Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Onlinekatalog (Archiv)

LosArt. Nr.BeschreibungZuschlagAusrufZuschlag / AusrufZuschlag / KaufpreisMein GebotSchätzpreisKaufpreis

Auktion 296 - Saalauktion  -  12.07.2023 14:00
Kunst der Antike

Seite 4 von 26 (507 Ergebnisse total)
Los 65
Brustbandanlegende Aphrodite.
Um 100 v. Chr. H 24,5cm. Hohlguss. Kontrapostisch stehende, nackte Göttin, die mit der Linken ihre linke Brust bedeckt. Der rechte Arm war unterhalb der Achsel separat gefertigt und jedenfalls gesenkt. Aus Parallelen erschließt sich die Haltung. Der Ellbogen war angewinkelt, die vorgestreckte Rechte hielt das eine Ende des Strophions, das ab unterhalb der rechten Achsel als aufliegendes Band zu sehen ist und am Rücken aufliegend bis über die linke Brust hinaus fortgeführt ist. In der Realität hätte das andere Ende des Brustbandes von der Linken gehalten werden müssen, was der Künstler aber vereinfacht dargestellt hat. Der Kopf ist in einer starken Wendung nach links unten geneigt. Das in der Mitte gescheitelte, lebhaft durchmodellierte Haar wird von einem schmalen Diadem gebändigt und ist am Hinterkopf zu einem Dutt zusammengebunden. Beide Oberarme schmücken Armbänder.

Provenienz: Privatbesitz D.G. Zwischenzeitlich im Schweizer Kunsthandel. Erworben aus Schweizer Privatsammlung 1986.

Zur zeitlichen Einordnung der Figur bietet sich das sog. Mädchen von Beroia als stilistisch schlagender Vergleich an. Dieses wird einhellig um 100 v.Chr. datiert. Damit wäre die Figur ein früher Beleg für den Typus der brustbandanlegenden Aphrodite, der aus der Antike in einigen Varianten bekannt ist, aber offenbar nur in der Kleinkunst überliefert ist, was darauf hindeutet, dass es wahrscheinlich kein großplastisches Urbild gab. In Standmotiv und Armhaltung die engsten Parallelen sind eine Figur im Kestner-Museum (Inv. 3140) und ein Stück aus Gorny & Mosch Auktion 239, München 2016, Los 12. Lit.: H. Mensel, Römische Bronzen (1964) S. 20 Kat. 32; LIMC II s.v. Aphrodite 61 f. Nr. 505-513; LIMC VIII s.v. Venus 208 Nr. 158-160; zum Strophion RE Zweite Reihe siebter Halbband (1931) 378 f. s.v. Strophium.


Large bronze figurine of nude Aphrodite wrapping a strophion around her body. The hairstyle is in classical manner with divided hair and bun decorated with a diadem. The right arm had been worked separately. Hellenistic Period, about 100 BC. Height 24,5cm. Green patina, antique casting defect at the backside of the right limb.

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Grüne Patina, Fehlstelle des Gusses auf der Rückseite des rechten Oberschenkels.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, Fehlstelle des Gusses auf der Rückseite des rechten Oberschenkels.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 66
Bronzestatuette der Demeter / Ceres.
Römische Kaiserzeit, 1. Jh. n. Chr. H 17,2cm. Hohlguss. Stehende Göttin, gekleidet in einen üppigen, unter der Brust gegürteten, ärmellosen Chiton. Über dem Kopf liegt ein langer Mantel, dessen Saum über die rechte Schulter hinabfällt, in einem dicken Wulst diagonal vor der Hüfte liegt und vom linken Unterarm gehalten wird. Auf dem Kopf sitzt ein Diadem in dem dichten, voluminösen Haar der Göttin. Die etwas vorgestreckte Rechte hält einen Strauß mit Mohnkapseln. Exzellente Qualität!

Provenienz: Ex Sammlung Parisot, Frankreich, vor 1975. Mit französischer Exportlizenz. Mit TL-Analyse des Gusskerns.

Eine fast in allen Details identische Bronzefigur befindet sich seit dem frühen 19. Jh. in der Bibliothèque Nationale in Paris (inv. bronze 50; Chabouillet 2932). Nur das Attribut in der Rechten ist verändert, denn dort trägt die Göttin ein Schale, hier eine Fruchttraube mit Mohnkapseln. Die frappierende Übereinstimmung nicht nur im Motiv, sondern auch in der handwerklichen Zurichtung, die sich am deutlichsten in den bei beiden Figuren mitgegossenen Plinthen erkennen lässt, macht es wahrscheinlich, dass beide Figuren aus der selben Werkstatt und vielleicht sogar aus dem selben Kontext stammen. Als Paar stellten sie mit Juno und Ceres die beiden wichtigsten Muttergottheiten des Reiches dar. Die Bedeutung des Mohns, der in der Antike als eines der wenigen schmerzstillenden Medikamente zur Verfügung stand, wird in der Betrachtung der Demeter-Ikonographie, meist wenig beachtet. An dieser Figur ist es aber das besonders hervorgehobene und wichtigste Attribut der Göttin. Die Verbindung der weiblichen Fruchtbarkeitsgottheit zum Mohn lässt sich im griechischen Kulturraum bereits in minoischer Zeit anhand der Mohngöttin von Gazi nachweisen. Zum Stück in Paris: LIMC V 1990, S. 842 s.v. Iuno, Nr. 214*; E. Babelon - J. A. Blanchet, Catalogue des Bronzes Antiques de la Bibliothèque nationale (1895) S. 22 n° 50 fig. 50; A. Chabouillet, Catalogue général et raisonné des camées et pierres gravées de la Bibliothèque impériale (1858) n° 2932; F. Clarac, Musée de sculpture antique et moderne III (1850) S. 90 f. n° 744 (Paris, Bib. roy., inéd.). F. Clarac, Musée de sculpture antique et moderne III - planches pl. 263 à 544 inclusivement. entre 1832 et 1836, pl. 422 n° 744. Der Figurentypus ist wohl der variantenreichen Gruppe des Hüftbauschtypus zuzuordnen. s. dazu. A. Alexandridis, Die Frauen des römischen Kaiserhauses (2004) S. 248 ff.


Bronze figurine of Demeter / Ceres wearing a sleeveless, high-girdled chiton and a lavish himation capite velato. The hair is adorned with a diadem showing her high rank as a goddess. With her right hand she presents a bundle of poppy capsules, one of the main attributes of Demeter. The important connection of Demeter and poppy is going back even to minoan traditions, proven for example by the Poppy Goddess of Gazi. An almost identical figure of Juno in the Bibliothèque Nationale differs only in the attribute in the right hand. Both figures are apparently from the same workshop and probably out of the same context. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century AD. Height 17,2cm. Attractive patina, intact. Witrh French export licence and TL-analysis of the core!

Schöne dunkelgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schöne dunkelgrüne Patina, intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 67
Apollo Karneios.
Frühe römische Kaiserzeit, 1. Jh. n. Chr. H 11cm. Vollguss. Figur des nackten, stehenden Apollo mit gesenkter Rechter, in der er ehemals einen Lorbeerzweig hielt, von dem nur noch das Stück auf der Innenseite der Hand erhalten ist. Die etwas angewinkelte Linke hält ein Widderhorn. Um den Oberkörper ist ein Köcher geschnallt. Unter dem langen Haar ist eine nicht sichtbare Tänie verborgen, die die Locken bändigt und über die Schläfen zu einem Dutt im Nacken zusammenfasst. Nur zwei längere Locken fallen seitlich auf die Schultern. Die Augen sind in Silber eingelegt. Perfekte, olivgrüne Patina! Herausragende Qualität!

Provenienz: Ex Sammlung Gilbert X., Elsass. Aus Familiennachlass Anfang des 20. Jhs. Mit französischer Exportlizenz.

Das Attribut in der Linken ist wohl kein überdimensioniertes Plektron, das stets in der Rechten gehalten wird und dem auch sein Gegenpart, die Leier fehlt, sondern das Horn eines Widders, mit dem der Gott nur in seltenen Ausnahmefällen anzutreffen ist, etwa bei einer archaischen Statuette im British Museum (LIMC s.v. Apollon Nr. 335) oder einer herrlichen, motivisch etwas anderen, kaiserzeitlichen Bronze, die 2005 in der Auktion Gorny & Mosch 140 unter Los 102 angeboten wurde. Apoll taucht auf Münzen häufig mit Widderhörnern, die dem Kopf entsprießen, auf, speziell bei Städten dorischen Ursprungs und dort ist auch der alte Kult des Apollon Karneios beheimatet, der auf offenbar nicht ganz klare Weise mit Widderhörnern verbunden ist. Literarische Belege für in irgendeiner Weise horntragende Apollonskulpturen sind ebenfalls nicht bekannt. So stellt die Figur offensichtlich ein Unikat dar und einen wichtigen Beleg für den Kult des Apollon Karneios.


Wonderful bronze figurine of naked youthful Apollon, holding a horn in his left hand and a laurel branch, of which only the back end is preserved, in his right. The god wears long curly hair, a quiver is fastened around his shoulder. The eyes are inlaid in silver. The marvelous sculpture apparently depicts Apollo Karneios, who was worshipped especially in doric cities like Sparta, metapont and Kyrene. From the latter we know coins with a horned head of the young god which are generally interpreted as depiction of Apollo Karneios. Early Roman Imperial Period, 1st century AD. Height 11cm. Wonderful olive green patina, excellent style, left hand reattached. Accompanied by a French antiquities passport!
Linker Unterarm wieder angesetzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Linker Unterarm wieder angesetzt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 68
Gallo-römischer Jupiter.
Frühe römische Kaiserzeit, 1. Jh. n. Chr. H 10,7cm. Vollguss. Stehender, nackter Vatergott mit üppigem Bart- und Haarwuchs. Ein mit Fransen gerahmtes Stoffstück liegt gefaltet auf der linken Schulter auf. Ein Ende fällt zur einen Seite hinter dem erhobenen Oberarm hinab, das andere quert diagonal den Rücken, wird dann mit dem linken Unterarm aufgefangen und fällt schließlich über den Ellbogen hinab.

Provenienz: Ex Privatbesitz A.A., Frankreich. Ex französischer Familiensammlung Nevers, vor 1960.

Der Typus ist vor allem aus den Nordwestprovinzen des römischen Reiches bekannt, und zwar teils ohne Mantel, teils mit und jeweils auch seitenverkehrt. s. LIMC VIII (1997) s.v. Zeus / Iuppiter (in periphria occidentali) 479 f. Nr. 1-9, insbesondere Nr. 8, Bronzestatue in Utrecht, stilistisch vgl. Nr. 1.


Gallo-roman bronze figurine of naked Jupiter with beard and long, curly hair. A thin mantle with fringes lies on the left shoulder. One end falls down behind it, the other continues diagonally across the back, lies on the right lower arm and ends falling fown on the right. 1st century AD. Height 10,7cm. Left arm and right hand broken. Dark patina.
Schwarze Patina. Rechte Hand und linker Arm gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schwarze Patina. Rechte Hand und linker Arm gebrochen.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 69
Knabe mit erhobenen Armen.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 14cm. Hohlguss. Auf einem verlorenen Gegenstand sitzender Knabe mit erhobenen Händen und zurückgelegtem Kopf.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 231, Juni 2015, Los 296; aus deutscher Privatsammlung, erworben vor 1990.

Die Ansatzspuren an den Händen deuten darauf hin, dass der Knabe ursprünglich einen Gegenstand wie z.B. eine Girlande empor hielt.


Bronze figure of a naked sitting boy raising a lost object with his hands. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century AD. Height 14cm. Green patina, fingers partially not executed, intact.
Grüne Patina, die Finger teils nicht ausgearbeitet, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, die Finger teils nicht ausgearbeitet, intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 70
Gladiator vom Typ Secutor.
Römisch, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 8,6cm. Vollguss. Prächtig durchmodellierte Statuette eines Kämpfers im Ausfallschritt mit Armschutz ("Manica") am rechten Arm, kurzem Lendenschurz und großem Helm. Lendenschurz und Gürtel sind mit grünem Email eingelegt. Das Visier des Helmes war beweglich gestaltet. Mit Rechnung von Weber Kunsthandel und Metallanalyse des Rathgen-Forschungslabors, Berlin!

Provenienz: Ex Sammlung Ingo Underberg, Stuttgart, erworben 2001 bei Weber Kunsthandel, Köln; ex Gorny & Mosch, München Auktion 105, 2000, Los 2063.

Das Visier des Helmes dürfte falsch als Thraex ergänzt worden sein. Vgl. E. Köhne - C. Ewigleben (Hrsg.), Caesaren und Gladiatoren - Die Macht der Unterhaltung im antiken Rom. Ausstellung Hamburg (2000) S. 69 Abb. 55.


Gladiator. Roman, about 2nd century AD. Height 8,5cm. Secutor with manica, loincloth and a large helmet whose visor was movable. Inlays of green enamel at loincloth and belt. Dark greenish grey patina, left lower arm and left lower leg, the sword and the visor are modern. With invoice from Weber Kunsthandel, Cologne and metal analysis of the Rathgen-Forschungslabor, Berlin!
Dunkle graugrüne Patina, linker Unterarm und linker Unterschenkel, das Schwert und Visier modern ergänzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkle graugrüne Patina, linker Unterarm und linker Unterschenkel, das Schwert und Visier modern ergänzt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 71
Ein Paar Wagenaufsätze mit Panthern.
Römische Kaiserzeit, 2. - 3. Jh. n. Chr. L je ca. 20 cm. H ohne Eisenstifte je ca. 12cm. Zwei gebogene zungenförmige Plinthen, auf denen je ein Panther mit einer erhobenen Vordertatze steht, der den Kopf zur Seite gewandt hat. Auf der Unterseite Reste eiserner Nägel. Herrliche, samtige, olivgrüne Patina!

Provenienz: Bei Oriental Art Auctions. Art of Antiquity. Auktion vom 28.6.2022 Los 99. In den Niederlanden von 2013 bis Ende 2022. Davor Privatsammlung in München in den 1990er Jahren. Davor Privatsammlung E.R., frühe 1970er Jahre.

Die Figuren standen nach der gängigen Vorstellung auf dem Geländer der Kutschbank eines römischen Reisewagens. Vgl. L.Wamser (Hrsg.); Die Römer. Ausstellung Rosenheim (2000) S.259 Abb.215 und S.263 Abb.219 (mit Funden aus Deutschland).


Pair of Roman waggon attachments in the form of two panthers with fletched teeth and raised paws. 2nd - 3rd century BC. Attractive patina. Iron pins on the underside corroded.
Intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 72
Priesterin mit Patera und Acera (Weihrauchgefäß).
Etruskisch, 2. Jh. v. Chr. H 7,9cm und mit Sockel 8,9cm. Vollguss.

Provenienz: Ex Sammlung S. W., Chiemgau, erworben in den 1980er Jahren.

Vgl. zum Beispiel die Statuetten vom Quellheiligtum Fontana Liscia bei Orvieto in M. Bentz (Hrsg.), Rasna - Die Etrusker. Ausstellung Bonn (2008) S. 93-94 Nr. 110-113.


Woman priest with patera and acera (incense holder). Etruscan, 2nd century BC. Height 7,9cm and with base 8,9cm. Full cast. Dark green patina, intact, mounted on wooden base.
Dunkelgrüne Patina, intakt, auf Holzbasis montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkelgrüne Patina, intakt, auf Holzbasis montiert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 73
Umbrische Kriegerfigur.
5. Jh. v. Chr. H 8,2cm. Vollguss mit Kaltarbeit.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 268, München 12. Dezember 2019, Los 100; ex Sammlung Dr. M. Ebnöther, Les Arcs, Schweiz, seit 1970er bis 1980er Jahre.

Vgl. zum Beispiel S. Cassani (Hrsg.), The Art of the Italic Peoples from 3000 to 300 BC. Ausstellung Genf (1993) S. 249 Nr. 148.


Umbrian warrior. 5th century BC. Height 8,2cm. Full cast with engraved details. Green until grey patina, arms, right foot and the top of the left foot are broken, tiny part of the crest is missing.
Grüngraue Patina, Arme, rechter Fuß und linke Fußspitze gebrochen, winzige Fehlstelle am Helmbusch.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüngraue Patina, Arme, rechter Fuß und linke Fußspitze gebrochen, winzige Fehlstelle am Helmbusch.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 74
Herakles.
Etruskisch, 3. - 2. Jh. v. Chr. H 11cm. Vollguss. Votivfigur in Form eines schlanken, nackten Jünglings mit kappenartigem Haar und einer Keule in der erhobenen Rechten, die links am Hinterkopf ansetzt.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 287, München 2022, Los 106; ex Collection G., Frankreich, erworben zwischen 1990 und 2010.

Etruscan votive figure of a naked young (Herakles) man with a club in his raised right hand. 3rd - 2nd century BC. Height 11cm. Black-green shining patina, left arm broken, restored crack at right foot.
Schwarzgrüne Glanzpatina, linker Arm gebrochen, restaurierter Bruch am linken Fuß.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schwarzgrüne Glanzpatina, linker Arm gebrochen, restaurierter Bruch am linken Fuß.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 75
Statuette eines Jünglings.
Unteritalisch, archaisch, 6. Jh. v. Chr. H mit Sockel 8cm. Statuette eines nackten Jünglings mit angewinkelten Armen im Kouros-Schema.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch, Auktion 218, München 2013, Los 268; ex Slg. R. Bussey, London; in Deutschland seit mind. 2013.

Statuette of a young standing male (Kouros). South Italian, Archaic, 6th century BC. Height with stand 8,3cm. One arm broken, mounted in antique lead base.
Dunkelgrüne Patina, ein Arm gebrochen, mit antikem Bleisockel.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkelgrüne Patina, ein Arm gebrochen, mit antikem Bleisockel.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 76
Julia Titi(?) als Venus.
Römische Kaiserzeit, 80er - 90er Jahre des 1. Jhs. n. Chr. H 7,7cm. Vollguss. Figur der Venus im mediceischen Typus mit vor die Brust gelegter Rechter und vor die Scham gelegter Linker mit flavischer Modefrisur mit hochtoupierten Stirnhaaren und Dutt. Die Oberarme sind mit Reifen geschmückt.

Provenienz: Ex Gorny & Mosch Auktion 287, München 2022, Los 126; ex Collection G., Frankreich, seit 1990 - 2010.

Eng verwandt ist eine Statue gleichen Typs in der Ny Carlsberg Glyptothek in Kopenhagen, die dort versuchsweise als Marcia Furnilla, einer kurzzeitigen Gemahlin des Titus angesprochen wurde. Titus trennte sich aber noch vor der Übernahme der Macht durch die Flavier von ihr. Das unmittelbare Vorbild für die Frisur dieser Statuette ist sicher unter den bedeutenderen Damen des Kaiserhauses zu suchen.


Statuette of naked Venus in the Medici type with a high coiffure in the flavian fashion, probably a depiction of Julia Titi. Roman Imperial Period, 80ties - 90ties of the 1st century AD. Height 7,7cm. Green patina, intact.
Schöne grüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Schöne grüne Patina, intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 77
Apoll mit Köcher und Patera an Pfeiler gelehnt.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 8,4cm und mit antikem Sockel 11,5cm. Vollguss mit Kaltarbeit. Im Haar unter dem Lorbeerkranz eine Binde aus Blattgold. Guter Stil!

Provenienz: Aus der Privatsammlung W. M., Bayern; ex Gorny & Mosch Auktion 287, 12. Juli 2022, Los 114; erworben 1999 bei der Giessener Münzhandlung, München.

Apollo with patera and quiver leaning at a pillar. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century AD. Height 8,4cm and with ancient pedestal 11,5cm. Massive cast with engraved details. Below the laurel wreath a taenia made of golden sheet. Olive green patina, left forearm is missing, modern mounted on the ancient pedestal.
Olivgrüne Patina, linker Unterarm fehlt, Figur modern den Sockel montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Olivgrüne Patina, linker Unterarm fehlt, Figur modern den Sockel montiert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 78
Lar.
Römische Kaiserzeit, 2. Jh. n. Chr. H 11,1cm und mit Sockel 17,1cm. Hohlguss. Augen mit Silbereinlagen!

Provenienz: Ex Sammlung S. W., Chiemgau, erworben in den 1990er Jahren.

Vgl. die Bronzestatuette im Museo Civico von Arezzo in H. Krause-Kunckel, Der römische Genius - Römische Mitteilungen 20. Ergänzungsheft (1974) S. 85 Z1/3 und Taf. 54,2 (mit Datierung in trajanische Zeit).


Lar. Roman Imperial Period, 2nd century AD. Height 11,1cm and with stand 17,1cm. Hollow cast. Eyes with silver inlays! Dark tinge, arms and right leg are broken, with wooden stand.
Dunkel getönt, Arme und rechtes Bein gebrochen, mit Holzsockel.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkel getönt, Arme und rechtes Bein gebrochen, mit Holzsockel.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 79
Ein Paar archaische Henkelattaschen mit Löwen.
Etrurien, 6. - frühes 5. Jh. v. Chr. H je 13cm, B je 23cm. Zwei zusammengehörige Bronzeattaschen von einem großen, weiten Gefäß, z.B. einem Skyphoskrater oder einem Becken mit einer zentralen Henkelschlaufe und jeweils nach außen gerichteten, liegenden Löwen, die über einer Reihe von nach unten gerichteten Zapfen lagern. Prächtiger archaischer Stil! Herrliche dunkelgrüne Patina!

Provenienz: Ex Sammlung N.K. (vor 1997). Mit französischem Antikenpass von 2011. Zwischenzeitlich in Belgien. Bei Gorny & Mosch Auktion 282, 2021, 152.

Pair of large Etruscan archaic bronze handles, each with two crouching lions lying outwards on a frieze of vertical drops. Late 6th - early 5th century BC. Height each 13cm, width each 23cm. Excellent green patina with a small scratch between two of the drops. Otherwise in excellent condition and of powerful style!
An einer Stelle zwischen den Zapfen etwas berieben, sonst intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  An einer Stelle zwischen den Zapfen etwas berieben, sonst intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 80
Wangenteil einer Pferdetrense in Form eines stilisierten Pferdes.
Villanova-Kultur, 8. - 7. Jh. v. Chr. H 7,4cm, L 12,2cm. Vollguss. In der Mitte Rest eines Eisenstiftes.

Provenienz: Aus der US-amerikanischen Sammlung Jeff Hunter, New York; davor seit 1997 in der Royal Athena Gallery, New York mit der Inv.-Nr. BLL08, zwischenzeitlich verkauft in Privatsammlung und 2005 wieder eingeliefert.

Publiziert in Art of the Ancient World - Royal Athena Gallery, New York Vol. XVI, 2005, no. 31. Vgl. zum Beispiel Metropolitan Museum of Art, New York 1972.118.50.


Jeff Hunter (1926 - 2018) war ein Filmagent, der Morgan Freeman entdeckte und über vier Jahrzehnte betreute. Weitere Klienten waren u.a. Marlene Dietrich, Montgomery Clift, Barbara Streisand, Harvey Keitel und Whoopi Goldberg.


Cheek piece of a horse bit in form of a stylized horse. Villanova Culture, 8th - 7th century BC. Height 7,4cm, length 12,2cm. Full cast. In the middle remains of an iron pin. Green and dark grey patina, intact, with stand. From the collection of the Hollywood agent Jeff Hunter (1926 - 2018) who discovered Morgan Freeman and represented many other actors like Marlene Dietrich, Montgomery Clift, Barbara Streisand, Harvey Keitel und Whoppi Goldberg.
Grüne bis dunkelgraue Patina, intakt, mit Ständer.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne bis dunkelgraue Patina, intakt, mit Ständer.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 81
Amphorenhenkel mit Gorgoneion.
Römische Kaiserzeit, 2. - 3. Jh. n. Chr. H 15,4cm. Vollguss. Den oberen Abschluss des Griffes bildet eine Greifenprotome, den unteren schmückt ein Medusenhaupt mit Flügeln. Der Griff ist mit einem Stengel verziert. Details wie die Augen in Silber eingelegt und teilweise vergoldet.

Provenienz: Ex Kunstgalerie in New York; ex Gorny & Mosch Auktion 168, München, Juni 2008, Los 24; seit vor 2008 in Deutschland.

Amphora handle with Gorgoneion. Roman, 2nd - 3rd century AD. Height 15,4cm. Bronze cast. The upper end of the handle shaped as a griffin protome, the lower one with the winged Medusas head. The handle is decorated with a stem. Details like the eyes inlaid in silver and partially gilded. Green and red-brown patina, paws of the griffon are missing.
Grüne u. rotbraune Patina, Vergoldung gut erhalten, Tatzen des Greifen fehlen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne u. rotbraune Patina, Vergoldung gut erhalten, Tatzen des Greifen fehlen.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 82
Griechisch-geometrischer Vogel auf Podest aus Bronze.
8. Jh. v. Chr. H 6,1cm, L 3cm. Vollguss. Bronzeanhänger (Stempel?) mit einem erhabenen Kreuz auf der Unterseite der Basis.

Provenienz: Ex Sammlung W. S., München, erworben in den 2000er Jahren.

Greek Geometric bronze bird pendant on base with diagonal cross on the underside. 8th century BC. Height 6,1cm, length 3cm. Dark green patina, intact.
Dunkelgrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkelgrüne Patina, intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 83
Griechischer Gerätefuß mit Greifenkopf.
ca. 7. Jh. v. Chr. H 6,8cm und mit Sockel 8,7cm. Vollguss.

Provenienz: Aus der Privatsammlung M.G., München, erworben in der Galerie W. Schmidt, München; ex Athena Galerie, München, erworben in den 1990er Jahren.

Greek full cast support with the head of a griffin. About 7th century BC. Height 6,8cm and with stand 8,7cm. Dark patina, intact, mounted on an acrylic glass stand.
Dunkle Patina, intakt, auf Plexiglassockel montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Dunkle Patina, intakt, auf Plexiglassockel montiert.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 84
Büste des Dionysos.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 6,5cm. Applik mit Dionysos mit entrücktem Blick, Stirnbinde und Efeukranz.


Provenienz: Ex Gorny & Mosch, Auktion 239, München 2016, Los 55 und Auktion 111, München 2001, Los 3330.

Bust of Dionysos. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century AD. Height 6,5cm. Roman bronze casket attachment. Green patina, tiny splinter is missing.
Grüne Patina, kleiner Ausbruch an einem Befestigungsloch, mit antikem Gusskern.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR
Erhaltung:  Grüne Patina, kleiner Ausbruch an einem Befestigungsloch, mit antikem Gusskern.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Seite 4 von 26 (507 Ergebnisse total)