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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 235  -  16.12.2015 10:30
Auktion 235 Kunst der Antike

Seite 2 von 44 (863 Ergebnisse total)
Los 22
Geometrisches Bronzepferdchen.
Peloponnes (Argos?), 8. Jh. v. Chr. H 6cm, L 6,5cm. Stilisiertes, hochbeiniges Pferd mit zylindrischer Schnauze, aufgestellten, nach vorne gerichteten Ohren und leicht gewölbten Schenkeln.

Provenienz: Aus bayerischer Privatsammlung A.L., erworben zwischen 1960 und 1972.

Vgl.: J.-L. Zimmermann, Les chevaux de bronze dans lart géométrique grec (1989) Taf. 2.


Greek geometric bronze horse with spherical flanks and upright ears. 8th century B.C. Green patina, crack at one leg, but unrestored and complete.
Schöne grüne Patina, rechtes Vorderbein mit Sprung, partiell Auflagen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Geometrisches Bronzepferdchen.
Erhaltung:  Schöne grüne Patina, rechtes Vorderbein mit Sprung, partiell Auflagen.
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Los 23
Kouros mit angelegten Armen.
Kampanisch(?), 6. Jh. v. Chr. H 9,3cm. Bronzevollguss. Stehende, nackte, männliche Figur mit übergroßem Kopf und langem, auf die Schultern hinabfallenden Haaren. Die Arme liegen fest an der Seite auf.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

Die Figur ist ikonographisch an den berühmten Vorbildern aus dem griechischen Mutterland orientiert, erweist sich aber durch verschiedene Abweichungen als Produkt einer Werkstatt am Rande der griechischen Welt. Auffällig ist, dass beide Beine nicht in der typischen Schrittstellung, sondern parallel stehen. Die Füße sind leicht nach unten geklappt, so dass die Figur nicht selbstständig steht und daher vermutlich entweder als Votiv niedergelegt wurde oder als Applik einen Gegenstand schmückte. Vgl.: The Art of the Italic Peoples. Ausstellung Genf (1994) 258 f. Kat.-Nr. 158-159.


Bronze kouros with long hair falling down his neck. Both arms straight and close to the body. The legs are straight and parallel, too. Campanian(?), 6th century B.C. Bright green patina, traces of corrosion, intact.
Lindgrüne Patina, leichte Korrosionsspuren, komplett und intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Kouros mit angelegten Armen.
Erhaltung:  Lindgrüne Patina, leichte Korrosionsspuren, komplett und intakt.
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Los 24
Diskobol.
Etruskisch, 2. Viertel 5. Jh. v. Chr. H 8cm. Bronzevollguss. Nackter Knabe mit langem Haar, das in einem Zopf um den Kopf gewickelt ist. Die gesenkte Rechte hält einen Diskus, während die Linke ausholend erhoben ist. Der Bildhauer hat versucht, den Jüngling in der Phase des Schwungholens darzustellen. Die Knie sind bereits gebeugt, die Füße berühren nur noch an Zehen und Ballen den Boden. Den ganzen Körper durchzieht eine gekrümmte Kompositionslinie, so dass die Schultern in starker Diagonale liegen. Die rechte Hand ist nur in Form einer Scheibe ausgeführt. Vermutlich war das Stück also Teil einer Gerätedekoration. Ein Parallelstück in Berlin stammt wohl aus der gleichen Werkstatt. Vermutlich schmückten solche Figuren die Deckel capuanischer Bronzeurnen.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

Publiziert in: Italy of the Etruscans. Ausstellung Jerusalem (1991) 135 f. Kat.-Nr. 150. Das Parallelstück in Berlin in: Antikenmuseum Berlin (1988) 121 f. Nr. 10.


Etruscan bronze statuette of a discobolus with long hair gathered into a small bun and twisted around his head. The lowered right hand is holding the discus while he is trying to get momentum with his raised right arm. 2nd quarter 5th century B.C. Charming style, green patina, intact.
Exzellenter Stil, grüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Diskobol.
Erhaltung:  Exzellenter Stil, grüne Patina, intakt.
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Los 25
Gerüsteter Krieger.
Umbrien, 5. Jh.v.Chr. H 21cm. Bronzevollguss. Ausschreitender Mann mit erhobener Rechten und leicht abgewinkelter Linken. Auf dem Kopf sitzt ein kappenartiger Helm mit hochgeklappten Wangenklappen. Den Oberkörper bedeckt ein mit zahlreichen eingeritzten Ornamenten bedeckter Brustpanzer, an dem unten drei Reihen von Pteryges angebracht sind. Die Unterschenkel werden von Beinschienen geschützt. Der Helmbusch war separat gefertigt und fehlt heute ebenso wie die Attribute in den Händen.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

Vgl. I. Jucker, Italy of the Etruscans. Ausstellung Jerusalem (1991) 129 Kat.-Nr. 139; The Art of the Italic Peoples. Ausstellung Genf (1994) 246 Kat.-Nr. 143.


Umbrian bronze statuette of a warrior. 5th century B.C. Striding figure wearing a helmet with cheekpieces upturned, a cuirass with fine incised decor and three rows of flaps and greaves. Spear (in the right) and shield (in the left) missing. Feet and left hand broken. Plume had been worked separately and is missing. Superb green patina.
Herrliche grüne Glanzpatina, linke Hand und Füße gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Gerüsteter Krieger.
Erhaltung:  Herrliche grüne Glanzpatina, linke Hand und Füße gebrochen.
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Los 26
Italische Bronzefigur.
8. - 7. Jh. v. Chr. Bronzevollguss, H 11,7cm. Figur eines nackten, stämmigen Mannes mit kurzer, kappenartiger Frisur. Die Arme sind stark verkürzt und abgestreckt. Bemerkenswert ist die Gestaltung der Rückseite, der der Künstler mit prägnant ausgebildeten Schulterblättern und Gesäß offenbar mehr Aufmerksamkeit widmete als der Vorderseite.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

A bronze figure of a sturdy naked man with short arms. Italian, ca. 8th - 7th century B.C. Green and brownish patina, excellent condition, intact.
Grünbraune Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Italische Bronzefigur.
Erhaltung:  Grünbraune Patina, intakt.
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Los 27
Krieger mit Lendenschurz.
Etruskisch, 1. Hälfte 6. Jh.v.Chr. H 10,5cm. Bronzevollguss. Jüngling mit vorgestreckten Armen und breitbeinigem Stand. Er trägt einen Lendenschurz mit plastischen Säumen und einen Helm mit auskragendem Nackenschutz. Die obere Hälfte des Helms ist in der Art nach hinten gekämmter Haare gerippt. An den beiden vertikal gehaltenen Händen befinden sich Reste der angenieteten Waffen, vermutlich Schild und Schwert. Die Figur steht auf einer runden Standplatte, die ihrerseits mit zwei Nägeln auf einem anderen Gegenstand befestigt war.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

Vgl. M. Torelli (Hrsg.), The Etruscans. Ausstellung Venedig (2000) 621 Kat.-Nr. 272-274 (und Titelbild). Zum Helm vgl. 561 Nr. 67.


Etruscan bronze statuette of a warrior. 1st half 6th century B.C. The figure is holding his hands in front. Traces of nails show that he originally was equipped with shield and sword or spear. On his hips loincloth with relief hems. His head is covered with a cap helmet with incised lines. Charming style, green patina, intact.
Rotbraune Patina, abgesehen von den fehlenden Attributen intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Krieger mit Lendenschurz.
Erhaltung:  Rotbraune Patina, abgesehen von den fehlenden Attributen intakt.
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Los 28
Nuraghisches Idol.
Sardinien, 8. - 7. Jh. v. Chr. Bronzevollguss, H 10,4cm. Figur eines Mannes mit gehörntem Helm mit hochgeklapptem Visier. Schwert, Köcher und eine Keule sind auf den Rücken geschnallt. Über die Brust hängt ein breites Band herab, das in einem abgesetzten Quadrat endet. Auf der linken Schulter liegt ein Stab, vermutlich der Rest eines Schwertes, auf.

Provenienz: Deutsche Privatsammlung. Erworben im Schweizer Kunsthandel durch L. Mildenberg in den 1970er/1980er Jahren. Vormals Slg. Rosenbaum. Bei Gorny & Mosch 218, 2013, 16.

Vgl.: The Art of the Italic Peoples from 3000 - 300 B.C. Ausstellung Genf (1993-1994) 383 ff.


Nuraghic bronze figure or warrior with horned helmet carrying sword, quiver and club on his back. On his left shoulder a staff, probably the rest of another sword. Sardinia, 8th - 7th century B.C. Green patina, legs, arms, horns at the helmet and object on left shoulder broken.
Grüne Patina, Schließmechanismus fehlt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Nuraghisches Idol.
Erhaltung:  Grüne Patina, Schließmechanismus fehlt.
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Los 29
Brettartiges Idol.
Mittel- oder Süditalien, 10. - 8. Jh. v. Chr. H 9,3cm. Bronzevollguss. Stehende, nackte, männliche Figur mit zapfenförmigem Kopf mit Kappe. Die Arme sind nur als Verbreiterung oberhalb der Hüften erkennbar. Am Körper sind nur die Brustwarzen, das Geschlecht und das Gesäß plastisch modelliert. Zehen und Finger sind geritzt.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

Bronze Idol depicting a bearded man wit cap. The body is flat and shows only the nipples, genital and buttocks. Toes and fingers are incised. Central or Southern Italy, 10th - 8th century B.C.
Lindgrüne Patina, komplett und intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Brettartiges Idol.
Erhaltung:  Lindgrüne Patina, komplett und intakt.
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Los 30
Italische Bronzefigur.
Etruskisch(?), 7. Jh. v. Chr. H 9,5cm. Stark stilisierte Figur eines stehenden, ithyphallischen Mannes. Die Arme hängen herab, die Hände sind waagerecht nach vorne gestreckt, um einen Gegenstand zu tragen. In den Füßen befinden sich senkrechte Befestigungslöcher.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

Die Figur war wohl an einem Gerät angebracht. Stil und Technik erinnern an Figuren auf einem Bronzedeckel in Ancona: Die Picener. Ein Volk Europas. Ausstellung Frankfurt (1999-2000) 90 Abb. 64,250 Kat.-Nr. 433. Vgl. auch: The Art of the Italic Peoples. Ausstellung Genf (1993-1994) 261 Kat.-Nr. 162.


Figure of a standing ithyphallic man with arms hanging down. The hands are stretched forward probably to hold an object. Italian, 7th century B.C. Green patina, excellent condition, fingers of the left hand broken.
Grüne Patina, Finger der linken Hand gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Italische Bronzefigur.
Erhaltung:  Grüne Patina, Finger der linken Hand gebrochen.
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Los 31
Etruskische Kore.
Mittelitalien, ca. 480 - 460 v. Chr. H 9,4cm. Bronzevollguss. Vollplastische Mädchenfigur in einem langen, enganliegenden Kleid. Die Rechte ist geöffnet und leicht weggestreckt, die Linke umfasst einen Gewandzipfel am Oberschenkel. Das Haar wird größtenteils von einem breiten, mehrfach umgeschlungenen Haarband bedeckt, das nur die Kalotte und das in parallelen Wellenlinien herabfallende Schläfenhaar offen lässt.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland. Bei Gorny & Mosch 222, 2014, 37.

Trotz der archaischen Gesamterscheinung wird die elegante Figur wohl schon in der Zeit der griechischen Hochklassik entstanden sein. Darauf verweist vor allem die strenge Frisur, die an Vorbilder des griechischen Strengen Stils erinnert.


Etruscan bronze figurine of a kore wearing a long, tight-fitting dress. The hair is mostly covered by a broad ampyx. Central Italy, about 480 - 460 B.C. Green patina, traces of corrosion.
Grüne Patina,Korrosionspuren.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Etruskische Kore.
Erhaltung:  Grüne Patina,Korrosionspuren.
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Los 32
Etruskischer Kouros.
Mittelitalien, Ende 6. Jh. v. Chr. H 7,5cm. Bronzevollguss. Vollplastische Figur eines muskulösen, nackten Jünglings mit leicht vorgesetztem linken Bein. Beide Arme sind gerade nach unten gestreckt, die fest geschlossenen Hände liegen an den Oberschenkeln auf. Das lange Nackenhaar fällt über die breiten Schultern herab, während die Stirn kurze, parallele Strähnchen rahmen. Der Kouros steht auf einer runden Standplatte.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

Zum Stil vgl.: Die Welt der Etrusker. Ausstellung Berlin (1988) S. 205 Kat.-Nr. B 8.11.

Etruscan bronze figurine of a kouros. A young, naked man standing on a round base with broad shoulders, powerful muscles and long, wavy hair. The hands are pressed at his thighs. Central Italy, late 6th century. Attractive green patina, traces of corrosion, intact.
Herrliche grüne Patina, Korrosionsspuren, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Etruskischer Kouros.
Erhaltung:  Herrliche grüne Patina, Korrosionsspuren, intakt.
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Los 33
Venus.
Römische Kaiserzeit, letztes Drittel 1. Jh. n. Chr. Bronzehohlguss, H 25cm. Statuette der nackten Venus mit etwas zurückgesetztem, rechten Spielbein und einer Handgirlande in der angewinkelt erhobenen Rechten. Die gesenkte Linke war mit ausgestreckten Fingern auf einen unbestimmten Gegenstand, vermutlich einen Schild, gestützt. Der Kopf ist leicht nach links gewandt. Im Haar, das in der Art flavischer Frauenporträts frisiert ist, sitzt ein großes Diadem mit Zinnen.

Provenienz: Ex Slg. De Clercq, Paris 1836 - 1901 (publiziert im Katalog der Bronzen Teil III Lot 95); danach Slg. N.K., Paris & Genf, seit 1965.

Bronze figure of Venus holding a garland. The hair is arranged in the manner of flavian female portraits and crowned by a large diadem. Roman Imperial Period, last quarter 1st century A.D. Attractive green patina, restored crack at the right ankle.

Schöne, matte, dunkelgrüne Patina, Restaurierung im Bereich des Bauches.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Venus.
Erhaltung:  Schöne, matte, dunkelgrüne Patina, Restaurierung im Bereich des Bauches.
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Los 34
Asklepios.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. Bronzehohlguss. H 15,4cm. Statuette des bärtigen Heilgottes, der sich mit der gesenkten Rechten auf einen schlangenumringelten Stock stützt. Die locker auf den Rücken gelegte Linke bleibt unter dem Mantel verborgen, der über die linke Schulter sowie Hüfte gelegt ist und Brust und Bauch frei lässt, den Unterkörper aber bedeckt. Auf antiker, zylindrischer Rundbasis mit Schmuckprofilen.

Provenienz: Ex Sammlung B.K., München, seit den 1990er Jahren.

Bronze figurine of Asklepios leaning on a staff entwined by a snake. On cylindrical antique pedestal decorated with kymatia. Roman, 1st - 2nd century A.D. Green patina, excellent style, on the backside tiny hole, closed after the antique.
Herrliche dunkelgrüne Patina, auf der Rückseite kleines, nachantik geschlossenes Loch.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Asklepios.
Erhaltung:  Herrliche dunkelgrüne Patina, auf der Rückseite kleines, nachantik geschlossenes Loch.
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Los 35
Mars (oder Romulus).
Römische Kaiserzeit, 2. Jh. n. Chr. Bronzevollguss, H mit Sockel 14,5cm. Nackter, nur mit einer flatternden Bauchbinde (cingulum) und einem hochgeschobenem korinthischen Helm bekleideter Kriegsgott in leichtem Laufschritt. Beide, leicht angehobenen Hände hielten heute verlorene Gegenstände. Augen und Brustwarzen waren in anderem Metall eingelegt. Die profilierte Basis ist nicht fest mit der Skulptur verbunden. Atemberaubender Stil! Herrliche, olivgrüne Samtpatina!

Provenienz: Aus der Sammlung G.T. bei München, 1990er Jahre.

Der Typus ist unter anderem von römischen Münzen bekannt (z.B. Trajan RIC 337; Caracalla als Caesar RIC 11, Alexander Severus RIC 481). Dadurch sind auch die verlorenen Attribute unseres Stückes eindeutig benennbar. Die Linke hielt ein geschultertes Tropaeum, die Rechte einen Speer. Der jugendliche Kämpfer wird wahlweise als Mars oder als Romulus bezeichnet. Letzterer hatte die Waffen des gegnerischen Heerführers Acron eigenhändig im Zweikampf erbeutet und damit die spolia opima errungen, was nur ganz wenigen Feldherren gelang. Das umgebundene cingulum kennzeichnet den Krieger außerdem als Heerführer. Münzen des Caracalla bezeichnen die Figur allerdings als Mars Ultor, so dass die Benennung wohl offen bleiben muss.


Bronze figure of naked Mars or Romulus wearing a mantle across his belly (cingulum) and a corinthian helmet. The right hand originally held a spear, the other hand a tropaeum. Roman Imperial Period, 2nd century A.D. Excellent preservation, phantastic olive green, smooth patina! Top part of the crest broken, otherwise tiny scratches. Base loose.
Oberteil des Helmbusches gebrochen, sonst nur kleinere Kratzer.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Mars (oder Romulus).
Erhaltung:  Oberteil des Helmbusches gebrochen, sonst nur kleinere Kratzer.
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Los 36
Reitender Eros.
Römische Kaiserzeit, 1. - 2. Jh. n. Chr. H 13cm. Mit gespreizten Beinen sitzender, wohlgenährter und pausbackiger Eros mit erhobener Rechten. Die leicht geöffneten Hände hielten ursprünglich separat gefertigte Attribute.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland. Bei Gorny & Mosch 222, 2014, 51.

Vgl. The Gods Delight. Ausstellung Cleveland (1989) 339 f. Kat.-Nr. 72.


Bronze figure of a chubby, child-like Eros in the pose of a rider. Roman Imperial Period, 1st - 2nd century A.D. Attractive green patina, some fingers and right foot broken. Separately worked left wing missing. Right wing partially bent and with some feathers missing.
Grüne Patina, einzelne Finger und rechter Fuß gebrochen. Der separat gefertigte rechte Flügel fehlt, der linke ist partiell verbogen und an den Spitzen ausgebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Reitender Eros.
Erhaltung:  Grüne Patina, einzelne Finger und rechter Fuß gebrochen. Der separat gefertigte rechte Flügel fehlt, der linke ist partiell verbogen und an den Spitzen ausgebrochen.
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Los 37
Ausschau haltender Satyr.
Römische Kaiserzeit, 2. Jh. n. Chr. Bronzevollguss, H 13cm. Stehender Satyrknabe, der mit der erhobenen Rechten seine Augen beschirmt. Ein an der linken Schulter verknotetes Pantherfell fällt weit über die linke Körperseite hinab. Die leicht angehobene Rechte hielt wohl ursprünglich ein Wurfholz.

Provenienz: Aus der Sammlung B.H., New York, erworben in den späten 1980er Jahren. Bei Gorny & Mosch 222, 2014, 59.

Bronze figurine of a young satyr shading his eyes with his right. A panther´s skin knotted at his right shoulder is covering most of the left side of his body. The slightly raised left hand probably held a lagobolon. Roman Imperial Period, 2nd century A.D. Green patina, left foot and two fingers of the left hand broken.
Schöne grüne Patina, linker Fuß und zwei Finger der linken Hand gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Ausschau haltender Satyr.
Erhaltung:  Schöne grüne Patina, linker Fuß und zwei Finger der linken Hand gebrochen.
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Los 38
Merkur.
Römisch, 2. Jh. n. Chr. Bronzevollguss, H mit Sockel 12cm. Nackter, stehender Merkur mit geflügeltem Petasus und einem Geldbeutel in der Rechten sowie Caduceus und herabfallendem Mantel in der Linken. Auf antiker, profilierter Basis. Exzellente Erhaltung!

Provenienz: Ex Sammlung D.T., erworben vor 1994.

Bronze figure of naked Mercury with winged petasus, purse, caduceus and long mantle falling down the right hand. Roman Imperial Period, 2nd century A.D. Auburn and dark green patina, intact. Excellent preservation!
Herrliche braungrüne Patina, intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Merkur.
Erhaltung:  Herrliche braungrüne Patina, intakt.
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Los 39
Merkur.
Römische Kaiserzeit, 1. Hälfte 2. Jh. n. Chr. Bronzevollguss, H 10,5cm. Der Götterbote als Gott der Händler mit Schultermantel, Geldbeutel, Caduceus sowie geflügeltem Petasos.

Provenienz: Aus dem Bestand der Galerie Alte Römer Hamburg, erworben 2015 in einem deutschen Auktionshaus.

Mercury with purse and caduceus. Roman Imperial Period, 1st half 2nd century A.D. Auburn patina, purse, tips of the caduceus and right toes broken.
Rotbraune Patina, Geldbeutel, Spitzen des Caduceus und Zehen rechts gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Merkur.
Erhaltung:  Rotbraune Patina, Geldbeutel, Spitzen des Caduceus und Zehen rechts gebrochen.
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Los 40
Athlet aus Silber.
Griechisch, 5. - 4. Jh. v. Chr. H 9,2cm. Nackter, kontrapostisch stehender Jüngling mit waagerecht vorgestreckter Linken, die wohl urspünglich eine Phiale hielt, und erhobener Rechten, in der ein Spendegefäß zu denken ist.

Provenienz: Erworben 1974 - 1990 von Dr. Leo Mildenberg für die Sammlung R.G., Deutschland.

Silver figure of a naked young man with his hair adorned with a taenia. The right is raised, probably pouring a fluid in a phiale, which originally was held in his left hand. Greek, 5th - 4th century A.D. Traces of corrosion, right lower arm broken.
Korrosionsspuren, rechter Arm gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Athlet aus Silber.
Erhaltung:  Korrosionsspuren, rechter Arm gebrochen.
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Los 41
Komischer Schauspieler.
Griechenland, 4. Jh. v. Chr. Bonzevollguss, H 8,7cm. Bronzefigur eines Dieners mit ausgestopftem Wams und grotesker Maske mit angehobenen Armen. In den ausgebreiteten Händen balancierte er separat gefertigte Gegenstände, die heute fehlen. Mit französischem Antikenpass!

Provenienz: Erworben Galerie Segredakis, Paris, 1970er Jahre; bei Gorny & Mosch 198, 2011, 25.

Vgl.: D.G. Mitten - S.F. Doeringer, Master Bronzes from the Classical World, The Fogg Art Museum (1967) 120 f.; T.B.L. Webster, Monuments Illustrating Old and Middle Comedy (1971) 41 Abb. 159.


Bronze figure of a comic actor (servant). Greece, 4th century B.C. Excellent, appealing patina, penis broken, separately worked objects, originally held in his hands, missing. With French export-license!
Herrliche grüne Patina, Glied gebrochen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; BRONZESKULPTUR; Komischer Schauspieler.
Erhaltung:  Herrliche grüne Patina, Glied gebrochen.
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