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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 309 - Saalauktion  -  11.12.2024 14:00
Kunst der Antike, Lose 1-622

Seite 5 von 31 (620 Ergebnisse total)
Los 81
Porträt eines Knaben.
Römische Kaiserzeit, 1. Drittel 3. Jh.n.Chr. Weißer, feinkristalliner Marmor mit weißen Schlieren. H 20cm. Porträt eines Knaben, dessen Haar fast komplett kahlgeschoren ist. Nur rechts am Hinterkopf fällt eine lange "Jugendlocke" herab. Die Gesichtszüge sind außergewöhnlich fein und detailliert modelliert. Der Blick schweift etwas nachdenklich nach rechts. Im Gegensatz zur subtilen Gestaltung des Karnats stehen die kurzen Haarstoppeln, die mit wenigen, grob eingeschlagenen Einhieben, die wirbelig von dem langen Lockenbüschel ausgehen, ausgeführt sind. Lange, gebogene Bohrrillen gliedern die Jugendlocke. Dieser Gegensatz zwischen den feinsinnigen und groben Elementen verleiht diesem außergewöhnlich qualitätvollem Porträt eine besondere Lebendigkeit. Mit Kopie der Rechnung von 1977!

Provenienz: Ex Sammlung A.M., Ascona, erworben 1977 bei La Reine Margot, Paris. 1976 erworben ex Sammlung Wladimir Rosenbaum (1894 - 1984), Casa Serodine, Ascona.

Durch die sog. Jugendlocke ist der Knabe dem ägyptischen Gott Harpokrates, dem Sohn der Isis, angeglichen. Man nimmt deswegen an, dass dieses Merkmal mit dem Isis-Mysterien zusammenhängt und diese Kinder der Göttin Isis geweiht waren. Vermutlich stammen diese Porträts aus sepulkralen Kontexten und die Kennzeichnung als Gefolgsmann der ägyptischen Göttin sollte den Knaben auch im Jeseits unter den Schutz der Göttin stellen. S. V. von Gonzenbach, Untersuchungen zu den Knabenweihen im Isiskult der römischen Kaiserzeit (1957); H.Goette, Römische Kinderbildnisse mit Jugend-Locke, Athenische Mitteilungen 104, 1989, 203ff.

A fine marble portrait of a young boy with shaved hair wearing a youth lock on his right side. The skin and muscles are sculptured in a most delicate and smooth way in contrast to the rather rough inscriptions of the short stubbles of the hair and the drilling holes in the lock. This contrast is apparently deliberatly created by the artist and gives this excellent potrait a lively appearance. 1st third 3rd century AD. Neck broken. Nose tip broken. Otherwise only small dents. With copy of the invoice of 1977!
Nasenspitze gebrochen, im Hals gebrochen, sonst nur minimale Bestoßungen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Nasenspitze gebrochen, im Hals gebrochen, sonst nur minimale Bestoßungen.
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Los 82
Kopf eines Knaben
Augusteisch, Ende 1. Jh. v. Chr. - Anfang 1. Jh. n. Chr. Weißer, kristalliner Marmor. H 16cm. Lebensgroßer Kopf eines Kindes mit leicht vorspringender Oberlippe. Das Haar über der Stirn ist, wie es bei kleinen Kindern manchmal üblich war, über der Stirn zu einem kleinen Zopf zusammengebunden, fällt aber ansonsten von einem Mittelscheitel ausgehend strähnig seitlich herab. Hinter den Ohren in einer späteren Version eventuell etwas überarbeitet. Mit Originalschreiben von Aloys Faust von 1968!

Provenienz: Aus Sammlung E.S., Rheinland-Pfalz. Erworben bei Aloys Faust, Köln, 1968.

Nach der beiligenden Notiz worde das Stück auch 1968 von Prof. Frank Brommer aus Mainz und 1976 von Prof. Erika Simon, Würzburg begutachtet.

A charming life size marble portrait of a boy. Augustean Period, late 1st BC / early 1st century AD. The hair is bound together to a small plait above the forehead but falling down at the sides otherwise. Nose restored, broken in the neck. Edges of the ears broken. Accompanied by an original letter of Aloys Faust from 1968!
Nase ergänzt, im Hals gebrochen, rechte Seite versintert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Nase ergänzt, im Hals gebrochen, rechte Seite versintert.
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Los 83
Römischer Kopf eines Mädchens mit Scheitelzopffrisur.
Augusteisch, Ende 1. Jh. v. Chr. H 13,9cm und mit Ständer 18cm. Unterlebensgroßer Kopf eines Mädchens aus weißem, feinkristallinen Marmor. Das Kind mit dem pausbackigen Gesicht trägt eine Frisur aus modischem Scheitelzopf und schrägen Zöpfen kombiniert mit offenem Haar an den Seiten. Mit Kopie des Sotheby´s-Katalogs!

Provenienz: Aus einer süddeutschen Privatsammlung; ex Sotheby´s London Auction Antiquities 23. Mai 1991, Los 117; davor in der Sammlung der Fondation Thétis.

1987 im Musée d´art et d´histoire, Genf ausgestellt und publiziert in J.-L. Zimmermann, Collection de la Fondation Thétis. Ausstellung Genf (1987) S. 75 Nr. 134. Davor bereits veröffentlicht in J. Dörig u.a., Art Antique - Collection Privées de Suisse Romande (1975) Nr. 275 sowie C. Vorster, Griechische Kinderstatuen (1983) S. 394 Nr. 195.


Vgl. zum Beispiel das Porträt einer jungen Frau Ny Carlsberg Glyptotek Kopenhagen 1282 (Octavia minor): F. Johansen, Catalogue - Roman Portraits I Ny Carlsberg Glyptotek (1994) S. 108-109 Nr. 42.


Roman head of a girl. Augustean, End of 1st century BC. Height 13,9cm and with stand 18cm. Under life size head made of white fine marble. The child with chubby cheeks wearing a headdress combing a braid running over the crest with loose hair at the sides. With copy of the Sotheby´s catalogue! Broken at the neck, otherwise intact except of very tiny surficial chippings, mounted on a stand. First published in 1975 and on exhibition 1987 in Geneva.
Im Hals gebrochen, sonst bis auf winzige Bestoßungen intakt, auf Sockel montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Im Hals gebrochen, sonst bis auf winzige Bestoßungen intakt, auf Sockel montiert.
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Los 84
Kopf eines jungen Mannes.
Hellenistisch, 2. - 1. Jh. v. Chr. H 10,7cm und mit Sockel 22,5cm. Feinkristalliner weißer Marmor. Unterlebensgroßer Kopf eines etwas dicklichen jungen Mannes. Rückwärtig flach.

Provenienz: Ex Sammlung M.C.F., Schweiz; ex Dore & Rees, Frome in Sommerset Auktion 28. Februar 2024, Los 1319; aus der Sammlung George Withers (1946-2023).

Head of a young man. Hellenistic, 2nd - 1st century BC. Height 10,7cm and with base 22,5cm. Fine white marble. Less than life-sized head of a somewhat chubby young man. Flat at the back. Broken in the neck and the dome, surface rubbed, mounted on a wooden base.

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
Im Hals und der Kalotte gebrochen, Oberfläche berieben, auf Holzsockel montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Im Hals und der Kalotte gebrochen, Oberfläche berieben, auf Holzsockel montiert.
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Los 85
Kopf eines jungen Mannes.
2. Viertel - Mitte 3. Jh. n. Chr. H ca. 34cm. Weißer, feinkristalliner Marmor. Der Porträtierte trägt in soldatischer Manier kurz geschorene Haare und einen ebenso kurzen Backen- und Schnauzbart. Der Mund ist leicht geöffnet und die Augen etwas eng stehend.

Provenienz: Bei Gorny & Mosch Auktion 287, München 2022, Los 69; ex Sammlung F.U., Bayern, seit vor 1980.

Marble head of a young man with short hair and short beard in soldier´s manner. 2nd quarter - middle 3rd century A.D. Tip of the nose and edges of the ears broken.
Nasenspitze und Ohrenränder gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Nasenspitze und Ohrenränder gebrochen.
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Los 86
Kopf der Athena(?)
Römische Kaiserzeit, 2. / 3. Jh. n. Chr. Weißer, feinkristalliner Marmor. H 27cm. Jugendlicher weiblicher Kopf mit leicht fülligen Formen. Das Haar ist über der Stirn in klassischer Art gescheitelt und wird durch eine umlaufende Binde zusammengehalten. An der Kalotte und im Nacken ist das Haar nicht gestaltet. Dies wäre damit zu erklären, dass das Haar von einer aus anderem Material gefertigten Kopfbedeckung, etwa einem Helm, verdeckt gewesen wäre.

Provenienz: Ex Sammlung G., Paris. Mit französischer Exportlizenz von 2024. Aus alter Familiensammlung. Laut Familienüberlieferung erworben bei Parke Bernet, New York.

A female marble head, 2nd / 3rd century AD. With classical hairstyle. The hair on the top is only scetchily done. Probably it was covered by an helmet, which would identify the head as Athena. Appartently smoothly overworked at the front. Broken at the neck. With French export license! Reputedly acquired at Sothebys Parke Bernet New York.
Beriebene Oberfläche, im vorderen Bereich vielleicht etwas überarbeitet (Geglättet). Im Hals und im Nackenhaar gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Beriebene Oberfläche, im vorderen Bereich vielleicht etwas überarbeitet (Geglättet). Im Hals und im Nackenhaar gebrochen.
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Los 87
Torso eines weiblichen Kykladenidols.
Frühkykladisch, Typ Spedos, ca. 2700 - 2300 v. Chr. Weißer, feinkristalliner Marmor. H 10cm. Weibliches Kykladenidol mit verschränkten Armen. Die Unterarme liegen übereinander, und zwar nach kanonischer Art der Linke über der Rechten. Die Brüste sind plastisch angedeutet.

Provenienz: Ex Sammlung Nicolas Koutoulakis, Genf, seit den 1960er Jahren.

Vgl. Kunst der Kykladen. Ausstellung Karlsruhe (1976) 264ff. Kat.-Nr. 155ff.


Torso of a Cycladic female marble idol of the Spedos-type. About 2700 - 2300 B.C.
Der erhaltene Teil mit schöner Oberfläche.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Der erhaltene Teil mit schöner Oberfläche.
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Los 88
Fragment eines großen Kykladen-Idols.
Frühkykladisch II, 2700 - 2300 v. Chr. H 17cm. Typ Spedos. Weißer, feinkristalliner Marmor mit grauen Schlieren. Füße unterhalb der Knie mit prägnanter Einkerbung zwischen den Beinen und grob geritzten Zehen.

Provenienz: Aus Sammlung R.L. Belgien. 2017 bei Michael Ward, New York. Davor Genfer Privatsammlung, 1990er Jahre, Art Loss Reg. Zertifikat S0010458.

Vgl. J.Thimme, Art and Culture of the Cyclades (1977), 269, 273-275.


Lower part of a very large cycladic Idol of the Spedos type. Early Cycladic II, 2700 - 2300 B.C. Preserved are the legs below the knees and the feet. With distinct and deep incision deviding both feet. Fragmentary with some smaller damages, especially at the right leg.
Fragmentarisch, Ausbruch innen am linken Unterschenkel. Besonders auf der Rückseite teilweise Sinter.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Fragmentarisch, Ausbruch innen am linken Unterschenkel. Besonders auf der Rückseite teilweise Sinter.
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Los 89
Männlicher Torso.
Römische Kaiserzeit, 1. / 2. Jh. n. Chr. Weißer, feinkristalliner Marmor. H 11cm.

Provenienz: Ex Sammlung R.L., Belgien. Ex Gorny & Mosch Auktion 163, München 2007, 252.

Male torso with little scratches. Roman Imperial Period, 1st / 2nd century A.D.
Kleine Kratzer am Bauch.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Kleine Kratzer am Bauch.
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Los 90
Hekateion - Kultpfeiler der Hekate.
Hellenistisch, 2. Jh. v. Chr. H 30,7cm, ø 13,9cm. Feinkristalliner weißer Marmor. Die Göttin mit vorgestelltem linken Bein und mit Chiton und Himation bekleidet in dreifacher Gestalt um einen Pfeiler auf einer dreieckigen Basis. Wunderschöner Stil!

Provenienz: Aus der deutschen Privatsammlung J. R. (1941-2021), erworben zwischen 1960 und 1990 auf dem europäischen Kunstmarkt.

Hekate, Tochter zweier Titanen, war vor allen Dingen die Göttin der Magie, Theurgie und Nekromantie. Obwohl von dem folgenden Göttergeschlecht um Zeus akzeptiert, stand sie mit ihren zwielichtigen Funktionen in einem gewissen Gegensatz zu der geordneten Welt der Olympier. Gemäß Hesiod war sie eine sehr menschenfreundliche Göttin, die den Menschen alle Wünsche erfüllen kann. Eine Renaissance hat Hekate als Wächterin des magischen Wissens im modernen Neopaganismus.


Hekateion - pillar with the three-bodied Hekate. Hellenistic, 2nd century BC. Height 30,7cm, ø 13,9cm. Fine white marble. The three figures of the goddess with left leg put in front wearing chiton and himation and standing around a round pillar on a triangular base. Beautiful style! One figure partially and one figure mostly broken, heads are missing.
Eine Figur zum Teil und die dritte mehrheitlich gebrochen, Köpfe fehlen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Eine Figur zum Teil und die dritte mehrheitlich gebrochen, Köpfe fehlen.
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Los 91
Fragment von einem römischen Grabrelief.
Östlicher Mittelmeerraum, mittlere Kaiserzeit, 2. - 3. Jh. n. Chr. H 28,4cm, B 21,1cm. Feinkristalliner weißer Marmor. Zentral ein Mann im Himation mit dem rechten Arm in der Brustschlaufe des Gewandes, am linken Rand eine tordierte Säule mit Kompositkapitell. Oben auf dem Architrav die eingetiefte Inschrift: ΑΠΟΛΛΩΝΙΟ[...] / ΑΠΟΛΛΩΝΙΟΥ / ΒΟΥΚΟΛΕΩΝ.

Provenienz: Ex Sammlung F. S., Augsburg, seit 1960er Jahre.

Fragment of a Roman grave stele. Eastern Mediterranean, Middle Imperial Period, 2nd - 3rd century AD. Height 28,4cm, width 21,1cm. Fine white marble. In the middle the deceased man wearing a himation and with his right arm in a loop on high the breast, at the left side a twisted column. Above on the architrave the deepened inscription: ΑΠΟΛΛΩΝΙΟ[...] / ΑΠΟΛΛΩΝΙΟΥ / ΒΟΥΚΟΛΕΩΝ. Broken above and below and on the right side, overworked at the left side and on the back, the face of the man probable overworked in ancient times.
Rechts, oben und unten gebrochen, auf der linken Seite und rückwärtig etwas abgearbeitet, Gesicht wohl antik überarbeitet.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Rechts, oben und unten gebrochen, auf der linken Seite und rückwärtig etwas abgearbeitet, Gesicht wohl antik überarbeitet.
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Los 92
Römisches Weihrelief für Priapos.
Mittlere Kaiserzeit, 2. - 3. Jh. n. Chr. H 20,9cm, B 14,9cm. Hochrechteckiges Relief mit rundem oberem Abschluss aus weißen Marmor. Im vertieften Feld frontal stehend der bärtige und ithyphallische Gott der Fruchtbarkeit vor einem brennenden Altar. Er trägt eine zweifach gegürtete Tunika, wobei der untere Gürtel aus Früchten besteht. In der Rechten hält er einen Zweig, mit der Linken lupft er sein Gewand und präsentiert den großen Phallus. Mit Beschreibung im Plexiglasständer und Kopie der Rechnung!

Provenienz: Ex Sammlung B. S., München, erworben am 13. März 2011 bei Gitbud & Naumann Münzhandlung München.

Roman votive relief for Priapos. Middle Imperial Period, 2nd - 3rd century AD. Height 20.9cm, width 14.9cm. Highly rectangular relief with a round top made of white marble. In the recessed field, the bearded and ithyphallic god of fertility stands frontally in front of a burning altar. He wears a double-belted tunic, with the lower belt made of fruit. In his right hand he holds a branch, with his left he lifts his robe and presents the large phallus. With detailed description in a plexiglass stand and copy of the invoice! Below and at the lower left side broken, missing part at the upper right side.
Unten und rechts unten gebrochen, Fehlstelle oben links.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Unten und rechts unten gebrochen, Fehlstelle oben links.
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Los 93
Kopf des Eros.
Römische Kaiserzeit, ca. 2. Jh. n. Chr. Weißer, feinkristalliner Marmor, H 11cm. Nach rechts gerichteter Reliefkopf eines Knaben mit kurzen Buckellocken. Iris, Nasenlöcher und die Zähne im leicht geöffneten Mund sind mittels kleiner Punktbohrungen angegeben. Wohl von einem Sarkophagrelief.

Provenienz: Ex Sammlung R.L., Belgien. ex Galerie Chenel, Paris, ex Auktion Roseberys, London, 2016. Davor Londoner Privatbesitz.

A marble head of Eros/Amor from a relief. About 2nd century AD. Broken at the forehead and neck and against relief ground.
Bestoßung an der Stirn, Bruchkanten am Hals und zum Reliefgrund.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Bestoßung an der Stirn, Bruchkanten am Hals und zum Reliefgrund.
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Los 94
Kyprischer Kouroskopf.
Archaisch II, 500 - 480 v. Chr. H 13,6cm und mit Ständer 22,2cm. Unterlebensgroßer Jünglingskopf aus hellem Kalkstein mit rotbrauner Patina. Sein hinten und seitlich langes Haar endet in der Stirn in kurzen Strähnen. Und im Haar trägt er einen Lorbeerkranz. Rückwärtig nicht ausgearbeitet und geglättet. Feinster archaischer Stil! Mit Kopie des Sotheby´s-Katalog!

Provenienz: Aus einer süddeutschen Privatsammlung; ex Sotheby´s London Auction Antiquities 23. Mai 1991, Los 95; davor in der Sammlung der Fondation Thétis.

1987 im Musée d´art et d´histoire, Genf ausgestellt und publiziert in J.-L. Zimmermann, Collection de la Fondation Thétis. Ausstellung Genf (1987) S. 56 Nr. 103. Davor bereits veröffentlicht in J. Dörig u.a., Art Antique - Collections Privées de Suisse Romande (1975) Nr. 190.


Vgl. zum Beispiel A. Stucky, Die Skulpturen aus dem Eschmun-Heiligtum bei Sidon. Antike Kunst Beiheft 17 (1993) Taf. 4-5 Nr. 3-4; W. Seipel (Hrsg.), Die Sammlung zyprischer Antiken im Kunsthistorischen Museum (1999) S. 171 Nr. 78.


Late Archaic head of a kouros with long hair and laurel wreath. 520 - 480 BC. Height 13,6cm and with stand 22,2cm. Under life size head made of sandstone with reddish brown patina. On the back flattened. Best Eastern Mediterranean Archaic style! With copy of the Sotheby´s catalogue! Broken at the neck, otherwise except of very tiny surficial chippings intact, mounted on a wooden stand. First published in 1975 and on exhibition 1987 in Geneva.
Im Hals gebrochen, sonst bis auf winzige Bestoßungen intakt, auf Holzsockel montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Im Hals gebrochen, sonst bis auf winzige Bestoßungen intakt, auf Holzsockel montiert.
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Los 95
Fragment von einem spätrömischen Porträt.
Um 400 n. Chr. H 16,4cm. Kalkstein. Mit Kopie des Auktionskataloges und Sammlernotiz!

Provenienz: Ex Auktionshaus Arnold, Frankfurt am Main Kunst-Auktion 17. November 2018, Los 366; aus der Sammlung Saeed Motamed (1925-2013), Frankfurt am Main, in seinem persönlichen Verzeichnis von 1997 mit der Nummer 56 geführt.

Zu dem feingliedrigen Inkarnat und den gestreckten Proportionen vgl. zum Beispield das Porträt eines jungen Mannes in der Glyptothek GL 379: Spätantike und frühes Christentum. Ausstellung Frankfurt am Main (1983) S. 449-450 Nr. 58.


Fragment of a limestone portrait of a young man. Late Roman Period, about 400 AD. Height 16,4cm. With copies of the auction catalogue and collectors note! Broken at the back, mounted on a black frame.
Rückwärtig gebrochen, auf schwarzem Rahmen montiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Rückwärtig gebrochen, auf schwarzem Rahmen montiert.
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Los 96
Hermenkopf des Hermes Propylaios.
Römische Kopie des 2. Jh. n. Chr. nach einem Original des Athener Bildhauers Alkamenes, 448 - 442 v. Chr. H 17,7cm. Rotbrauner Marmor.

Provenienz: Ex Privatsammlung W. F., München seit vor 2000.

Alkamenes gilt als einer der bedeutendsten Schüler des Pheidias. Zu seinen berühmtesten Werken zählen die Eckfiguren des Zeustempels in Olympia. Späteren Generationen ist er aber vor allen Dingen durch Kopien jener Herme bekannt, die einst am Eingang der Athener Akropolis aufgestellt war.


Head of Hermes from the famous Hermes Propylaeos. Roman copy of the 2nd century AD after an original scuplture of the Athenian sculptor Alkamenes which stood at the entrance of the Athenian Acropolis, 448 - 442 BC. Height 17,7cm. Reddish brown marble. Surface partially rubbed, below the right eye a repaired missing spot, on the back broken.
Oberfläche berieben, rechts unter dem Auge ergänzte Fehlstelle, rückwärtig abgearbeitet.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Oberfläche berieben, rechts unter dem Auge ergänzte Fehlstelle, rückwärtig abgearbeitet.
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Los 97
Kopf von einem römischen Sarkophag.
Mittlere Kaiserzeit, ca. 240 n. Chr. H 10,6cm und mit Ständer 19,3cm. Feinkristalliner weißer Marmor. Kopf eines bärtigen Mannes capite velato, der ursprünglich in einer Seitenansicht von rechts zu sehen war.

Provenienz: Ex Sammlung R. R., Bayern, erworben vor 2016.

In der Glyptothek München befindet sich ein Strigilissarkophag mit Hochzeitsszene, bei der der Mann ganz ähnlich - nur seitenverkehrt - dargestellt ist.


Head of a bearded man capite velato from a Roman sarcophagus. Middle Imperial Period, about 240 AD. Height 10,6cm and with stand 19,3cm. Fine white marble. Broken at the right side and in the neck, small chippings, with plexiglass stand.
Auf der rechten Seite und im Hals gebrochen, kleine Absplitterungen, mit Plexiglassockel.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Auf der rechten Seite und im Hals gebrochen, kleine Absplitterungen, mit Plexiglassockel.
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Los 98
Beinfragment.
Römische Kaiserzeit, 1. - 3. Jh. n. Chr. H 31cm. Weißer, feinkristalliner Marmor. Lebensgroßes Fragment von der Mitte des Oberschenkels bis oberhalb des Knöchels mit leichter Biegung im Knie. Auf der Innenseite Stützenansatz.

Provenienz: Ex Privatsammlung R.L., Belgien. Bei Gorny & Mosch Auktion 287, 2022, 73. Erworben 2011 von Ariadne Gallery, New York. Davor Privatsammlung New York.

Roman marble fragment of a life size right leg. 1st - 3rd century A.D. Fragmentary, restored surface at kneecap.
Fragmentarisch. Auf der Kniescheibe Ergänzung.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Fragmentarisch. Auf der Kniescheibe Ergänzung.
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Los 99
Großer Architekturfries.
Römische Kaiserzeit, 1. - 3.Jh.n.Chr. B 77cm H 24cm T 14cm. Fragment eines Gebälks mit fünf ornamentalen Friesen in Stuck. Von oben nach unten: Ranken und Früchte, Eierstab, nach unten gerichtete Blüten, Zahnschnitt und Eierstab.

Provenienz: Ex Privatsammlung R.L., Belgien. Erworben ca. 2007 bei Ariadne Gallery, New York. Davor Privatsammlung New York.

A large fragment of a higly decorative stucco frieze with rows of ornaments. From top: tendrils and fruit, egg-and-dart, blossoms, dentils and egg-and-dart. Very luxurious architectural fragment!
An den Seiten gebrochen, aber im erhaltenen Teil ausgezeichnet!; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  An den Seiten gebrochen, aber im erhaltenen Teil ausgezeichnet!
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Los 100
Römischer Deckel eines Cinerariums.
Mittlere Kaiserzeit, 2. Hälfte 2. Jh. n. Chr. H 29,8cm, B 59,1cm, T 40cm. Feinkristalliner weißer Marmor. Möglicherweise aus einem Sarkophagdeckel zu einem Deckel für ein Cinerarium umgearbeitet. Mit vier Eckakroteria, die vorderen mit Theatermasken, die hinteren mit Palmetten. Im Tympanon Kranz mit Binde. Am unteren Rand mehrprofiliges Gesims. Mit Katalog, Echtheitsgarantie und Rechnung der Galerie Günter Puhze (Kopien)!

Provenienz: Aus rheinischem Privatbesitz Sammlung H. B. (gest. 2003), erworben am 10. April 2003 bei Galerie Günter Puhze - Kunst der Antike, Freiburg im Breisgau.

Publiziert in: Kunst der Antike - Galerie Günter Puhze, Katalog 17, 2003, Nr. 28.


Roman lid of a cinerarium. Middle Imperial Period, 2nd half 2th century AD. Height 29,8cm, width 59,1cm, depth 40cm. Fine white marble. Perhaps reworked from sarcophagus lid to cinerarium lid. With four acroteria, the front ones with theatre masks, the back ones with palmettes. On the tympanon a wreath with ties. At the lower side a corbel with several profiles. With catalogue, certificate and invoice of the Galerie Günter Puhze (copies)! The edge at the left front side broken, the full right half modernly overworked.
Vordere linke Ecke gebrochen, die rechte Hälfte des Deckel modern ausgearbeitet.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; STEINSKULPTUR
Erhaltung:  Vordere linke Ecke gebrochen, die rechte Hälfte des Deckel modern ausgearbeitet.
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