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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 268  -  12.12.2019 10:00
Kunst der Antike

Seite 19 von 43 (856 Ergebnisse total)
Los 354
Statuette des Osiris.
Späte Dritte Zwischenzeit, 26. Dynastie, 664 - 525 v. Chr. H 14cm. Bronzevollguss. Amulett des Gottes Osiris in Mumienform, die aus der Wicklung herausragenden Hände tragen Krummstab und Geißel. Als Bekrönung trägt er die Atef-Krone mit Uräusschlange und als Schmuck einen dreireihigen Halskragen. An der Rückseite zwei Ösen. Wunderschönes Antlitz und Details!

Provenienz: Ex Sammlung Mary Pearman (1909 - 1999), erworben in Ägypten zwischen 1936 und 1944; ex Bonhams London Auktion 17855, 6. Oktober 2010, Los 414.

Bronze statuette of Osiris in mummyform, holding crook and flail, wearing the Atef-crown. Late 3rd Intermediate Period, 26th dynasty. Intact, after purchase professionally cleaned and attached to the base. Stunning face and details!
Intakt, nach dem Kauf professionell freigelegt und gesockelt.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Intakt, nach dem Kauf professionell freigelegt und gesockelt.
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Los 355
Sistrum.
Römische Kaiserzeit, 2. - 3. Jh. n. Chr. H 20,4cm. Bronze. Kultische Rassel mit figürlichem Griff, der auf der einen Seite den tanzenden Bes, auf der anderen Seite dessen weibliches Gegenstück, die Beset, zeigt. Beide stehen auf einer von zwei liegenden Löwen flankierten Lotusknospe. Aus ihren Kronen erwächst jeweils ein Hathorkopf. Innerhalb der Rassel die Göttin Bastet als sitzende Katze. Außen Isiskronen und ein Phönix. Oben liegt eine weitere Katze. Herrliche dunkelgrüne Patina!

Provenienz: Aus englischer Privatsammlung erworben auf dem deutschen Kunstmarkt in den 1990er Jahren. Bei Bertolami Fine Arts, London, Auktion 54, 2018, Los 94.

Ein ähnliches Stück im Ägyptischen Museum Berlin: ÄM 9710.


A Romano-egyptian bronze sistrum with figural handle depicting Bes and Bestet dancing on a lotus bud between to lions. Head of Hathor above. The rattle hold a sitting cat (Bastet) inside and is decorated with Isis-crowns and Phoenix at the outside. On top a lying cat. 2nd - 3rd century AD. Green patina. Parts missing.
Klappergestänge unvollständig.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Klappergestänge unvollständig.
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Los 356
Statuette des Harpokrates.
Spätzeit, ca. 750 - 330 v. Chr. H ohne Sockel 10,5cm. Bronzevollguss. Statuette des nackten, ausschreitenden Harpokrates, der eine Variante der Atef-Krone mit Sonnenscheibe und Widderhörnern trägt. An der rechten Seite fällt die Jugendlocke herab; der Gott hat den rechten Arm erhoben und den Zeigefinger an den Mund gelegt.

Provenienz: Ex Sammlung V.L., Rheinland, 1925 - 1979.

Bronze statuette of Harpokrates, walking, left foot forward, is wearing a variant of the Atef crown, consisting of a pair of rams horns surmounted by the two ostrich plumes enclosing the solar disc. Late Period, ca. 750 - 330 BC. Intact.
Intakt.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Intakt.
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Los 357
Bronzefigur der Isis.
Spätzeit, ca. 664 - 332 v. Chr. H 9,5cm. Bronzevollguss. Statuette der sitzenden Isis, dem auf ihrem Schoß sitzenden Horuskind die Brust bietend. Auf dem Kopf trägt sie die Hathorkrone mit Sonnenscheibe.

Provenienz: Erworben bei Galerie Eberwein 1996.

Late Period bronze figure of seated Isis holding Horus in her lap. ca. 664 - 332 BC. Top of crown missing, otherwise intact.
Oberer Teil der Krone abgebrochen, intakt.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Oberer Teil der Krone abgebrochen, intakt.
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Los 358
Kleine Figur eines Ruderers.
Mittleres Reich, 11. - 12. Dynastie, ca. 2119 - 1793 v. Chr. H ohne Sockel 11cm. Holz mit Resten schwarzer Bemalung am Kopf. Grob geschnitzte Sitzfigur eines Ruderers mit kurzer Perücke und knappem Schurz. Mit Original-Zertifikat vom 15. April 1983!

Provenienz: Deutsche Privatsammlung W.E., vor 1980; davor IADAA Mitglied Galerie Günter Puhze, Freiburg i.Br.

Diese Figur war Teil der Ausstellung Die Kunst im Alten Ägypten im Rombach-Center, Freiburg (Katalog-Nr. 27), ausgewiesen durch das Original-Zertifikat vom 15.4.1983.


Wooden figure of an oarsman with a short-haired wig. Middle Kingdom, ca. 2119 - 1793 BC. The two originally introduced arms are missing, otherwise in good condition. With certificate from 1983!
Eingesetzte Arme fehlen, kleine Beschädigung am linken Bein.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Eingesetzte Arme fehlen, kleine Beschädigung am linken Bein.
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Los 359
Statuette des Osiris.
Spätzeit, 26. - 30. Dynastie, ca. 664 - 343 v. Chr. H ohne Sockel 10,5cm. Bronzevollguss. Kleine Figur des stehenden, mumienförmigen Totengottes Osiris mit Krummstab und Geißel, der die auf Widderhörnern gelagerte Atef-Krone trägt.

Provenienz: Aus dem Nachlass Baron v. B., vor 1955.

Statuette of standing mummiform Osiris with Atef crown, holding crook and flail. 26th - 30th dynasty, ca. 664 - 343 BC. Intact, mounted on a wooden base.
Schön ausgearbeitetes Gesicht, intakt.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Schön ausgearbeitetes Gesicht, intakt.
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Los 360
Statuette des Harpokrates.
Spätzeit, 26. Dynastie, ca. 600 v. Chr. H ohne Sockel 14cm. Bronzevollguss. Statuette des ausschreitenden nackten Harpokrates, der die Krone von Ober- und Unterägypten trägt. Eine breite, fein ziselierte Jugendlocke fällt von seiner rechten Kopfseite herab; er hat die rechte Hand erhoben und den Zeigefinger an den Mund gelegt.

Provenienz: Aus dem Nachlass Baron v. B., vor 1955.

Bronze striding figure of Harpocrates, wearing the combined crown of Upper and Lower Egypt and the plaited Sidelock of Youth. Late Period, 21st dynasty, about 600 BC. Slightly corroded, left hand and right index finger missing, broken across the feet and restored, mounted on a wooden base.
Etwas korrodiert, linke Hand abgebrochen, Zeigefinger der rechten Hand fehlt, restaurierter Bruch im Fußbereich, auf Holzsockel montiert.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Etwas korrodiert, linke Hand abgebrochen, Zeigefinger der rechten Hand fehlt, restaurierter Bruch im Fußbereich, auf Holzsockel montiert.
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Los 361
Kopf des Gottes Osiris.
Dritte Zwischenzeit, ca. 1070 - 712 v. Chr. H ohne Sockel 3,5cm. Grauwacke. Kopffragment einer Statuette des Osiris mit gefiederter Atef-Krone und Ansatz des Rückenpfeilers.

Provenienz: Ex Sammlung V.L., Rheinland, 1925 - 1979.

Head fragment from a small statuette of the god Osiris with feathered Atef-crown. 3rd Intermediate Period, ca. 1070 - 712 BC. Intact.
Intakt, auf hohem Holzsockel montiert.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Intakt, auf hohem Holzsockel montiert.
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Los 362
Reliquienschrein.
Spätzeit, ca. 750 - 332 v. Chr. H 5,5cm, L 10,3cm, B 1,5cm. Bronze. Länglicher kleiner Reliquienschrein, darauf die Göttin Wadjed als Schlange, die sich vorne aufrichtet und den Kopf eines Herrschers mit Nemes-Tuch und der roten Krone von Unterägypten trägt.

Provenienz: Aus dem Nachlass Baron v. B., vor 1955.

Late Period miniature bronze reliquary casket with an erected snake body wearing the red crown of Lower Egypt. ca. 750 - 332 BC. Intact, slightly corroded, break on the rear.
Etwas korrodiert, hinten ausgebrochen.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Etwas korrodiert, hinten ausgebrochen.
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Los 363
Reliquienkästchen der Göttin Bastet.
Spätzeit, ca. 750 - 332 v. Chr. H 7,5cm, L 8,2cm, B 3,2cm. Bronze. Längliches Kästchen, darauf die Statuette einer Katze sitzend, deren Schwanz auf der rechten Seite liegt.

Provenienz: Aus dem Nachlass Baron v. B., vor 1955.

Diese kleinen Bronzesärge der Spätzeit, auf denen Statuetten der den Ägyptern heiligen Tiere sitzen oder stehen, dürften eine Art von Reliquienbehälter gewesen sein, bei denen die Wirksamkeit des dargestellten Götterbildnisses dadurch erhöht wurde, indem man im Sockelkasten Teile der heiligen Tiere bewahrte.


Late Period miniature bronze reliquary sarcophagus with the seated figure of the goddess Bastet as a cat. ca. 750 - 332 BC. Intact, slightly corroded, rectangular opening on the rear.


In the Late Period there was a great interest in votive offerings of animal mummies. But nevertheless those bronze sarcophagi were too small for a complete animal mummy. The practise seems to have been to wrap parts of animals up as mummys in strips of cloth and then pack them into a bronze or wooden votive container.
Etwas korrodiert, hinten rechteckige Öffnung.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Etwas korrodiert, hinten rechteckige Öffnung.
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Los 364
Thoeris als Amulett.
Spätzeit - ptolemäische Epoche, ca. 600 - 332 v. Chr. H 5cm. Hellgrün glasierte Fayence. Statuette der Göttin Toeris als schwangeres Nilpferd im aufrechten Gang mit langem Haar, das am Rücken herabfällt.

Provenienz: Ex Privatsammlung Wien, vor 2010.

Amulett of the goddess Thoeris, pale green glazed faience. Late Period to Ptolemaic Times, ca. 600 - 332 BC. Slightly worn off, otherwise very good condition and a delicate work!
Glasur etwas abgerieben, sonst intakt.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Glasur etwas abgerieben, sonst intakt.
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Los 365
Amulett des Gottes Chnum.
Spätzeit, 26. - 30. Dynastie, ca. 664 - 332 v. Chr. H ohne Ständer 3cm. Hellgrüne Fayence. Der widderköpfige Schöpfergott Chnum mit kurzem Schurz, das linke Bein vorgestellt, im Rückenpfeiler durchbohrt. Ausgezeichnete Qualität!

Provenienz: Deutsche Privatsammlung Dr. A., Berlin, vor 1983; ex IADAA Mitglied Galerie Günter Puhze, Freiburg i.Br.

Pale green glazed Khnum amulet, pierced on back-pillar. Late Period, ca. 664 - 332 BC. Excellent condition!
; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
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Los 366
Mumiennetz.
Spätzeit, 26. Dynastie, ca. 600 - 500 v. Chr. Winzige Fayenceperlen, in unterschiedlichen Farben glasiert. Grün unterlegtes Gesicht mit hellen Augen, Mund und Nase in Rostrot, der Hals in Blauviolett. Darunter liegt ein Halskragen mit einem Lotusblüten-Dekor in den Farben Blau, Rot, Beige und Türkis. Der Kragen ist durch ein weitmaschiges Netz aus länglichen türkisen Fayenceperlen mit einem geflügelten Skarabäus verbunden, der auf der Brust des Toten lag. Selten in dieser guten Erhaltung!

Provenienz: Ex Sammlung H.-D.D., Nordrhein-Westfalen, erworben zwischen 1975 bis 1998.

Perlennetze dienten dem Schutz der Mumie. Bei den figürlich ausgestalteten Netzen lag das Gesicht unmittelbar auf dem Kopf der Mumie; es empfindet die Hieroglyphe für Kopf/Gesicht nach. In der Regel folgten dann ein Halskragen, ein geflügelter Skarabäus, zwei geflügelte Göttinnen (Isis und Nephthys) sowie die Horussöhne im Bauchbereich. Den Abschluss konnte ein Inschriftenband bilden - etwa eine Opferformel -, das von einem Schakal gekrönt war.


Late Period mummies network made from tiny faience barrel beads in different colours, depicting a face, a lotus decorated collar linked with a winged scarab. ca. 600 - 500 BC. Small missing parts on the edges, otherwise intact. Very rare in this condition!
Kleine Fehlstellen am Rand des Gesichtes, sonst weitgehend intakt; auf Leinen gelegt und unter Glas im Goldrahmen.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Kleine Fehlstellen am Rand des Gesichtes, sonst weitgehend intakt; auf Leinen gelegt und unter Glas im Goldrahmen.
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Los 367
Mumienpektoral.
Ptolemäisch, ca. 300 - 30 v. Chr. 44 x 34,5cm, ohne Rahmen 32 x 16cm. Karton, stuckiert und bemalt. Neunreihiger Brustschmuck einer Mumie, mit Dekoren aus geschlossenen und geöffneten Lotusblüten, Zapfen, Rosetten, Kreisen und einem Schachbrettmuster in Pink, dunklem Türkis, Gelb, Grün und Schwarz bemalt. An den beiden oberen Enden sitzt je ein Horuskopf mit Sonnenscheibe. Seltenes Stück in ausgezeichnetem Zustand!

Provenienz: Sammlung G.F., New York, vor 1970.

Cartonnage beaded mummy collar, in a painted decoration with lotus flowers, rosettes, cones, inscribed circles, a chequeret pattern and falcon heads terminals. Ptolemaic Period, ca. 300 - 30 BC. Wonderful piece in excellent condition!
Auf Karton aufgelegt und unter Glas gerahmt.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Auf Karton aufgelegt und unter Glas gerahmt.
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Los 368
Teil einer Mumienkartonage.
Dritte Zwischenzeit, ca. 1062 - 702 v. Chr. ca. 19 x 21cm. Leinwand stuckiert und bemalt. Fragment aus dem Mittelteil einer Mumienkartonage, die eine Szene aus dem Totenbuch der Ägypter zeigt: Um die geheime Pforte zum Haus des Osiris zu durchschreiten, musste der Verstorbene alle Götter richtig benennen, die die Wächter des Osiris waren. Auf jeder Seite der in der Mitte senkrecht verlaufenden Hieroglyphen-Kolonne sitzen jeweils fünf dieser Götter, die alle mit Messern bewaffnet sind. Über dieser Szene liegt auf beiden Seiten der Gott Anubis als Wächter der Toten. In dem beistehenden Text beteuert der Verstorbene, keine Sünden begangen und ein tadelloses Leben geführt zu haben.

Provenienz: Ex Privatsammlung Wien, vor 2010.

Painted cartonnage fragment of a coffin with a vertical band of text. It depicts a scene from the Book of the Dead: in order to get to the House of Osiris the deceased had to overcome a cordon of several gods who were the guards of Osiris, each holding a long knife in his hands. By saying the right names of these gods the deceased could pass safely. Above all Anubis is wachting the scene. In the hieroglyphic text the decendent gives a declaration of his innocence. 3rd Intermediate Period, ca. 1062 - 702 BC. Modern doubled on the underside, dark staining at upper left, otherwise an interesting piece of Egyptian burial cultures.
An der Unterseite mit neuer Leinwand doubliert, in der oberen rechten Ecke Verfärbung, Farbe teilweise etwas abgerieben.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  An der Unterseite mit neuer Leinwand doubliert, in der oberen rechten Ecke Verfärbung, Farbe teilweise etwas abgerieben.
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Los 369
Große Mumienmaske.
Spätes Neues Reich bis Dritte Zwischenzeit, ca. 1186 - 945 v. Chr. H ohne Ständer 23,5cm. Holz, stuckiert und bemalt. Mumienmaske mit sehr fein ausgearbeitetem Gesicht in heller Grundfarbe, die Augen wie die Augenbrauen sind mit schwarzer und weißer Farbe hervorgehoben. Auch an der voluminösen Perücke sind noch Reste der Bemalung in Rot erhalten. Gut erhaltenes und ausdruckstarkes Gesicht!

Provenienz: Aus der deutschen Sammlung B., aus einer französischen Sammlung, Paris, vor 1983. In Deutschland seit 2015.

Wooden sarcophagus mask with a bulky wig, gessoed and painted in red and black on a white ground, large almond-shaped eyes and a straight nose, the full lips with a gentle smile. Late New Kingdom to 3rd Intermediate Period, ca. 1186 - 945 BC. Very expressive piece!
Intakt, an den Wangen beidseitig Zapfen.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Intakt, an den Wangen beidseitig Zapfen.
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Los 370
Mumienmaske.
Spätzeit, ca. 664 - 332 v. Chr. H 24cm, L 17cm. Holz, stuckiert und bemalt. Das Gesicht mit der schmalen, geraden Nase ist fein ausgeformt, die schwarz umrandeten Augen weiß unterlegt mit schwarzer Pupille, die Augenbrauen fein und lang geschwungen. Über der Stirn Ansatz der Perücke sichtbar.

Provenienz: Aus einer Schweizer Privatsammlung, vor 1960.

A wood gesso-painted mummy mask, the face painted in reddish-brown with black details of the eyes. Late Period, ca. 664 - 332 BC.

Die folgende Losnummer befindet sich in der Vorübergehenden Verwendung.
This lot number is a subject to temporary admission.
; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
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Los 371
Große Holzfigur des Ptah-Sokar-Osiris.
Spätzeit, 26. - 30. Dynastie, ca. 664 - 332 v. Chr. H 44cm. Holz mit Resten der Originalbemalung. Mumiengestaltige Figur mit dreigeteilter Perücke, die auf einem dazugehörigen Holzsockel steht. Die ursprüngliche Bemalung in Türkis und Schwarz ist insbesondere an der Perücke und dem Bart erkennbar.

Provenienz: Deutsche Privatsammlung W.E., erworben bei IADAA Mitglied Galerie Günter Puhze, Freiburg i.Br. (1970er - Anfang 1980er Jahre).

Statuetten des Ptah-Sokar-Osiris wurden meist in Gräbern gefunden, weil man glaubte, dass sie den Toten wiederbeleben konnten. Sie enthielten meist einen Totenbuch-Papyrus, mumifizierte Substanzen oder mit Samenkörnern vermischte Erde.


Painted large wooden figure of Ptah-Sokar-Osiris, protector-god of the dead, standing on a base. Late Period, ca. 664 - 332 BC. Crack on figure and base each, traces of painting on wig and beard.
Jeweils ein großer Sprung im Holz an der Statue und dem Sockel, Verwitterungsspuren.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Jeweils ein großer Sprung im Holz an der Statue und dem Sockel, Verwitterungsspuren.
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Los 372
Relieffragment mit Nilpferd.
Spätzeit bis ptolemäische Zeit, ca. 660 - 30 v. Chr. L 20cm, H ohne Sockel 14cm. Stein. Nipferd mit halbgeöffnetem, tief eingebohrten Maul nach links stehend, im Nacken drei tiefe Speckfalten.

Provenienz: Ex Sammlung H.-D.D., Nordrhein-Westfalen, erworben zwischen 1975 bis 1998, ex Sammlung Vahldiek.

Relieffragment of a walking Hippopotamus. Late Period - Ptolemaic Period, ca. 660 - 30 BC. Intact, traces of red painting. Integrated into modern a backpanel.
Oberfläche etwas abgerieben, sonst intakt, auf einen modernen Holzsockel mit Rückwand montiert.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Oberfläche etwas abgerieben, sonst intakt, auf einen modernen Holzsockel mit Rückwand montiert.
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Los 373
Holzrelief mit dem thronenden Thot.
Spätzeit, 664 - 332 v. Chr. H 23cm, Breite 9,2cm. Dunkles Holz. Durchbrochen geschnitztes Zierteil, das oben und unten einen schmalen Falz zum Einsetzen in ein Möbelstück besitzt. Dargestellt ist der Gott Thot, der auf einem Thron sitzt und das Was-Zepter in der Hand hält. Auf dem Kopf trägt er die Sonnenscheibe des Ra, davor eingeschnitzte Hieroglyphen-Inschrift: "Der König gibt ein Opfer an [...]".

Provenienz: Bis 2010 in Privatsammlung, Deutschland. Ex Galerie Puhze, Freiburg, Katalog Kunst der Antike 11, 1997, 311.

Open worked figural wooden furniture attachment depicting the seated god Thot holding the Was-Sceptre. Fold above and below for insertion. Late Period, ca. 664 - 332 BC. Intact, stuccoed and painted before.
Intakt, unten moderner Dorn.; OBJEKTE; NORDAFRIKA; diverse
Erhaltung:  Intakt, unten moderner Dorn.
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