammlung Professor Dr. Günther Marschall, Hamburg (1913 - 1997), erworben zwischen 1967 und 1975.

Relief fragment depicting a human face with feathered crown. Basalt. Central America, about 14th century A.D. Traces of mortar, intact.
Einlasszapfen, Mörtelspuren, intakt.; OBJEKTE; MISCELLAN; PRAEKOLUMBISCHE KUNST; Relieffragment.
Erhaltung:  Einlasszapfen, Mörtelspuren, intakt.
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Los 594
Frau mit Jaguarmaske.
Gran Chiricí, atlantische Abdachung, ca. 800 - 1200 n. Chr. H ca. 33cm. Sandstein. Flache, fast brettartige Skulptur einer nackten Frau mit Schulterkragen, die eine Jaguarmaske trägt und auf einer Basis steht. Arme und Beine sind durch ovale Aussparungen vom Körper getrennt. Details schematisch in flachem Relief ausgeführt.

Provenienz: Ex Sammlung Professor Dr. Günther Marschall, Hamburg (1913 - 1997), erworben zwischen 1967 und 1975.

Monolith statue of naked woman standing on base wearing a jaguar-mask. Features are very rudimentary carved. Sandstone, restored breaks at arms- and shoulder area. Gran Chiricí, Atlantic Watershed, 800 - 1200 A.D.
Restaurierte Brüche im Arm- und Schulterbereich.; OBJEKTE; MISCELLAN; PRAEKOLUMBISCHE KUNST; Frau mit Jaguarmaske.
Erhaltung:  Restaurierte Brüche im Arm- und Schulterbereich.
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