Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Onlinekatalog (Archiv)

LosArt. Nr.BeschreibungZuschlagAusrufZuschlag / AusrufZuschlag / KaufpreisMein GebotSchätzpreisKaufpreis

Auktion 243  -  14.12.2016 10:00
Kunst der Antike

Seite 888 von 4050 (80995 Ergebnisse total)
Los 607
Hl. Nikolaus von Moshaijsk.
Russisch, 17. Jh. H 32cm, B 27cm. Einzeltafel aus massivem Hartholz, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg. Der Heilige ist ganzfigurig stehend dargestellt; in der Linken hält er das Modell einer Kirche, in der Rechten ein Schwert. Zu beiden Seiten seines Kopfes sind in zwei Aureolen Christus links und die Gottesmutter rechts halbfigurig abgebildet. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1950er bis 1980er Jahren.

Der Hl. Nikolaus mit Schwert und Modell einer Kirche wird nach einem verehrten Bild in Moshaijsk im Oblast (Verwaltungsbezirk) von Moskau Nikolaus Moshajaskji genannt.


Icon with Saint Nicolas Moshajaskji holding sword and a model of a church. Tempera on wood panel with kovtcheg. Russian, oblast of Moscow, 17th century. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Hl. Nikolaus von Moshaijsk.
Erhaltung:  Restauriert.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 608
Hl. Markus.
Russland, um 1750. H 27cm, B 20cm. Ovale Hartholzplatte, Tempera auf Kreide, der Hintergrund vergoldet. In der ovalen Darstellung deutet Marcus mit der Feder in der Rechten auf eine Zeile auf der rechten Seite des Evangeliums. Ihm zur Linken sitzt ein geflügelter Löwe mit menschenähnlichem Antlitz. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1960er Jahren.

Small oval icon representing Saint Marcus with the winged lion. Tempera on wood panel with golden undertone. Russia, about 1750. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Hl. Markus.
Erhaltung:  Restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 609
Prophet Elias mit Szenen aus seiner Vita.
Russisch, um 1800. H 35cm, B 27,8cm. Massive Holzplatte, parkettiert mit Versteifungsrippen. Tempera auf Kreidegrund mit partieller Vergoldung. Auf Geheiß Gottes sollte Elias aus dem Bach Krith Wasser trinken, das Essen würden ihm die Raben bringen. Dies ist das zentrale Motiv der Ikone. Zwei weitere Themen aus dem Leben des Propheten sind hier dargestellt: Im Vordergrund teilt Elias mit seinem Mantel den Jordan, um trockenen Fußes mit seinem Schüler Elisäus durch den Fluß zu gehen. Im Hintergrund sieht man die Himmelfahrt des Propheten im feurigen Wagen. Elias Hand lässt den Mantel herunterhängen, nach dem sein Nachfolger und Schüler Elisäus verzweifelt greift. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1950er bis 1980er Jahren.

Icon showing scenes in the life of Saint Elias the Prophet: His ascent to heaven in a fiery chariot and the passing through the river Krith. Tempera on wood panel, partially gilded. Russian, about 1800. Some minor chips at painting surface, restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Prophet Elias mit Szenen aus seiner Vita.
Erhaltung:  Restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 610
Hl. Nikolaus mit Christus und Maria.
Russisch, 18. Jahrhundert. H 36cm, B 31,2cm. Massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund. Die Darstellung der Ikone bezieht sich auf eine Legende, in der Nikolaus als Teilnehmer des Ersten Konzils von Nikaia 325 n. Chr. dem Ketzer Arius eine schallende Ohrfeige gegeben habe, worauf er von Kaiser Konstantin für abgesetzt erklärt wurde. In der Nacht seien dem Nikolaus aber Christus und die Gottesmutter erschienen. Maria habe in seinem Traum dem Nikolaus das Omophorion umgehängt und Christus habe ihm das Evangelienbuch gegeben. Am nächsten Tag wurde Nikolaus Absetzung zurückgenommen. Die beiden Darstellungen von Jesus und Maria links und rechts von seinem Kopf weisen auf diesen Zusammenhang hin. Zwei Randheilige. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1970er Jahren.

Icon representing Saint Nicholas. In 325 A.D. St. Nicholas took part in the First Council of Nicea, when it came to debate the nature of the Holy Trinity. Arias from Egypt taught that Jesus was not equal to God. This was the Arian controversy. When confronted by the unyielding Arias, Nicholas accosted him and was brought before Constantine, who stripped him of his office and threw him into prison. During the night, Jesus with his Mother Mary appeared to Nicholas: Jesus bringing the book of the Gospels, and Mary the bishops stole which had been taken from him. The next day St. Nicholas was restored as bishop again. The scene on the icon is reflecting this event. Tempera on wood panel, Russian, 18th century. Restored. With a detailed description of the former owner!



Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Hl. Nikolaus mit Christus und Maria.
Erhaltung:  Restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 611
Hl. Onophrios.
Russland,18. Jh. H 31,5cm, B 26,3cm. Massive Holzplatte, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg. Der Wüstenheilige Onophrios steht vor einem hellen Hintergrund in einer dunkelbraunen, zu einem Berg aufgetürmten Landschaft. Sein nur mit einem dunklen Schurz bekleideter Körper ist vorne von einem fast bis zum Boden reichenden Bart bedeckt. Seine Hände sind im Anbetungsgestus nach oben zu dem segnenden Christus ausgestreckt, der in der oberen linken Bildecke vor einem roten Hintergrund gezeigt ist. Die Aureole des Heiligen sowie die kirchenslawischen Beschriftungen zu beiden Seiten seines Kopfes sind mit einem feinen roten Pinsel ausgeführt. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben 1983.

Icon showing the desert-father Onophrios. Tempera on wood panel with kovtcheg. Russian, 18th century. Losses to lower right edge, minimally restored. With a detailed description of the former owner!
Absplitterungen in der rechten unteren Ecke; Restaurierungen.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Hl. Onophrios.
Erhaltung:  Absplitterungen in der rechten unteren Ecke; Restaurierungen.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 612
Hl. Johannes im Schweigen.
Russisch, um 1800. H 31cm, B 27cm. Massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg, Goldgrund mit hellem Rand. Der Heilige sitzt mit Stirnglatze, seitlichen Locken und einem feinen, leicht dreieckigen Bart nach links. Bekleidet ist er mit einem roten, goldverzierten Untergewand und einem dunklen Überwurf. Seine rechte Hand führt Daumen und Zeigefinger in verschließender oder nachdenklicher Gebärde zum Mund. Auf seiner linken Schulter sitzt als Allegorie der Eingebung des Gotteswortes ein kleiner Engel im roten Gewand, der ihm die Inspiration ins Ohr flüstert. Diese ist in dem vor Johannes aufgeschlagenem Buch in jeweils fünf Zeilen festgehalten. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1970er Jahren.

Icon representing St. John the Theologian in Silence, raising his right hand close to his mouth to suggest speechlessness, the open Gospel Book displaying verses from his gospel, an angel hovering on his shoulder, mediating between the Evangelist and God. Tempera on wood panel, painting on a golden basis. Russian, 18th century. Some restorations. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Hl. Johannes im Schweigen.
Erhaltung:  Restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 613
Hl. Christophorus Kynäkephalos.
Russland, 19. Jh. H 24,8cm, B 9cm. Schmale Einzelplatte aus Hartholz, Tempera auf Kreidegrund mit partieller Vergoldung. Der Heilige steht ganzfigurig vor einem mittelbraunen Hintergrund frontal im Bild. Er trägt helle Stiefel, eine rote Hose und ein rotes Hemd, über dem ein goldener Panzer mit großen Schuppen liegt. Darüber einen am Hals zugeknöpften grünen Umhang. In der Rechten hält Christophorus das orthodoxe Kreuz, in der Linken eine Lanze. Sein Hundekopf ist von einer goldenen Aureole umgeben. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1960er Jahren.

In die Verehrung des aus Nordafrika stammenden Hl. Christophorus könnten Vorstellungen des ägyptischen Totenkultes eingeflossen sein, in denen der hundeköpfige Anubis als Seelenbegleiter eine Rolle spielte.


Icon showing Saint Christopher Dog-Head. Tempera on small wood panel, partially gilded. Russian, 19th century. Restored. With a detailed description of the former owner!
Kleine Restaurierungen.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Hl. Christophorus Kynäkephalos.
Erhaltung:  Kleine Restaurierungen.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 614
Hl. Georg im Drachenkampf.
Russland, 2. Hälfte 19. Jh. H 31cm, B 27cm. Tempera auf Kreidegrund mit teilweise vergoldetem Silberoklad des von 1860 bis 1890 in Moskau tätigen Silberschmiedes und Niellomeisters M.F. Sokolow (gestempelt mit den Initialen M.C.); im Jahr 1872 beschaut durch den Moskauer Beschaumeister A. Swetschin (gestempelt A.C.) und trägt die Moskauer Stadtmarke. Der Hl. Georg reitet in militärischer Rüstung n. r. und stößt seine Lanze in das Maul des geflügelten Drachens unter seinem Pferd. Rechts am Rand wartet die gerettete Jungfrau Elisabeth im Eingang des Turmes. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1970er Jahren.

Der ursprüngliche Besitzer ließ in Ikone und Oklad ein Kästchen zur Aufbewahrung eines Ordensbandes - möglicherweise als Dank an die Ikone für ein am Ordensträger erfolgtes Wunder? - einarbeiten.


Icon with silver-gilt oklad which depicts St. George in full military attire galopping right and plunging his long lance into the winged dragons mouth. The rescued Princess Elisabeth is pausing at the gate of the tower at right. The oklad is marked by the Moscow town mark, the Muskovit silversmith M.F. Sokolow and the Alderman A. Swetschin. A ribbon of the former owner is incorporated in the oklad. Moskau, 2nd half of 19th century. Intact. With a detailed description of the former owner!
Intakt, mit kostbarem Oklad!; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Hl. Georg im Drachenkampf.
Erhaltung:  Intakt, mit kostbarem Oklad!
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 615
König Salomon.
Russland, kurz nach 1700. H 47,3cm, B 47cm. Massive Hartholzplatte, Tempera mit Kowtschek. Der jugendliche König Salomon ist in ein dunkelblaues Untergewand und einen roten Umhang gekleidet. In dem lockigen braunen Haar sitzt eine fein gearbeitete Krone, die sich von dem goldenen Nimbus abhebt. Mit der Rechten hält er eine Schriftrolle mit vier Zeilen in Kirchenslawisch, auf die er mit der linken Hand deutet. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1960er Jahren.

Icon depicting the youthful King Salomo. Tempera on wood panel. Russian, shortly after 1700. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; König Salomon.
Erhaltung:  Restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 616
Geburt der Maria.
Russland, 17. Jh. H 62cm, B 49cm. Massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund. Vor einem mehrfarbigen Architektur-Hintergrund ruht Marias Mutter Anna in halbsitzender Stellung zentral auf einem grünen, mit Faltenbehang geschmückten Bett. Während zu ihrer linken Seite zwei Dienerinnen mit Gaben herantreten, wird in der rechten Bildhälfte vor einer hellgrünen Fassade mit Zwiebelkuppeln und Kreuzen Maria als Wickelkind einem Priester vorgestellt. In einer gesonderten Szene in der rechten unteren Ecke sitzt eine Frau mit Maria auf dem Schoß vor einem in die Wand eingelassenen Wasserbecken. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1980er Jahren.

Icon depicting the birth of Maria. Reclining on a couch, St. Anna had given birth to the Mother of God and is assisted by two maids at her left. In the right hand part of the picture Maria is presented as a baby to a priest; a scene in the lower right illustrates the Mother of Gods first bath. The architecture of the background is painted in ochre, green and brown, the decorative elements in white. Russian, 17th century. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Geburt der Maria.
Erhaltung:  Restauriert.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 617
Muttergottes Tolgskaja.
Russisch, um 1700. H 31,5cm, B 27,7cm. Massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg. Die Gottesmutter ist als Umilenie (die Zärtliche) mit dem Christuskind auf dem linken Arm dargestellt, das sein Gesicht zärtlich an das der Mutter schmiegt. Die Gottesmutter Tolgskaja erschien der Legende nach am 8. August 1314 dem Bischof von Rostow. Im selben Jahr wurde das Tolga-Kloster Jaroslavl gegründet, wo die Urikone aufgestellt war. Die Ikone erhielt im 19. Jh. ein sehr kostbares, vergoldetes Silber-Oklad / Basma von dem Silberschmied Wassilji S. Semenow (Initialen B.C.). Die Beschau erfolgte 1879 durch den Moskauer Beschaumeister. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1970er Jahren.

Icon showing the Mother of God Tolgskaja. Tempera on wood panel with kovtsheg. Russian, about 1700. Restored. Precious gilded silver oklad / basma from the 19th century, marked by the Moscow silversmith Wassilji S. Semenow! With a detailed description of the former owner!
Restauriert, mit kostbarem Silber-Oklad / Basma!; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Muttergottes Tolgskaja.
Erhaltung:  Restauriert, mit kostbarem Silber-Oklad / Basma!
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 618
Gottesmutter von Korsun.
Zentral / südrussisch, 1800 - 1850. H 53,8cm x 43,2cm. Zwei leicht gebogene, massive Hartholzplatten, mit Schwalbenschwanzklammern gehalten, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg, teilweise vergoldet. Auf hellem Hintergrund hat die Gottesmutter ihr Gesicht zur Linken geneigt und berührt mit ihrer Wange zärtlich das Gesicht des Christuskindes. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1980er Jahren.

Vgl. Dun autre monde. Icones Inconnues et Art Byzantin. Ausstellung Amsterdam (1997) Nr. 27.


Der Legende nach ein Lukasbild, das lange in Ephesos gewesen sein soll, kam die Ikone als Geschenk Kaiser Manuels I. Komnenos (1143-1180) an die Fürstin Euphrosyne von Polozk nach Russland, wo sie in der Kathedrale zu Toropez bei Pskow als wundertätige Muttergottes-Ikone verehrt wurde. Den Beiname Korsunskaja erhielt das Bild, weil es über Korsun (= Chersonnes) auf der Krim eingeführt wurde.


Icon with the Mother of God of Korsun. The legend tells that it was originally a Saint Luke painting, which had been in Ephesos for a long time; it later was added as a gift by Emperor Manuel Komnenos (1143-1180) to Princess Euphrosyne of Polozk to Russia. Central Russia, 1800 - 1850. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Gottesmutter von Korsun.
Erhaltung:  Restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 619
Gottesmutter von Kasan.
Russland, 18. Jh. H 31cm, B 25cm. Leicht gebogene Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg. Die prächtig gewandete Gottesmutter neigt ihr Haupt nach links zum stehenden Christus, der seine Rechte im Segensgestus erhoben hat. Auf dem linken Rand sind zwei männliche Heilige, auf dem rechten eine weibliche Heilige dargestellt. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1950er bis 1980er Jahren.

Diese Muttergottes-Ikone ist eine der berühmtesten wundertätigen Ikonen Russlands. Sie wird auch als Palladium Russlands bezeichnet. Bei einem Brand am 8. Juni 1595 brannte die Stadt Kazan fast vollständig ab, nur die Ikone, die man während der Tatarenherrschaft versteckt hatte, blieb unversehrt.


Icon representing the Kazanskaya Mother of God, rendered in the traditional way in bust-lenght, the Christ Child to her left shown upright and frontal, blessing with his right hand. Russian, 18th century. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Gottesmutter von Kasan.
Erhaltung:  Restauriert.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 620
Gottesmutter von Kasan.
Um 1800. H 31,2cm, B 26,5cm. Leicht gebogene Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1950er bis 1980er Jahren.

Bevor General Kutusov 1812 Moskau den Franzosen überlassen musste, soll er die Kasanskaja-Ikone eigenhändig unter seinem Mantel fortgetragen haben. Die meisten Kasanskaja-Ikonen stammen aus dem Anfang des 19. Jhs. nach den Napoleonischen Kriegen.


Icon representing the Kazanskaya Mother of God. Icons of this type became very popular in Russia in the beginning 19th century after the victorious campaign against Napoleon. About 1800. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Gottesmutter von Kasan.
Erhaltung:  Restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 621
Gottesmutter Hodegitria.
Griechisch, 16. Jh. H 38,3cm, B 27cm. Nadelholzplatte, Tempera auf Kreidegrund. Die Hodegitria gebietet durch ihre hieratische Strenge Distanz und Ehrfurcht. Sie hält das sitzende Kind mit der Logosrolle auf dem linken Arm, ihre rechte Hand macht eine Gebärde des Hinweisens. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1950er Jahren.

Die Hodegitria (Die Wegweisende) geht auf eine Mariendarstellung des 5. Jhs. n. Chr. zurück. Kaiserin Eudokia, die Gemahlin Theodosius II. soll sie ihrer Schwägerin Pulcheria um 453 von Jerusalem nach Byzanz geschickt haben, wo sie in der Hodegon-Kirche gezeigt wurde. 1453 wurde die Ikone von den Türken bei der Eroberung von Konstantinopel zerstört.


Icon showing the Hodegitria Mother of God, portrayed in the traditional iconography of the famous Byzantine Hodegitria. Greek, 16th century. Partial damages on the upper and lower edges. With a detailed description of the former owner!
Substanzverluste am oberen und unteren Rand.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Gottesmutter Hodegitria.
Erhaltung:  Substanzverluste am oberen und unteren Rand.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 622
Gottesmutter des Zeichens.
Südrussisch, eventuell serbisch, dörfliche Arbeit, 19. Jh. H 37cm, B 30cm. Leicht gebogene Nadelholzplatte, Tempera auf Kreidegrund, teilweise mit Silberbemalung. Die mit ausgebreiteten Händen betende Gottesmutter in der silbernen Aureole trägt auf der Brust eine kreisrunde Mandorla mit dem Bild des segnenden Christus. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1950er Jahren.

Das Urbild, ein Marmorrelief, befand sich in der Blachernenkirche in Konstantinopel. Aus den Händen der Gottesmutter floss Wasser in ein Marmorbecken. Seit Kaiser Justinian I. Ende des 7. Jhs. nahm jeder byzantinische Kaiser einmal jährlich ein rituelles Reinigungsbad vor dem Relief. Nach der Christianisierung Russlands breitete sich dieses bedeutende Marienbild auch in Russland aus. So wurde die Blachernitissa das Palladium der Stadt Großnowgorod am Ilmensee.


Icon depicting the Mother of God of the Sign Orans, bearing a silver haloe, Christ in a circular mandorla appearing at her chest, his right hand raised in benediction. Tempera on softwood. South Russian or Serbian, rustic work, 19th century. Restored. With a detailed description of the former owner!
Kleine Beschädigungen, teilweise restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Gottesmutter des Zeichens.
Erhaltung:  Kleine Beschädigungen, teilweise restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 623
Gottesmutter von Tichwin.
Russland, um 1700. H 31,7cm, B 26cm. Massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund, Basma in späterer Zeit hinzugefügt. Die Gottesmutter im braunen, von feinen Goldstickereien gesäumten Maphorion hat den Kopf leicht nach links geneigt und trägt auf dem linken Arm das göttliche Kind. Christus hat die Rechte zum Segensgestus erhoben, mit der Linken umfasst er eine Schriftrolle. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1960er Jahren.

Die Ur-Ikone der Tichwinskaja erschien im Jahr 1383 in Tichwin und ist wahrscheinlich einer byzantinischen Hodegitria-Variante nachgebildet.


Icon showing the Mother of God from Tikhvin. The garments of Mother and Christ are painted with soft brown tones highlighted with chrysography. Tempera on wood panel, the precious silver basma was made in later times. Russian, about 1700. Intact. With a detailed description of the former owner!
Intakt.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Gottesmutter von Tichwin.
Erhaltung:  Intakt.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 624
Gottesmutter Pokrov (Gottesmutter mit dem Schutzmantel).
Russland, 19. Jh. H 43,7cm, B 38,7cm. Massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg, teilweise vergoldet. In der oberen Hälfte ist die Gottesmutter in Gebetshaltung dargestellt, zu beiden Seiten von Heiligen umgeben. Darüber stehen jeweils vier Heilige vor einem goldenen Hintergrund. Ganz oben, im Rund eines Triumphbogens, ist Christus als Pantokrator zu sehen. Die Szene im unteren Bildteil bezieht sich auf die Legende von Romanos, der ein bedeutender Hymnendichter der Ostkirche war, und von dem Narr Andreas mit seinem Schüler Epiphanias, denen im 10. Jh. in der Blachernenkirche in Konstantinopel die Gottesmutter mit dem Schutzmantel erschienen war. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1970er Jahren.

Icon of the Mother of God Pokrov. Tempera on wood panel with kovsheg. The elongated image of the Mother of God is displayed in the centre of this complex picture, against an ovoid golden mandorla, encircled by New Testament holy figures, below scenes of the legend of St. Andrew and St. Romanos the Melodist in the Vlachernai Church of Constantinople. Russian, 19th century. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Gottesmutter Pokrov (Gottesmutter mit dem Schutzmantel).
Erhaltung:  Restauriert.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 625
Deesis-Madonna (Flehende Gottesmutter).
Russisch, um 1600. H 30,6cm, B 25cm. Leicht gebogene Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund mit Kowtscheg. Vor einem dunkelgrünen Hintergrund neigt die Gottesmutter demütig ihr Haupt zur linken Schulter. Sie ist in ein dunkelbraunes Maphorium mit Goldrand gehüllt; mit der Rechten weist sie auf ein Tuch in ihrer Linken, eine Geste, die als flehende Bitte verstanden wird. Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers!

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1960er Jahren.

Icon showing Madonna from Deesis (Madonna of compassion). Tempera on wood panel with kovtsheg. About 1600. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Deesis-Madonna (Flehende Gottesmutter).
Erhaltung:  Restauriert.
Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 626
Die Gottesmutter erscheint dem Hl. Sergius von Radonesh.
Zentralrussland, erste Hälfte 19. Jh. H 54cm, B 44cm. Massive Hartholzplatte, Tempera auf Kreidegrund, teilweise vergoldet, Kowtscheg. Vor einem goldenen Hintergrund erscheint in der linken Bildhälfte die Gottesmutter in Begleitung der Apostel Peter und Paul, die durch ihre Goldaureolen bezeichnet sind. Rechts steht der Hl. Sergius mit seinem Schüler St. Nikon vor der Dreifaltigkeitskathedrale. In der oberen Bildmitte ist die Hl. Dreifaltigkeit der Ostkirche in Gestalt von drei Engeln vor einem gedeckten Tisch dargestellt. Auf dem Rand finden sich zu beiden Seiten jeweils drei Heilige. Sehr feine Altgläubigen-Malerei! Mit ausführlicher Beschreibung des Vorbesitzers

Provenienz: Ex Privatsammlung S.-K., München; erworben in den 1980er Jahren.

Old Believer Icon representing the epiphany of the Mother of God before St. Sergius. The Mother of God holding a red staff is accompanied by the Apostles John and Paul. On the right side appears St. Sergei Radonezh with his hands raised in amazement, followed by his disciple, St. Nikon. In the background two tall buildings. In a crescent above the Old Trinity is displayed. Tempera on wood panel. Central Russia, 19th century. Restored. With a detailed description of the former owner!
Restauriert.; OBJEKTE; BYZANZ; Ikonen; Die Gottesmutter erscheint dem Hl. Sergius von Radonesh.
Erhaltung:  Restauriert.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Seite 888 von 4050 (80995 Ergebnisse total)