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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 275  -  16.12.2020 10:00
Kunst der Antike, Afrika, Asiatica, Präkolumbische Kunst

Seite 3 von 42 (833 Ergebnisse total)
Los 42
Römische Transportamphora Dressel 18.
Nordafrika, 2. - 1. Jh. v. Chr. H 113cm. Rotbrauner Ton. Für Wein oder Fischsaucen.

Provenienz: Ex Sammlung A.G., München, seit 1978.

Dieser Amphorentypus steht in der Tradition punischer Formen.


Roman transport amphora for wine or fish sauce (Dressel 18). North Africa, 2nd - 1st century B.C. Reddish brown clay. Parts of the mouth are missing, little probably ancient hole over the foot, rest of sea-incrustations.
Teile der Mündung fehlen, kleines, wohl antikes Loch über dem Fuß, Reste von Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Teile der Mündung fehlen, kleines, wohl antikes Loch über dem Fuß, Reste von Meeresbewuchs.
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Los 43
Römische Transportamphora Dressel 2-4 Vesuviana.
Italien, 65 v. - Anfang 3. Jh. n. Chr. H 79,5cm. Hellbrauner, leicht rötlicher Ton. Für Wein. Mit Ständer!

Provenienz: Aus einer Privatsammlung in Nordrhein-Westfalen; für diese erworben bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen; von diesem 1967 in Sucuraj, Kroatien gekauft und mit einer offiziellen Genehmigung ausgeführt (Kopie vorliegend).


Roman transport amphora for wine (Dressel 2-4 vesuviana). Italy, 65 B.C. - early 3rd century A.D. Bright brown, slightly reddish clay. Intact, partially with sea-incrustations. With stand!
Intakt, teilweise mit Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt, teilweise mit Meeresbewuchs.
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Los 44
Römische Transportamphora Dressel 2-4 Vesuviana.
Italien, 65 v. - Anfang 3. Jh. n. Chr. H 91,5cm. Hellbrauner, leicht rötlicher Ton. Für Wein. Mit Ständer!

Provenienz: Aus der süddeutschen Privatsammlung C.S., in Familienbesitz seit mindestens 1958.

Roman transport amphora for wine (Dressel 2-4 vesuviana). Italy, 65 B.C. - early 3rd century A.D. Bright brown, slightly reddish clay. Intact with little rest of sea-incrustations. With stand!
Intakt mit geringen Resten von Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt mit geringen Resten von Meeresbewuchs.
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Los 45
Römische Transportamphora Pascual 1A.
Tarraconensis, 50 v. - 120 n. Chr. H 109,5cm. Brauner Ton. Für Wein.

Provenienz: Aus einer Privatsammlung in Nordrhein-Westfalen; für diese erworben bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen; von diesem 1967 in Sucuraj, Kroatien gekauft und mit einer offiziellen Genehmigung ausgeführt (Kopie vorliegend).


Roman transport amphora for wine (Pascual 1A). Tarraconensis, 50 B.C. - 120 A.D. Brown clay. Reassembled from fragments at the lower half, with nice sea-incrustations.
Im unteren Teil mehrfach gebrochen und restauriert, mit schönem Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Im unteren Teil mehrfach gebrochen und restauriert, mit schönem Meeresbewuchs.
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Los 46
Römische Transportamphora Dressel 8 / Beltràn 1B.
Baetica, 15 v. - 90 n. Chr. H 89cm. Hellbrauner Ton. Für Fischsauce.

Provenienz: Aus einer Privatsammlung in Nordrhein-Westfalen; für diese erworben bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen; von diesem 1967 in Sucuraj, Kroatien gekauft und mit einer offiziellen Genehmigung ausgeführt (Kopie vorliegend).


Roman transport amphora for fish sauce (Dressel 8 / Beltràn 1B). Betica, 15 B.C. - 90 A.D. Bright brown clay. Tiny splinters of the mouth are missing, otherwise intact with nice sea-incrustations.
Winzige Absplitterung an der Mündung, sonst intakt mit schönem Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Winzige Absplitterung an der Mündung, sonst intakt mit schönem Meeresbewuchs.
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Los 47
Römische Transportamphora Beltràn IIB.
Baetica, 40 - 140 n. Chr. H 140,5cm. Brauner Ton, außen beige Engobe. Für Fischsaucen. Mit Ständer!

Provenienz: Aus der Sammlung von Bernhard Wicki. In Deutschland seit vor 1977.

Roman transport amphora for fish sauce (Beltràn IIB). Betica, 40 - 140 A.D. Brown clay with beige slip. Reassembled from fragments, slip is missing at one area, with rest of sea-incrustations. With stand! From the estate of the famous German actor and film director Bernhard Wicki.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, Fehlstelle an der Mündung, Engobe an einer Stelle abgeplatzt, mit Resten des Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, Fehlstelle an der Mündung, Engobe an einer Stelle abgeplatzt, mit Resten des Meeresbewuchs.
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Los 48
Römische Transportamphora Kapitän 2.
Ägäis, 180 - 400 n. Chr. H 70,5cm. Brauner Ton. Für Wein.

Provenienz: Aus einer Privatsammlung in Nordrhein-Westfalen; für diese erworben bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen; von diesem 1967 in Sucuraj, Kroatien gekauft und mit einer offiziellen Genehmigung ausgeführt (Kopie vorliegend).


Roman transport amphora for wine (Kapitan 2). Aegean Sea, 180 - 400 A.D. Brown clay. Lower half reassembled from fragments, with retouched areas, upper part with rest of sea-incrustations.
Im unteren Teil aus Fragmenten zusammengesetzt und retuschiert, oben Reste von Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Im unteren Teil aus Fragmenten zusammengesetzt und retuschiert, oben Reste von Meeresbewuchs.
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Los 49
Römische Transportamphora Almagro 51A-B.
Lusitania, Ende 3. - 5. Jh. n. Chr. H 79cm. Hellbrauner Ton. Für Fischsauce.

Provenienz: Aus einer Privatsammlung in Nordrhein-Westfalen; für diese erworben bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen; von diesem 1967 in Sucuraj, Kroatien gekauft und mit einer offiziellen Genehmigung ausgeführt (Kopie vorliegend).


Roman transport amphora for fish sauce (Almagro 51A-B). Lusitania, end 3rd - 5th century A.D. Bright brown clay. Intact, upper part with nice sea-incrustations.
Intakt, um oberen Teil mit schönem Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt, um oberen Teil mit schönem Meeresbewuchs.
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Los 50
Lot Keramik aus dem Meer.
a) Spätrömische Transportamphora. Östlicher Mittelmeerraum, 6. - 8. Jh. n. Chr. H 46cm. Aus rötlichem Ton. Benghazi LRA 13. Gebrochen und geklebt. b) Italische Kanne mit hohem und geripptem Henkel mit kleinen Rotellen am Henkelansatz. Aus rotem Ton. 7. - 6. Jh. v. Chr. H 28,6cm. Mehrere Ausbrüche am Gefäßrand. Und c) bauchiger, neuzeitlicher Topf mit kurzen Ösenhenkeln. H 17,5cm. Risse im Corpus. 3 Stück! Amphora mit modernem Ständer!

Provenienz: Ehemals in der norddeutschen Privatsammlung O.B., in den 1950er Jahren erworben. Bei Gorny & Mosch Auktion 256, 2018, 132.

Lot ceramics from the sea. Among them: a) Late Roman transport amphora from the Eastern mediterranean, Late 6th/early 7th - 8th century A.D. Broken and reattached; b) Undecorated Italic jug with handle with small rotelles, red clay, Etruscan, 7th century B.C. Several missing parts at rim. And c) Globular, modern age fisher pot with short handles. Some cracks. All with sea-incrustations! 3 pieces!

Alle mit Meeresbewuchs.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Alle mit Meeresbewuchs.
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Los 51
Griechische Kriegerstatuette.
Östlicher Mittelmeerraum, archaisch II, ca. 500 v. Chr. H 19,1cm. Hellbrauner Ton mit roter und schwarzer Bemalung. Röhrenförmiger Körper, am linken Arm Schild, hoher spitzer Helm. Mit TL-Analyse!

Provenienz: Aus der Privatsammlung D.K., New York, erworben zwischen 2000 und 2010.

Greek statuette of a warrior with shield and conical helmet. Bright brown terracotta with extremely good preserved red and black color. Eastern Mediterranean, Archaic II, about 500 B.C. Intact. With TL-analysis!

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Intakt mit sehr gut erhaltenen Farben.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Intakt mit sehr gut erhaltenen Farben.
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Los 52
Reliefplakette mit einer Frau.
Locri, 2. Viertel 5. Jh. v. Chr. H 22,6cm, B 11,1cm. Hellroter Ton. Fragment eines Reliefs mit einer nach links gewandten jungen Frau in Chiton und in langen Falten über die Schultern bis zum Boden hinabfallendem Himation. Das streng gekämmte Haar wird von einem Sakkos zusammengehalten und das Ohr schmückt ein großer Scheibenohrring. Auf dem Kopf sitzt der Fuß einer Kiste, deren andere Seite sie mit der nicht mehr erhaltenen rechten Hand abgestützt hatte. Hinter ihr ein brennender Kandelaber mit kanneliertem Schaft. Mit Art-Loss-Zertifikat!

Provenienz: Ex belgische Privatsammlung H.-B., erworben in den 1980er Jahren, davor holländische Privatsammlung der 1960er Jahre. In Deutschland seit 2013.

Stilistisch und typologisch gehört dieses Relief zu einer Reihe von Pinakes, die in einem Heiligtum der Persephone in der Nähe von Locri entdeckt wurden. Diese Bilder wurden in lokalen Werkstätten aus einer Matrix massenproduziert. Die Reliefs beziehen sich auf den Mythos von Persephone (Koré) und auf die Kulte, die zu Ehren der Göttin der Fruchtbarkeit praktiziert wurden: die Entführung von Persephone durch Hades, Szenen der Eheschließung oder Vorbereitung der Hochzeit der beiden Götter usw. Hier zum Beispiel ist die Prozession zur Übergabe des Brautgewandes und der Hochzeitsausstattung zu sehen. Vgl.: F. W. Hamdorf - F. Leitmeir, Die figürlichen Terrakotten der Staatlichen Antikensammlungen München Band 1 (2014) Nr. D 468.


Fragment of a terracotta relief plaque depicting a scene from a procession bringing the bridal garment and the dowry. Young woman in chiton and himation is carrying a box on top of her head. 2nd quarter of 5th century B.C. Fragment, with mounting. With certificate of Art Loss Register!
Gesockeltes Fragment.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Gesockeltes Fragment.
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Los 53
Läufer.
1. Hälfte 3. Jh. v. Chr. H 24,3cm. Hellroter Ton mit weißer Engobe. Naturalistische Darstellung eines jungen, muskulösen Mannes mit kurzem Lendenschurz und Piloshelm. Mit Art-Loss-Register!

Provenienz: Ex deutsche Privatsammlung M.L., erworben im deutschen Kunsthandel vor 1992.

Durch die charakteristische Krümmung der Bruchfläche auf der linken Körperseite der Figur lässt sich erschließen, dass die Figur ursprünglich an einem Gefäß angebracht war, das der Gruppe der canosinischen Askoi zuzurechnen ist. Vgl. z.B. Principi imperatori vescovi. Ausstellung Bari (1992) S. 233 Abb.1.


Askos fitting in the shape of a runner wearing a short kilt and a pilos helmet. Magna Graecia, 1st half of the 3rd century B.C. Terracotta with engobe. Broken with some restorations at the right tigh, kilt and neck. With certificate of Art Loss Register!
Linkes Bein unterhalb des Knies und beide Arme fehlen. Am Hals, rechten Bein und an der Hüfte restauriert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Linkes Bein unterhalb des Knies und beide Arme fehlen. Am Hals, rechten Bein und an der Hüfte restauriert.
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Los 54
Etruskischer Votivkopf.
2. - 1. Jh. v. Chr. H 25,2cm, B 16,7cm. Hellbrauner, leicht rötlicher und grob gemagerter Ton. Fast lebensgroßer Kopf eines Jünglings mit verschleiertem Haupt (capite velato). Mit Kopie des Charles Ede-Kataloges und einem Schreiben sowie dem Scheckdurchschlag von Francoeur! Mit Art-Loss-Zertifikat!

Provenienz: Ehemals Sammlung George R. Francoeur, Detroit in Michigan, erworben 1983 bei Charles Ede Ltd., London.

Vgl. zum Beispiel M. Bentz (Hrsg.), Rasna - Die Etrusker. Ausstellung Bonn (2008) S. 113 Kat. 153.


Etruscan votive head of a young man capite velato. 2nd - 1st century B.C. Splinter at nose, forehead, hair and himation are missing. With copy of the pages from the Charles Ede catalogue and a letter as well as the copy of the check of Mr. Francoeur! With certificate of Art Loss Register!

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Kleine Absplitterungen am Mantel, in den Haaren und an der Nase und Stirn.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTASKULPTUR
Erhaltung:  Kleine Absplitterungen am Mantel, in den Haaren und an der Nase und Stirn.
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Los 55
Etruskischer Votivkopf.
3. Jh. v. Chr. H 15,3cm. Rotbraune Terrakotta. Verhüllter Kopf eines Jünglings mit Anastolé-Frisur.

Provenienz: Aus der Sammlung U.S., München, erworben 1972.

Etruscan votive head depicting the veiled head of a young man with anastolé made of reddish brown terracotta. 3rd century B.C. Broken at the sides, top of the nose is broken off.
Seitlich gebrochen, Bestoßung an der Nase.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Seitlich gebrochen, Bestoßung an der Nase.
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Los 56
Dionysos mit Panther.
Myrina, 2. Hälfte 1. Jh. v. Chr. H 16,5cm. Rotbraune Terrakotta. Matrizengeformt, Rückseite handmodelliert. Auf rechteckiger Basis nackter Dionysos mit langem, lockigen Haar, Efeu-Korymben-Kranz und Schultermantel, in der Linken einen Thyrsos, die Rechte hielt einen Kantharos. Zu seinen Füßen ein Panther.

Provenienz: Ex Sammlung R.Villinger-Schmeller, Bayern, erworben vor 1980.

Ein ähnliches Stück bei Gorny & Mosch München Auktion 260, 2018, Los 87.


Dionysos with panther and thyrsos. Reddish brown terracotta. Myrina, 2nd half 1st century B.C. Head and part of thyrsos broken and reassembled, right hand with kantharos is missing, rest of sinter.
Kopf und oberer Teil des Thyrsos gebrochen und wieder angesetzt, rechte Hand fehlt, Sinterreste.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Kopf und oberer Teil des Thyrsos gebrochen und wieder angesetzt, rechte Hand fehlt, Sinterreste.
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Los 57
Kopf mit Haube.
Östlicher Mittelmeerraum, archaisch, ca. 750 - 600 v.Chr. H 13,3cm. Hellroter Ton. Kopf einer weiblichen Statuette mit einer breitkrempigen Haube, großer, spitzer Nase und üppigem Schmuck. Mit Art-Loss-Zertifikat!

Provenienz: Ex Sammlung Pierre und Claude Verité, Paris, erworben zwischen 1930 und 1960. In Deutschland seit 2012.

Head of a female statuette with pointed nose and mouth and lavish jewellery. Eastern Mediterranean, Archaic Period, about 750 - 600 B.C. Reddish terracotta. Reattached fragments at the forehead, fragmentary. With certificate of Art Loss Register!
Einzelne Fragmente an der Stirn wieder angesetzt, fragmentarisch.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Einzelne Fragmente an der Stirn wieder angesetzt, fragmentarisch.
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Los 58
Minoisches Idol.
Anfang 2. Jt. v. Chr. H 6,8cm. Hellroter Ton. Weibliches Idol mit herabhängenden Armen und Polos.

Provenienz: In Deutschland seit vor 1970. Ex Sammlung Prof. Dr. H.G. (gest. 1978).

Upper part of a female idol with polos. Bright reddish clay. Minoan, Early 2nd millenium B.C. Partially worn surface, fragmentary.
Oberfläche etwas berieben, am Hals wieder zusammengesetzt, Unterleib fehlt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Oberfläche etwas berieben, am Hals wieder zusammengesetzt, Unterleib fehlt.
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Los 59
Minoisches Idol.
Anfang 2. Jt. v. Chr. H 10,2cm. Hellroter Ton. Stark stilisiertes Idol mit herabhängenden Stummelarmen und Kranz(?). Auf der Unterseite alte Inventarnummer "131".

Provenienz: In Deutschland seit vor 1970. Ex Sammlung Prof. Dr. H.G. (gest. 1978).

Upper part of an idol with polos. Bright reddish clay. Minoan, Early 2nd millenium B.C. Partially worn surface, fragmentary.
Oberfläche etwas berieben, am Hals wieder zusammengesetzt, Unterleib fehlt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Oberfläche etwas berieben, am Hals wieder zusammengesetzt, Unterleib fehlt.
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Los 60
Idolfragment.
Östlicher Mittelmeerraum, späte Bronzezeit, ca. 1450 - 1200 v. Chr. H 12,4. Weißer Ton. Oberkörper einer sitzenden(?) Figur mit vor dem Bauch verschränkten Händen. Mit Art-Loss-Zertifikat!

Provenienz: Ex Sammlung Pierre und Claude Verité, Paris, erworben zwischen 1930 und 1960. In Deutschland seit 2012.

Fragment of a seated idol with folded hands. Eastern Mediterranean, Late Bronze Age, about 1450 - 1200 B.C. White terracotta. Mounted fragment. With certificate of Art Loss Register!
Gesockeltes Fragment mit minimalen Bestoßungen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; TERRAKOTTA
Erhaltung:  Gesockeltes Fragment mit minimalen Bestoßungen.
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Los 61
Monumentaler Götterkopf.
Römische Kaiserzeit, 2. Viertel 2. Jh. n. Chr. Weißer, feinkristalliner Marmor. H 38cm, T 26cm. Fast vollplastischer, überlebensgroßer Reliefkopf eines bärtigen Mannes "im besten Alter" in leichter Wendung nach rechts. Das volle Kopfhaar entspringt in radialen, unregelmäßigen Locken einem Wirbel in der Mitte der Stirn und strömt wie in einem von vorne kommenden Windstoß nach hinten. Gleichsam in einer Gegenbewegung dazu ist der lockige, wollige Bart in dicken Strähnen nach vorne gekämmt und endet in einigen spitzen, eingekehrten Zangenmotiven am Kinn. Das idealisierte Gesicht zeigt nur geringe Altersspuren, die sich in dem etwas weichen, fleischigen Karnat manifestieren.

Der Kopf ist für ein Relief gearbeitet und endet etwas hinter den Ohren. Dies erklärt auch, dass der Kopf ungewöhnlich breit und fast wie von hinten aufgeklappt wirkt. Offensichtlich kann das Stück auf eine längere nachantike Geschichte zurückblicken. Auf der Rückseite finden sich noch Reste von Ziegeln, die darauf schließen lassen, dass er einmal eingemauert war. Außerdem war die Nasenspitze früher ergänzt und mit einem noch vorhandenen Eisenstift befestigt. Auch ein Bruch im Hals scheint im 18. oder 19. Jh. geglättet worden zu sein. Verwitterungsspuren deuten darauf hin, dass das Stück auch lange dem Wetter ausgesetzt war.

Provenienz: Ex Sammlung Willi Wiborny, Oranienburg (1931 - 2018). In Familienbesitz seit mindestens 1980er Jahre.

Das Monument, zu dem dieser Kopf einst gehörte, muss monumentale Ausmaße besessen haben. Nach der Machart der Haare mit ihren tiefen, kaum strukturierten Bohrungen ist es im 2. Viertel des 2. Jhs. n. Chr. entstanden. Der ideale Kopf ist wohl als Darstellung einer klassischen Vatergottheit zu interpretieren. Insbesondere kommen Zeus oder Poseidon in Frage, wobei bei ersterem aber meist hoch aufspringendes Stirnhaar auftritt. Ikonographisch in der Haargestaltung verwandt ist eine Statue im Hambuger Museum für Kunst und Gewerbe, die als Zeus oder Poseidon (Inv. 1956.148) bezeichnet wird, wobei einiges für eine Benennung als Meeresgott spricht, was auch bei unserem Kopf der Fall sein dürfte.


Monumental, over life size head of an idealized male god with sumptuous beard and hair. The head is slightly turned to the right and was made for a high relief. The back side behind the ears is flat with traces of modern tile. Obviously it has been attached to a wall after the antique. Also for a mounting in the 18th or 19th century the crack in the neck has been smoothed. The nose has been restored at some time but this restoration has vanished and only a little iron pin remains. The head might be interpreted as one of the ancient father gods, probably Poseidon. Roman Imperial Period, 2nd quarter 2nd century A.D.
; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
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