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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 275  -  16.12.2020 10:00
Kunst der Antike, Afrika, Asiatica, Präkolumbische Kunst

Seite 5 von 42 (833 Ergebnisse total)
Los 82
Silberstatuette der Venus.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh.n. Chr. H 13,5cm. Silberguss. Kontrapostisch stehende Venus, die in der linken Hand einen Apfel hält, während die rechte leicht vorgestreckt ist und wohl ursprünglich eine Spendenschale hielt. Das lange Haar ist in einer für die Liebesgöttin recht typischen Manier frisiert: Ausgehend von einem Mittelscheitel bilden sich über den Schläfen dicke, nach hinten gerichtete Locken, die in einem Dutt enden, aus dem sich zwei lange Korkenzieherlocken gelöst haben, die auf der Schulter aufliegen. Ein Teil des Kopfhaares ist durch ein Band zu einem schmetterlingsförmigen Knoten gebunden, der den Kopf bekrönt. Mit Metallanalyse von SAL, Österreich!

Provenienz: Ex Sammlung R. van der Gen (Amsterdam), gegründet um 1960. Danach niederländischer Familienbesitz. Zuletzt aus österreichischer Privatsammlung St. S.

Silver cast statuette of naked Venus with apple and high coiffure. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century A.D. Intact. With metall analysis!
Intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Intakt.
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Los 83
Africa.
Römische Kaiserzeit, 1. / 2. Jh. n. Chr. Bronzehohlguss, H 9,4cm. Beschlag in Form einer weiblichen Büste mit an der Schulter gefibeltem Gewand und Elefantenskalp. Der Elefant ist offenbar post mortem noch so über seine Funktion als Kopfbedeckung der Personifikation seines Kontinents begeistert, dass er mit weit aufgerissen Augen den Rüssel emporreckt.

Provenienz: Aus Schweizer Privatbesitz. Erworben auf dem deutschen Kunstmarkt 1995. Bei Gorny & Mosch Auktion 268, 2019, 115A.

A Roman bronze bust depicting the personification of Africa with Isis locks and wearing an elephant skin. Imperial Period, 1st / 2nd century A.D. Attractive olive green patina.

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Herrliche olivgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Herrliche olivgrüne Patina, intakt.
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Los 84
Apoll.
Römisch, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 9,5cm. Bronzevollguss. Nackter, stehender Apoll mit langem, über die Schultern herabfallenden Haar und geschultertem Köcher. Die ursprünglich wohl in Silber eingelegten Augen fehlen. Mit französischer Exportlizenz und Art-Loss-Zertifikat!

Provenienz: Alte französische Privatsammlung. In Deutschland seit 2013.

Standig Apollon, Roman Imperial Period, 1st - 2nd century A.D. Attractive dark green patina, arms, lower part of the quiver and left foot broken. With certificate of Art Loss Register and French export licence!
Schwarzgrüne Patina, beide Arme und unterer Teil des Köchers gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; GRIECHISCHE UND RÖMISCHE BRONZEN
Erhaltung:  Schwarzgrüne Patina, beide Arme und unterer Teil des Köchers gebrochen.
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Los 85
Genius.
Römische Kaiserzeit, julisch-claudische Periode, 1. Hälfte 1. Jh. n. Chr. Bronzevollguss. H 9 cm. Stehender Römer mit Kurzhaarfrisur im Stil des julisch-claudischen Kaiserhauses in einer weiten, über den Kopf gezogenen Toga mit einer Phiale in der Rechten und einem Kästchen in der Linken.

Provenienz: Ex Sammlung J.E., Bayern, erworben 1960er bis Anfang 2000er. In Deutschland seit vor 2000.

Vgl. A. Kaufmann-Heinimann, Die römischen Bronzen in der Schweiz I Augst (1977) 79 Kat.-Nr. 80; H. Kunckel, Der römische Genius (1974) Typ F III (mit Patera und Weihrauchkästchen).


Figure of a Roman Genius wearing his Toga capite velato and holding a patera in the right and a box in his left hand, hairstyle of Julio-Claudian Period. 1st century A.D. Black patina, intact.
Schwarze Patina, ungesockelt, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schwarze Patina, ungesockelt, intakt.
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Los 86
Krieger mit Umhang.
Iberisch, ca. 4. - 3. Jh. v. Chr. Bronzevollguss, H 6cm. Krieger mit einer bodenlangen Tunica und einem Umhang bekleidet, der in der linken Hand ursprünglich eine Lanze trug, die Rechte ist mit der Handinnenfläche nach vorne im Orantengestus ausgestreckt. Der Rundschild hängt auf dem Rücken.

Provenienz: Ex Sammlung Dr. M.E., Schweiz, 1970er/1980er Jahre. Seit Anfang der 2000er Jahre in Privatbesitz Deutschland. Bei Gorny & Mosch Auktion 264, 2018, 142.

Vgl. Die Iberer. Ausstellung Paris - Barcelona - Bonn (1998) S. 339 Nr. 276.


Bronze votive figure depicting a warrior originally holding a spear in the left hand. A round shield at the back, he is standing with his right hand extended palms outward in supplication. Iberian, about 4th - 3rd century B.C. Green patina, traces of sinter, attribute of the left hand missing, intact.
Grüne Patina, Reste von Sinter, Attribut der linken Hand verloren, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, Reste von Sinter, Attribut der linken Hand verloren, intakt.
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Los 87
Italische Bronzefigur.
Etruskisch(?), 7. - 6. Jh. v.Chr. H 9,5cm. Stark stilisierte Figur eines stehenden, ithyphallischen Mannes. Die Arme hängen herab, die Hände sind waagerecht nach vorne gestreckt, um einen Gegenstand zu tragen. Auf dem Kopf trägt er einen Helm mit einem Ansatzzapfen für einen Helmbusch. In den Füßen befinden sich senkrechte Befestigungslöcher. Mit Art-Loss-Zertifikat, Kopien aus dem Puhze- und Bonham's-Katalog!

Provenienz: Ex Galerie Puhze, Freiburg. Publiziert in Kunst der Antike 11, Freiburg 1995, 54; ex Bonhams London, 6.12.1994, 81; ex Bonhams London, 6.7.1993, Lot 347. Davor englische Sammlung. In Deutschland seit 1994.

Die Figur war wohl an einem Gerät angebracht. Stil und Technik erinnern an Figuren auf einem Bronzedeckel in Ancona: Die Picener. Ein Volk Europas. Ausstellung Frankfurt (1999-2000) 90 Abb. 64,250 Kat.-Nr. 433. Vgl. auch: The Art of the Italic Peoples, Ausstellung Genf (1993/1994) 261 Kat.-Nr. 162.


Figure of a standing ithyphallic man with helmet. His arms are hanging down but the hands are stretched forward probably to hold an object. Italian, 7th century B.C. Green rough patina, intact. With certificate of Art Loss Register and copies of the Puhze and Bonhams catalog!
Grüne Patina, etwas poröse Oberfläche, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, etwas poröse Oberfläche, sonst intakt.
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Los 88
Weibliches Idol aus Blei.
Umbrien, ca. 5. Jh. v. Chr. L 11,5cm. Vollguss. Schematische, bis auf den plastischen Kopf flache Figur mit ausgestreckten Armen. Auf dem Kopf trägt die Figur einen Tutulus, die Augen als gepunzte Kreise, der Mund durch eine Kerbe angegeben. Trotz des langen Gewandes sind die Brustwarzen und der Nabel als gepunzte Kreise wiedergegeben.

Provenienz: Ex Sammlung Dr. M. Ebnöther, Schweiz, seit 1970er - 1980er Jahre. In Deutschland seit vor 2006.

Publiziert in: S. Cassani (Hrsg.), The Art of the Italic Peoples from 3000 to 300 BC. Ausstellung Genf (1993) S. 253 Nr. 151e (obere Reihe ganz linke Figur, Größenangaben abweichend).


Cast lead idol depicting a female worshipper, which is apart of the head, flat. Despite the long robe nipples and navel as punched circles, the mouth indicated by a groove, the eyes by circles, on the head the tutulus. Umbria, about 5th century B.C. Beige patina, nick at the left foot. Published!
Beige Patina, Knick im linken Fuß.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Beige Patina, Knick im linken Fuß.
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Los 89
Kriegerfigur.
Umbrien, ca. 5. Jh. v. Chr. H 8,5cm. Bronzevollguss. Nackter, im Ausfallschritt stehender, schematischer Krieger, die Arme weit vom Körper gestreckt, mit einem Helm mit hohem Helmbusch. Das Geschlechtsteil plastisch hervorgehoben. Die Augen, die Brustwarzen und der Nabel durch gepunzte Kreise angegeben. Der Mund durch eine Kerbe angegeben, das Gesicht dreiecksförmig. Unter den Füßen Reste von Einlasszapfen.

Provenienz: Ex Sammlung E.S. Schweiz, 1970er/1980er Jahre. Seit Anfang der 2000er Jahre in Privatbesitz Deutschland.

Vgl.: S. Cassani (Hrsg.), The Art of the Italic Peoples from 3000 to 300 BC. Ausstellung Genf (1993) S. 249 Nr. 148.


Bronze schematic naked warrior with a crescent-shaped helmet, the arms and legs widely spread, with triangular face with punched circles for the eyes and a slash for the mouth, under the feet a pin. Umbria, about 5th century B.C. Green patina, arms broken, traces of corrosion.
Grünbraune Patina, Arme gebrochen, winzige Fragmente an den Füßen fehlen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grünbraune Patina, Arme gebrochen, winzige Fragmente an den Füßen fehlen.
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Los 90
Mythologische Gruppe.
Römische Kaiserzeit, 1. - 4. Jh. n. Chr. Bronzevollguss, H 3,5cm. Miniaturskulptur, die auf der einen Seite einen sitzenden Hund mit erhobener Vorderpfote und auf der anderen Seite einen Adler, der eine noch kleinere Frau in langem Gewand schützend unter seinen rechten Flügel nimmt, zeigt.

Provenienz: Aus der Sammlung von Bernhard Wicki. In Deutschland seit vor 1977.

A mythological Roman bronze sculptural group showing back to back a sitting dog with raised paw and a tiny woman in long clothes protected by an eagle who covers her with his right wing. Roman Imperial period, 1st - 4th century A.D. Green and auburn patina, intact.
Dunkelgrüne und rotbraune Patinna, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkelgrüne und rotbraune Patinna, intakt.
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Los 91
Bronzefigur eines Knaben.
Römische Kaiserzeit, 1. - 3. Jh. n.Chr. Bonzehohlguss, H ca. 8 cm. Erhalten sind der Unterleib, der rechte Oberschenkel und das linke Bein. Das linke Bein ist fast durchgestreckt, während das rechte angewinkelt war. Die etwas stämmige Gestalt deutet darauf hin, dass es sich um eine kindliche Figur (Eros?) gehandelt haben könnte.

Provenienz: Ex Sammlung W.M., Bayern. Erworben in Augsburg 1988. In Deutschland seit vor 1980.

Fragment of a bronze figure preserving the hip area, the left leg and the right tigh of a stocky male figure, probably Eros. Roman Imperial Period, 2nd - 3rd century A.D.
Grüne Patina.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina.
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Los 92
Pferd mit erhobenem rechten Vorderbein.
Römische Kaiserzeit, 1. - 3. Jh. n. Chr. L 7,8cm. Vollguss. Details, wie die rechts lang herabfallende Mähne in Kaltarbeit.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 272, 2020, Los 121; ex Gottfried Hertel Sammlung Köln, 1950er/1960er Jahre. In Deutschland seit mindestens 1970.

Roman bronze figure of a horse with raised right foreleg. Green patina, legs broken. 1st - 3rd century A.D.
Grüne Patina, Beine gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, Beine gebrochen.
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Los 93
Entenkopf.
Griechenland, 5. - 3. Jh. v.Chr. Bronzevollguss. L 5,3cm. Wohl von einem größeren Bronzegerät.

Provenienz: Ex Sammlung J.E., Bayern, erworben 1960er bis Anfang 2000er. In Deutschland seit vor 2000.

A bronze head of a duck, probably from a large vessel. Greek, 5th - 3rd century B.C.
Grüne Patina, gesockelt, fragmentarisch.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, gesockelt, fragmentarisch.
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Los 94
Balsamarium in Büstenform.
Römisch, 2. - 3. Jh. n. Chr. H 7,8cm. Bronze. Büste eines nackten Afrikaners mit üppigen Buckellocken, die auf einem Blattkelch auf einer runden Basis sitzt. Oben ursprünglich aufklappbarer Deckel.

Provenienz: Ex österreichische Privatsammlung M.S., 1970er Jahre. Bei Gorny & Mosch Auktion 264, 2019, 190.

Bronze balsamarium in form of the naked bust of a young African with curly hair. Roman, 2nd - 3rd century A.D. Tiny hole in the base, one eyelet broken, chip at the rim, lid not to open, handle missing.
Kleines Loch im Fuß, eine Öse ausgebrochen, ein kleiner Randausbruch, Deckel nicht zu öffnen, Henkel fehlt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Kleines Loch im Fuß, eine Öse ausgebrochen, ein kleiner Randausbruch, Deckel nicht zu öffnen, Henkel fehlt.
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Los 95
Löwenkopf.
Römische Kaiserzeit, ca. 1. - 2. Jh. n. Chr. ø 12,3cm. Großer Türzieher in der Form eines Löwenkopfes mit leicht geöffnetem Maul und profiliertem Zugring. In den Befestigungslöchern Reste eiserner Nägel. Mit Originalrechnung!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 272, 2020, Los 130; erworben bei Forum Romanum Antik, Köln, am 4.7.1994.

Roman door knocker in form of a lion´s head. Roman Imperial Period, about 1st / 2nd century A.D. With original invoice of Forum Romanum Antik, Cologne, 1994! Green patina, intact.
Grüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, intakt.
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Los 96
Büste eines jungen Mannes.
Römisch, antoninische Zeit, Mitte bis Ende 2. Jh. n. Chr. H 4,5cm. Bronzehohlguss. Drapierte, bartlose Büste mit vollem, lockigem Haar und diagonal über die Schultern gelegtem Gewand, unten ein Einlasszapfen.

Provenienz: Ex Hermann Historica Auktion 65, 2012, Los 371; ex Privatsammlung M.S., in Deutschland seit vor 1990. Bei Gorny & Mosch Auktion 264, 2019, 157.

Die Büste ist im Stil jugendlicher Porträts des antoninischen Kaiserhauses gearbeitet. Insbesondere erinnert sie an Porträts des jugendlichen Commodus (geb. 161 n. Chr.), der hier vielleicht tatsächlich gemeint sein könnte. Er war von 180 - 192 n. Chr. römischer Kaiser. Bereits im Alter von 5 Jahren wurde ihm der Titel Caesar verliehen. 3 Jahre vor dem Tod seines Vaters Marc Aurel wurde Commodus 177 n. Chr. zum Augustus und damit zum Mitherrscher mit allen kaiserlichen Vollmachten ernannt.


Bronze hollow cast bust of youthful man of the antonine era, probably Commodus. Roman, end of 2nd century A.D. Green patina, tiny hole at the left temple.
Grüne Patina, kleines Loch an der linken Schläfe.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, kleines Loch an der linken Schläfe.
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Los 97
Kaiserbüste.
Römisch, 2. - 3. Jh. n. Chr. ø 3,4cm. Bronzevollguss. Runde Scheibe mit drei Befestigungslöchern, darauf die gepanzerte Büste eines Kaisers mit Lorbeerkranz.

Provenienz: Ex Hermann Historica Auktion 74, 2017, Los 3394; ex Privatsammlung M.S. In Deutschland seit vor 1990.

Bronze applique with round disc and the cuirassed bust of an emperor with laurel wreath. Roman, 2nd - 3rd century A.D. Green patina, missing fragment of the edge.
Grüne Patina, fehlendes Randfragment.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, fehlendes Randfragment.
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Los 98
Henkelattasche.
Römisch, 2. - 3. Jh. n. Chr. H 9,5cm. In Form einer langen Theatermaske. Gesichtszüge eingekerbt.

Provenienz: Ex österreichische Privatsammlung M.S., seit den 1970er Jahren. Bei Gorny & Mosch Auktion 268, 2019, 123.

Handle attachment in form of a theater mask. Facial features carved. Roman, 2nd - 3rd century A.D. Green patina, intact.
Grüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, intakt.
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Los 99
Theatermaske.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 7,5cm. Bronzeapplik (Reflektor einer Bronzelampe) in flachem Relief. Weibliche Theatermaske mit über der Stirn gescheiteltem Haar, Korkenzieherlocken an den Schläfen und einem Diadem.

Provenienz: Ex Privatbesitz A.A., Frankreich; Ex Sammlung Gilles Grimm Auktion Aguttes 18.12.2018, Los 25. Erworben bei Hermann Historica München am 5.Mai 2014. Bei Gorny & Mosch Auktion 272, 2020, 129.

Bronze lamp reflector in form of a theatre mask. Roman, 1st - 2nd century A.D. Smooth olivegreen patina, intact.
Schöne olivgrüne Patina.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schöne olivgrüne Patina.
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Los 100
Satyr-Applik.
Römisch, 1. - 3. Jh. n. Chr. H 2,6cm. Bronzehohlguss. Halbplastischer Kopf eines Satyrn mit Weinlaubkranz und Hörnern. Auf der Rückseite rechteckige Aussparung. Herrlich durchmodelliertes Prachtexemplar!

Provenienz: Ex österreichische Privatsammlung M.S., 1970er Jahre. Bei Gorny & Mosch Auktion 264, 2019, 162.

Bronze applique with Satyr head with vine leaves wreath. Roman, 1st - 3rd century A.D. Green patina, intact. Wonderful dynamic style!
Schwarzgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schwarzgrüne Patina, intakt.
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Los 101
Satyrkopf aus Bronze.
Römisch, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 3,8cm. Bronzevollguss. Applik in Form eines Satyrkopfes mit breit gefächertem Bart und Efeu-Korymbenkranz im Haar.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 264, 2029, 159; ex Hermann Historica Auktion 67, 2013, Los 2192; ex Wiener Privatsammlung M.S., seit 1990er Jahren.

Bronze applique in form of a satyr head with ivy wreath. Roman, 1st - 2nd century A.D. Greenblack patina, at the backside traces of the corroded iron nail, intact.
Grünschwarze Patina, auf der Rückseite Reste des korrodierten Eisennagels, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grünschwarze Patina, auf der Rückseite Reste des korrodierten Eisennagels, intakt.
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