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Onlinekatalog (Archiv)

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Auktion 260  -  18.12.2018 10:00
Kunst der Antike

Seite 1 von 41 (818 Ergebnisse total)
Los 1
Apulische Situla des Lykurgos-Malers.
360 - 350 v. Chr. H 26,6cm, ø 23,5cm, ø Standring 11,7cm. Rotfigurig, Details in Weiß und Gelb. Auf der Vs. in zwei Registern eine dionysische Szene. Oben in der Mitte sitzt der jugendliche Gott mit Kantharos und Thyrsos, rechts neben ihm eine sitzende Mänade, die eine Harfe spielt. Links davon wirft eine Frau Räucherware auf ein Thymiaterion. Im unteren Register schüttet ein weißhaariger Silen aus einer Chous Wein in einen Kelchkrater und blickt sich dabei zu Pan um, der eine Fackel hält. Auf der Rs. empfängt eine junge Frau von einer sitzenden, halbnackten Frau eine Opferschale, dahinter steht rechts ein Satyr mit Rhyton und Kranz. Zwischen den Bildfeldern seitlich der Situla große Palmettenornamente, über den Bildfeldern ein Eierstab, darunter ein Mäander. Am Rand des Gefäßes befinden sich seitlich zwei Attaschen mit eingeritzter Lotusblüte. Herrliches Beispiel vom Höhepunkt der apulischen Vasenmalerei!

Provenienz: Aus der James Stirt Collection, Vevey in der Schweiz, erworben 1997 bei Heidi Vollmöller, Zürich. Gelistet im Becchina-Archiv.


Publiziert: Bilder der Hoffnung. Jenseitserwartung auf Prunkgefäßen Süditaliens. Ausstellungskat. Hamburg (1995) S. 70 f. mit Abb. (Kopie beiliegend!).


John Boardman (Rotfigurige Vasen aus Unteritalien und Sizilien [1991] S. 94) zum Lykurgos-Maler: Mit seinem Werk ... erreichen wir den Höhepunkt der zweiten Phase des reichen Stils. Die Kompositionen sind nun noch ausladender, haben noch mehr Figuren; der Umgang mit der Perspektive, überlappenden Raumebenen und der Illusion eines Tiefenraums ist noch geschickter. Zum Maler s. RVAp I, 413 ff. Vgl. zum Beispiel Dionysos auf dem Kelchkrater British Museum F271 (standard style: RVAp I, 415,5 mit Taf. 147; Boardman a.O. Abb. 148) und die Situla (Form 2) Neapel 2910 (standard style: RVAp I, 417,18 mit Taf. 151,2).


Apulian red-figure situla of the Lycurgus Painter. 360 - 350 B.C. On side A in the centre the sitting youthful Dionysos with kantharos and thyrsos, next to him on the right a sitting woman playing a harp, on the left side a woman in front of a thymiaterion. Below an old silen filling wine from a chous in a calyx-krater, behind him Pan with a torch. On side B two women with a large bowl and on the right a young satyr with rhyton and wreath. One little retouched crack, otherwise intact and in excellent condition. Beautiful vase from the peak of Apulian vase-painting! With corresponding pages of the publication!
Ein kleiner retuschierter Sprung, sonst intakt und in hervorragendem Zustand.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Ein kleiner retuschierter Sprung, sonst intakt und in hervorragendem Zustand.
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Los 2
Attischer Dinos, in der Art des Dinos-Malers.
425 - 400 v. Chr. H 20,8cm, ø 25,6cm. Rotfigurig, Details in Weiß. Auf der Außenseite der dionysische Reigen (Thiasos): zentral der jugendliche Weingott mit Thyrsos, dem von rechts eine Mänade seinen Kantharos bringt. Nach rechts folgen ein Satyr mit Pantherfell und eine Mänade mit Fackel, die wild gestikulierend voreinander zurückweichen. Betrachterin des Geschehens ist rechts eine Mänade mit Rhyton. Hinter ihrem Rücken steht eine weitere Mänade mit Fackel und Thyrsos, die beobachtet, wie rechts ein Satyr mit Pantherfell eine Mänade mit Fackel verfolgt. Abschließend eine Gruppe, bei der ein Satyr vor einer Mänade mit Rhyton und Stab zurückweicht. Unter dem Bildfeld ein Eierstab, darüber ein Zungenband und auf der Lippe eine doppelte Punktreihe. Mit entsprechenden Seiten der Publikation im NAC (Kopien) und Zertifikat vom The Art Loss Register!

Provenienz: Aus der Sammlung Professor Dr. H.-H. Heißmeyer, Schwäbisch Hall, erworben 2000 auf der Basel Cultura bei Palladion Ancient & Fine Art AG; davor in der Schweizer Sammlung K.H.


Publiziert: K. Kathariou, A new red-figure Dinos and a new Painter in the Manner of the Dinos Painter, Numismatica e Antichità Classiche XXXVIII, 2009, S. 11-25 (Maler von Wien 551c); H.-H. Heißmeyer, Vasen und figürliche Gefäße aus der griechischen Antike. Katalog einer süddeutschen Sammlung (2008) Nr. 16; ders., Vases and Figure-Shaped Vessels of Greek Antiquity: Catalogue of a Collection in South Germany (2015) S. 61 Nr. 19.


Attic red-figure dinos, Manner of the Dinos Painter. 425 - 400 B.C. Outside a thiasos: in the center Dionysos with thyrsos getting a kantharos from a maenad on the right. They are accompanied by three further satyrs and five maenads. Below egg and dart, above a frieze of leaves, and on the rim two rows of dots. Intact. With corresponding pages of the NAC publication (copies) and certificate of The Art Loss Register!
Intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt.
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Los 3
Attischer Kolonettenkrater des Oinanthe-Malers.
470 - 460 v. Chr. H 37,8cm, B 39,2cm, ø Mündung 32,1cm, ø Fuß 17,9cm. Rotfigurig. Auf Seite A schreitet Dionysos mit Kantharos und Zweig nach rechts, hinter ihm ein Ziegenbock. Ihm folgt auf der linken Seite eine reich gewandete Mänade, die eine Kithara schlägt. Vor ihm steht ein Satyr, der einen (heute verlorenen) Doppelaulos spielt. Das Futteral aus Pantherfell für die Flöte hängt an seinem linken Arm. Der Reigen findet seine Fortsetzung auf Seite B: Seitlich tänzeln zwei Satyrn, während zwischen ihnen eine Mänade mit Doppelaulos nach rechts schreitet. Die Bildfelder werden seitlich jeweils von einer doppelten Punktreihe und oben von einem Zungenstab begrenzt. Über dem Fuß ein Strahlenkranz, auf dem Hals und der Mündung hängende Lanzettblätter, auf dem Mündungsrand eine doppelte Punktreihe und auf den Henkelplatten Palmetten. Aus zahlreichen Fragmenten zusammengesetzt, dabei einige retuschierte Fehlstellen. Auf der Vs. ein und auf der Rs. drei moderne Löcher. Seit seiner Veröffentlichung in Gorny & Mosch 248, 2017, Los 3 ist der Krater neu restauriert worden. Mit italienischer Exportlizenz und Kopie einer handschriftlichen Notiz!

Provenienz: Ex Gorny & Mosch 248, 2017, Los 3; ex Sammlung Professor Dr. Günther Marschall, Hamburg (1913 - 1997), erworben zwischen 1967 und 1975.


Einer der Einlieferung beigefügten Notiz (Kopie) nach hat Beazley den Krater mit dem Schweine-Maler verbunden. Ein Vergleich der Mänade mit Kithara mit der Gaia auf der namensgebenden Kalpis British Museum E 182 macht eine Zuweisung an den Oinanthe-Maler wahrscheinlich: ARV² 580,2; J. Boardman, Rotfigurige Vasen aus Athen. Die archaische Zeit (1981) Abb. 329; BAPD 206695. Zum Phänomen der Manieristen s. Th. Mannack, The Late Mannerists in Athenian Vase-Painting (2001).


Attic red-figure column-krater of the Oinanthe Painter. 470 - 460 B.C. On side A Dionysos with kantharos and branch between a maenad who is playing a cithara and a satyr playing the double-flute. On side B further members of the thiasos: in the middle a maenad with flute between two dancing satyrs. Palmettes on the handles, on the rim and on the neck bands of pointed leaves, outside the rim and to the sides of the panels double bands of dots, above each panel a frieze of tongues and rays above the foot. Reassembled from fragments, several missing areas are retouched. One modern hole at side A and three at side B. After its publication in Gorny & Mosch 248, 2017, lot 3 the krater has been professionally restored. The lot is accompanied by an export licence from Italy and a copy of a handwritten note!
; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
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Los 4
Apulischer Glockenkrater des Dechter-Malers.
350 - 340 v. Chr. H 27,4cm, ø 29,2cm, ø Fuß 13cm. Rotfigurig, Details in Weiß und Gelb. Auf der Vs. eine Dreifigurengruppe mit dem Wettstreit zwischen Marsyas und Apoll: in der Mitte Apoll als Kitharöde mit langem, reich verziertem Chiton, links neben ihm Marsyas mit Flöte und einem Futteral aus Pantherfell, rechts im bürgerlichen Habitus mit Himation und Gehstock ein bärtiger Mann mit Diadem sowie einer langen Zange, letzteres ein Verweis auf die schreckliche Bestrafung des Satyrn. Auf der Rs. lenkt ein nackter Jüngling eine Biga nach rechts in Richtung einer Säule, die wohl das Ziel markiert. Unter den Henkeln Palmetten, unter der Lippe ein Lorbeerkranz, unter den Bildfeldern ein Mäander. Mit zahlreichen interessanten Vorzeichnungen. Interessante Mythendarstellung!

Provenienz: Ex Privatsammlung von Frau Borowzova, Binnigen in der Schweiz, erworben 1976 von Elie Borowski, Basel. Gelistet im Becchina-Archiv.


Publiziert in: LIMC VI (1992) 370 s.v. Marsyas I Nr. 21a mit Taf. 186 [A. Weis]; K. Schauenburg, Zur Mythenwelt des Baltimoremalers, Römische Mitteilungen 101, 1994, S. 67 Anm. 112 mit Taf. 35,1-2 (Zuweisung an die Dechter-Gruppe durch A.D. Trendall in einem Brief / Schauenburg interpretiert den Mann mit Zange als Hephaistos).


Zum Dechter-Maler s. RVAp I, 270 ff. Vgl. zum Beispiel den Glockenkrater Christchurch, University of Canterbury 116/71 (RVAp I, 273,83 mit Taf. 90,5-6; J. Boardman, Rotfigurige Vasen aus Unteritalien und Sizilien [1991] Abb. 132).


Nachdem Athena die Flöte erfunden hatte, verlor sie schnell den Gefallen an dem Instrument, weil sich beim Spielen ihr Gesicht entstellte. Die weggeworfene Flöte fand der Satyr Marsyas, der schnell ein Meister auf diesem Instrument wurde. Von Hybris getrieben forderte er nun den Gott der Musen, Apoll, zu einem musikalischen Wettstreit auf. Der Gott gewann und ließ den Frevler schrecklich bestrafen, indem man ihm die Haut vom Leibe abzog.


Apulian red-figure bell-krater of the Dechter Painter. 350 - 340 B.C. On side A the challenge between Dionysos and the satyr Marsyas. In the middle the youthful god in an elaborate decorated chiton as citharoede, on his left side Marsyas with flute and a case made of panther-skin, on the right a bearded man dressed like a citizen with large tongs (a reference for the punishment of Marsyas). On side B a naked youth driving a biga to the right where a column is marking the finish line. With numerous and interesting preliminary sketches. Reassembled from large sherds, cracks are retouched, one little splinter of the foot is missing, otherwise complete. Interesting image of this famous Greek myth!
Aus großen Scherben zusammengesetzt, Bruchkanten retuschiert, kleine Absplitterung am Fuß, sonst vollständig.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Scherben zusammengesetzt, Bruchkanten retuschiert, kleine Absplitterung am Fuß, sonst vollständig.
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Los 5
Euböische Halsamphora.
560 - 540 v. Chr. H 24,8cm, ø 19,2cm. Schwarzfigurig, Details in Weiß und Rot. Auf der Vs. zwischen Reitern und zwei Manteljünglingen ein Jüngling mit Speeren. Auf der Rs. drei Jünglinge und zwei Frauen. Auf der Schulter jeweils ein Löwe zwischen zwei Sirenen. Mit Expertise der Galerie Günter Puhze, Freiburg (Kopie)!

Provenienz: Ex Sammlung FA, Bayern, erworben 2009 bei der Galerie Günter Puhze, Freiburg (mit Vermerk Christie´s London, 8. Juli 1992).

Euboean black-figure neck-amphora. 560 - 540 B.C. On the front between two horsemen and two draped youths a youth with spears. On the back three men and two women. On the shoulder on each side a lion between two sirens. Intact. With expertise of the Galerie Günter Puhze, Freiburg (copy)!
Intakt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Intakt.
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Los 6
Etruskischer Stamnos des Micali-Malers.
530 - 520 v. Chr. H 31,9cm. Schwarzfigurig. Auf beiden Seiten ein Schwan mit vier Flügeln zwischen zwei senkrechtstehenden Flügeln. Unter den Henkeln von Punkten eingefasste Palmettenmotive. Die Oberfläche des Gefäßes ist unregelmäßig gebrannt. Mit fachmännischer Beschreibung, einem originalen Ausstellungsschild mit Kommentar und Rechnung (Kopie)!


Provenienz: Ex Sammlung R.T.-G., Norddeutschland; ex Cahn Auktion 3, September 2008, Los 276; ex Sammlung F. K., Zürich; vorher HAC, Basel; bei Gorny & Mosch München Auktion 256, 2017, Los 14.


Publiziert in: F. Knauß - J. Gebauer (Hg.), Die Etrusker. Ausst. Kat. München 2015, S. 128, Abb. 4.41.
Die ungleichmäßig erhaltene Oberfläche ist ein bei den frühen Stücken aus der Werkstatt des Micali-Malers bekanntes Phänomen. Anscheinend fiel es den Handwerkern anfangs schwer, den Brand richtig zu regulieren und einen Tonschlicker von gleichmäßig guter Qualität herzustellen.


Etruscan black-figure stamnos by the Micali-painter. About 530-520 B.C. On both sides swan with four wings between two wings. Below handles palmette motives sourrounded by dots. Irregulary fired surface, which is typical for the early pieces made by the workshop of the Micali painter. Reassembled from fragments, professionally restored, missing pieces and part of painting restored. With professional description, an original exhibition sign and invoice (copy)!
Gebrochen und fachmännisch restauriert, zum Teil Bemalung und verloren gegangene Fragmente ergänzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Gebrochen und fachmännisch restauriert, zum Teil Bemalung und verloren gegangene Fragmente ergänzt.
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Los 7
Große kampanische Amphora des Ixion-Malers.
Capua I, um 330 v. Chr. H 57,1cm, ø 21,5cm. Mit tordierten Henkeln. Rotfigurig, Details in Rot, Weiß und Gelb. Auf der Vs. in außergewöhnlich guter Qualität die Darstellung einer reitenden Amazone mit interessanten perspektivischen Ansichten. Sie trägt eine phrygische Mütze, einen Panzer, Hemd sowie Hose und schwingt eine Lanze. Auf der Rs. zwei Manteljünglinge mit elaborierten Haarbinden. Unter den Henkeln Palmetten-Ranken-Ornamente, unter den Bildfeldern umlaufend ein Wellenband, auf der Schulter Lorbeerzweige und auf dem Hals Palmetten zwischen Ranken. Herrliche Arbeit eines der Hauptvertreter der kampanischen Vasenmalerei!

Provenienz: Ex Christie´s London Auktion 26. April 2006, Los 193; zuvor in der Leo Mildenberg Collection.

Large Campanian red-figure amphora with twisted handles of the Ixion Painter. Capua I, about 330 B.C. On the frontside in outstanding quality the depiction of a riding amazon. She is wearing a Phrygian cap, a cuirass, shirt and pants and brandishing a spear. On the back two draped youths. Reassembled from large fragments, few little retouched spots at the cracks. Beautiful vase of one of the most important painters of the Campanian workshops! Formerly in the Leo Mildenberg Collection!
Zusammengesetzt aus großen Fragmenten, kleine Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Zusammengesetzt aus großen Fragmenten, kleine Retuschen an den Bruchkanten.
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Los 8
Attische Schulterlekythos.
2. Hälfte 5. Jh. v. Chr. H 44cm, ø 12,5cm. Weißgrundig mit polychromer Malerei. Auf der Vs. ist noch das helle Haar und die dunkle Gewandung einer jungen Frau zu erkennen.

Provenienz: Aus der Sammlung K.F.T., Nordrhein-Westfalen, vor 1986 bei der Galerie Günter Puhze, Freiburg erworben.

Attic white-ground shoulder lekythos with polychrome painting. 2nd half 5th century B.C. On the corpus the rest of a young woman with bright hair and dark drapery. Reassembled from fragments, retouched spots at the cracks, white ground and colors partially rubbed off.
Aus Fragmenten zusammengesetzt, Retuschen an den Bruchkanten, Teile des weißen Grundes und der Malerei abgeplatzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, Retuschen an den Bruchkanten, Teile des weißen Grundes und der Malerei abgeplatzt.
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Los 9
Attische Schulterlekythos des Sabouroff-Malers.
ca. 450 - 440 v. Chr. H 36,1cm, ø 11,6cm. Rotfigurig, Details in Rot. Auf der Vs. schreitet ein Jüngling mit Pilos, Chlamys, Stiefeln und zwei Lanzen nach rechts. Darüber und darunter je ein Mäander. Auf der Schulter Palmetten. Mit entsprechenden Seiten des Christies-Kataloges (Kopien)!

Provenienz: Aus der Sammlung Professor Dr. H.-H. Heißmeyer, Schwäbisch Hall, erworben 1992 bei der Galerie am Museum Jürgen Haering, Freiburg. Im Becchina-Archiv gelistet und deshalb bei Christie´s London zur Klärung der Eigentumsfrage zurückgezogen. 2016 freigegeben und dem Eigentümer wieder ausgehändigt. Eine Rückgabeforderung der italienischen Behörden ist nicht erfolgt.


Publiziert: J.H. Oakley, The Achilles Painter (1997) Taf. 181 C; H.-H. Heißmeyer, Vasen und figürliche Gefäße aus der griechischen Antike. Katalog einer süddeutschen Sammlung (2008) Nr. 9; ders., Vases and Figure-Shaped Vessels of Greek Antiquity: Catalogue of a Collection in South Germany (2015) S. 31 Nr. 10; BAPD 21590; Christie´s London Auktion 1. Oktober 2015, Los 16.


Attic red-figure shoulder lekythos of the Sabouroff Painter. About 450 - 440 B.C. On the corpus a youth with pilos, chlamys, boots and two spears walking to the right. Above and below each a maeander. On the shoulder black palmettes. Reassembled from fragments, little retouched spots at the cracks. With corresponding pages of the Christie´s catalogue (copies)!
Zusammengesetzt aus Fragmenten, kleine Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Zusammengesetzt aus Fragmenten, kleine Retuschen an den Bruchkanten.
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Los 10
Fragment einer attische Schulterlekythos.
Um 470 v. Chr. 12,9 x 8,4cm. Rotfigurig, Details in Rot. Links Apollon mit Lorbeerkranz und Barbiton, rechts seine Schwester Artemis mit Diadem und Oinochoe, dazwisch in Rot die Inschrift ΚΑΛΕ. Darüber ein Mäander und auf der Schulter Palmetten und Lotusknopsen.

Provenienz: 1997 bei Christoph Leon, Basel, erworben.

Fragment of an Attic red-figure shoulder lekythos. About 470 B.C. On the left Apollon with laurel-wreath and barbiton, on the right his sister Artemis with diadem and oinochoe, between them the inscription ΚΑΛΕ. Above maeander and on the shoulder palmettes and lotus-buts. Reassembled from three smaller pieces, a missing part is retouched.
Aus drei Fragmenten zusammengesetzt, eine Fehlstelle dabei retuschiert.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus drei Fragmenten zusammengesetzt, eine Fehlstelle dabei retuschiert.
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Los 11
Attische Lekythos, wahrscheinlich vom Karlsruher Maler.
Um 470 v. Chr. H 29,7cm, ø 9,9cm. Form mit zylindrischem Corpus. Rotfigurig. Auf der Vs. eine junge Frau mit Chiton und Himation sowie ausgestreckter Rechter, vor ihr ein Kalathos, hinter ihr ein Diphros sowie an der Wand ein Alabastron. Auf der Rs. unter dem Henkel ein sog. "shadow". Dabei handelt es sich um den Abdruck eines Mäanders, der auf einem anderen Gefäß aufgemalt war und beim Brand ein Spiegelbild hinterlassen hat. Mit entsprechenden Seiten des Auktionskataloges sowie deutschem und englischem Zertifikat von The Art Loss Register (Kopien)! Mit TL-Analyse!

Provenienz: Ex Sammlung FA, Bayern; ex Jean-David Cahn AG Auktion 5, 2005, Los 399; ex Sammlung Conrad, Rheinland.

Attic red-figure cylindrical lekythos, probably by the Carlsruhe Painter. About 470 B.C. On the corpus a young woman dressed in chiton and himation, in front of her a kalathos, behind her a diphros and at the wall an alabastron. Below the handle a so-called shadow (imprint from a maender of an another vase during the firing). Reassembled from fragments, little retouched spots at the cracks. With the corresponding pages of the auction catalogue and two certificates (German and English) of The Art Loss Register (copies)! With TL-analysis!
Aus Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.
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Los 12
Attische Lekythos, Art des Eretria-Malers.
Um 420 v. Chr. H 23,9cm, ø 8,1cm. Form mit zylindrischem Corpus. Rotfigurig. Auf der Vs. stellt eine junge Frau mit Chiton ein großes Becken auf einen Ständer. Mit entsprechenden Seiten des Auktionskataloges sowie deutschem und englischem Zertifikat von The Art Loss Register (Kopien)!

Provenienz: Ex Sammlung FA, Bayern; ex Jean-David Cahn AG Auktion 5, 2005, Los 54; ex Sammlung E. Berger, Schweiz.

Attic red-figure cylindrical lekythos, Manner of the Eretria Painter. About 420 B.C. On the corpus a young woman dressed in chiton putting a large bowl on a stand (preparing the bath). Reassembled from fragments, little retouched spots at the cracks. With the corresponding pages of the auction catalogue and two certificates (German and English) of The Art Loss Register (copies)!
Aus Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.
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Details
Los 13
Attische Schulterlekythos des Providence-Malers.
Um 470 v. Chr. H 19,4cm, ø 6,9cm. Weißgrundig mit schwarzer Umrissmalerei. Auf der Vs. eine tanzende Frau mit ausgebreiteten Armen, darüber ein Mäanderband. Auf der Schulter Palmetten. Mit einer älteren Beschreibung sowie der Rechnung der Galerie Günter Puhze, Freiburg (Kopien!)

Provenienz: Ex Sammlung C.K., Graz, erworben 2012 bei der Galerie Günter Puhze, Freiburg; ex Sammlung J. Schmitz, Hamburg, erworben in den 1980er Jahren bei Holger Termer, Hamburg.

Publiziert: BAPD 9027996. Zugewiesen durch Donna C. Kurtz.


Attic white-ground shoulder lekythos of the Providence Painter. About 470 B.C. On the corpus a dancing woman with spread arms, above a maeander. On the shoulder black palmettes. Reassembled from large fragments, little retouched spots at the cracks. With an old description and the invoice of the Galerie Günter Puhze, Freiburg (copies)!
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.
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Los 14
Attische Schulterlekythos, Werkstatt des Bowdoin-Malers.
475 - 450 v. Chr. H 19,1cm, ø 7,3cm. Rotfigurig. Auf der Vs. ein Stier nach rechts vor einem Baum, darunter als Standlinie ein Mäanderband. Auf der Schulter Palmetten. Mit den entsprechenden Seiten der Mildenberg-Publikation und des Bonhams Auktionskatalogs sowie der Rechnung von Bonhams, London (Kopien)!

Provenienz: Ex Sammlung C.K., Graz, erworben 2010 bei Bonhams, London; davor 2004 bei Christie´s London; ex Zilverberg, Amsterdam; ex Leo Mildenberg Collection, erworben bei der Rhea Galerie, Zürich; ex Earl of Shelburne.


Publiziert: J. Biers (Hrsg.), A Peaceable Kingdom - Animals in Ancient Art from the Leo Mildenberg Collection VI (2004) S. 45-47 Nr. 47; Christie´s London, The Leo Mildenberg Collection of Ancient Animals, Auktion 26. Oktober 2004, Los 57; Minerva - International Review of Ancient Art and Archaeology März/April 2006, S. 50; Bonhams London Auktion 6. Oktober 2010, Los 96; BAPD 29225.


Eine ganz ähnliche Stierdarstellung vom Bowdoin-Maler findet sich auf der Lekythos Paestum, Archäologisches Nationalmuseum AND 111 (ARV² 1666,178bis; BAPD 275330).


Attic red-figure shoulder lekythos, Workshop of the Bowdoin Painter. 475 - 450 B.C. On the corpus a bull to right in front of a tree, below a maeander. On the shoulder black palmettes. Reassembled from large fragments, little retouched spots at the cracks. Published vase from the Mildenberg Collection! With corresponding pages of the Mildenberg publication and the Bonhams catalogue and also the invoice of Bonhams, London (copies)!
Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus großen Fragmenten zusammengesetzt, kleine Retuschen an den Bruchkanten.
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Los 15
Kleine attische Pelike des Aison.
Um 420 v. Chr. H 11,3cm, ø 10,5cm. Rotfigurig, Details in Rot. Beidseitig auf dem Hals ein Eierstab. Darunter auf der Vs. zwei junge Athleten, der linke hält eine Strigilis, der rechte einen Diskus, der mit einer Swastika verziert ist. Auf der Rs. ein Manteljüngling mit roter Haarbinde und Gehstock. Mit den entsprechenden Katalogseiten von Gordian Weber Kunsthandel, Köln und der Rechnung (Kopien)!

Provenienz: Als erster Besitzer ist Sir John Charles Newton-Robinson (1824 - 1913), Direktor der Staatlichen Kunstschule in Hanley, Staffordshire sowie Inspektor der Königlichen Gemäldesammlung von Königin Victoria, namhaft zu machen. Auf ihn folgte Harry Louis Nathan, 1st Baron Nathan of Churt (1889 - 1963), der 1946 bis 1948 Minister für zivile Luftfahrt war. Danach war die Pelike im Besitz von Cornelius Clarkson Vermeule (1925 - 2008), Direktor am Museum of Fine Arts, Boston sowie von Adrian Vermeule. Zuletzt in der Privatsammlung C.K., Graz, für diese 2012 bei Gordian Weber Kunsthandel, Köln erworben. Zweimal war das Stück der Öffentlichkeit zugänglich. Der erste Mal wurde es in der vom Burlington Fine Arts Club veranstalteten Ausstellung Ancient Greek Art, die 1903 in London für großes Aufsehen sorgte, gezeigt. 1964 war es dann unter der Leihnummer 111.64 im Museum of Fine Arts, Boston zu sehen.


Publiziert: Burlington Fine Arts Club (Hrsg.), Ancient Greek Art. Ausstellung London (1904) Nr. 49 mit Taf. 96; Christie´s, Manson & Woods Ltd. Auktion London 14. Juni 1959, Los 66; ARV² 1177,1 (recall Aison); BAPD 215608. Die endgültige Zuweisung an Aison stammt von Adrienne Lezzi-Hafter.


Die Signatur des Aison findet sich auf einer berühmten Schale mit Theseus-Szenen, die sich heute im Archäologischen Nationalmuseum von Madrid (Inv. 11265: ARV² 1174,1; BAPD 215557) befindet. Zu Aison s. ARV² 1174 ff.; J. Boardman, Rotfigurige Vasen aus Athen. Die klassische Zeit (1991) S. 153 mit Abb. 292-293; Der Neue Pauly 1 (1996) 358 s.v. Aison [A. Lezzi-Hafter].


Small Attic red-figure pelike of the Painter Aison. About 420 B.C. Outside on the neck on each side a band of egg and dart. Below on the frontside two young athletes, one with strigilis, the other with discus which is decorated with a swastika. On the back a draped youth with stick. One tiny splinter inside the lip is missing, otherwise intact and in splendid condition. Beautiful vase in high quality with provenance dating back to 1903! With corresponding pages of the catalogue from Gordian Weber and invoice of Gordian Weber Kunsthandel, Cologne (copies)!
Winzige Absplitterung auf der Unterseite der Lippe, sonst intakt und in hervorragenden Zustand.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Winzige Absplitterung auf der Unterseite der Lippe, sonst intakt und in hervorragenden Zustand.
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Details
Los 16
Attische Schulterlekythos.
Um 540 v. Chr. H 23,3cm, ø 12,9cm. Schwarzfigurig, Details in Rot. Auf der Schulter eine Sirene zwischen zwei Manteljünglingen. Auf dem Corpus ein dionysischer Reigen: in der Mitte Dionysos mit Rhyton und Efeuzweig, seitlich tanzend je eine Mänade und ein Satyr. Mit den entsprechenden Seiten aus dem Auktionskatalog (Kopien)!

Provenienz: Ex Bertolami Fine Arts London Auktion 15. September 2017, Los 56; ex französische Privatsammlung, erworben in den 1980er Jahren.

Attic black-figure shoulder lekythos. About 540 B.C. On the shoulder a siren between two draped youths. Below on the corpus a Dionysian thiasos: in the middle Dionysos with rhyton and ivy-branch between dancing maenads and satyrs. Mouth is broken and reattached, few retouched spots at the crack. With corresponding pages of the auction catalogue (copies)!
Mündung gebrochen und wieder angesetzt, dabei kleine Retuschen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Mündung gebrochen und wieder angesetzt, dabei kleine Retuschen.
Zuschlag Mein Gebot     Schätzpreis
Details
Los 17
Attische Schulterlekythos.
500 - 480 v. Chr. H 18,1cm, ø 6,7cm. Schwarzfigurig, Details in Weiß. Frauen und Quadriga.

Provenienz: Ex Sammlung W.M., Bayern, erworben 1999 auf der Numismata München.

Attic black-figure shoulder lekythos. 500 - 480 B.C. Women and quadriga. Neck and handle are broken and reattached, little part of the neck retouched.
Hals und Henkel gebrochen und wieder angesetzt, dabei kleine Retusche am Hals.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Hals und Henkel gebrochen und wieder angesetzt, dabei kleine Retusche am Hals.
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Los 18
Pagenstecher Lekythos.
Kampanisch, 325 - 300 v. Chr. H 22,6cm, ø 7,5cm. Auf der Vs. eine junge, nach links schreitende Frau mit Früchteschale. Kopf und Arme sind auf weißem Grund in Silhouetten-Technik ausgeführt, das Gewand hingegen ist schwarzfigurig. Auf der Rs. Palmetten, Blüten und Ranken. Mit entsprechenden Katalogseiten der Galerie Günter Puhze und der Rechnung (Kopien)!

Provenienz: Aus der Sammlung K.F.T., Nordrhein-Westfalen, 1982 bei der Galerie Günter Puhze, Freiburg erworben.

Publiziert in: Kunst der Antike - Galerie Günter Puhze 1, 1978, Nr. 137.


Zu dieser Lekythos-Sonderform s. R. Hurschmann, Die Pagenstecher-Lekythoi. JbDAI 29. Ergänzungsheft (1997).


Pagenstecher lekythos. Campanian, 325 - 300 B.C. On the corpus a young woman with bowl full of fruits. Head and arms on white ground in silhouette-technique, the drapery is black-figured. Mouth is broken and reattached. With corresponding pages of the Puhze-catalogue and the invoice (copies)!
Mündung gebrochen und wieder angesetzt.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Mündung gebrochen und wieder angesetzt.
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Los 19
Attischer Schalenskyphos der Haimon-Gruppe.
490 - 470 v. Chr. H 9,9cm, B 23,1cm, ø 16,2cm. Schwarzfigurig, Details in Rot. Beidseitig jeweils zwischen Palmetten eine Quadriga mit Wagenlenker vor einer Wendemarke (νυσσα). Unter dem Fuß das Graffito A. Mit Beschreibung des ehemaligen Besitzers!

Provenienz: Aus der Sammlung Professor H.E., Hessen, 1982 in Freiburg erworben.

Attic black-figure cup-skyphos of the Haimon Group. 490 - 470 B.C. On both sides each a quadriga with charioteer in front of a νυσσα. Under the foot the graffito A. Foot and one handle are broken and reattached, otherwise in splendid condition. With description of the former owner!
Fuß und ein Henkel gebrochen und wieder angesetzt, sonst sehr gute Erhaltung.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Fuß und ein Henkel gebrochen und wieder angesetzt, sonst sehr gute Erhaltung.
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Los 20
Attische Bandschale.
Um 540 v. Chr. H 13,7cm, B 29,6cm, ø 21,5cm. Schwarzfigurig, Details in Weiß und Rot. Außen umlaufend ein tongrundiger Streifen, darauf jeweils eine Sirene zwischen zwei Widdern sowie Henkelpalmetten. Innen ein kleiner Tondo. Der Schalenboden ist im Bereich des Stiels durchbohrt, gleichzeitig befindet sich im Stiel eine Querbohrung. Beides dürfte von einer antiken Reparatur herrühren. Mit Rechnung von Christie´s (Kopie) und der originalen französischen Exportlizenz!

Provenienz: Ex Christie´s Paris Auktion 5. März 2008, Los 138; einst in der berühmten Sammlung von Charles Gillot, Paris (1853 - 1903).

Attic black-figure band-cup. About 540 B.C. Outside on each side a siren between two rams and palmettes. Inside a small tondo. In the middle of the bottom a hole, and in the upper part of the foot a vertical drilling. Both are probably traces of an ancient repair. Reassembled from fragments, retouched spots at the cracks. With the invoice of Christie´s (copy) and the original French export-licence!
Aus Fragmenten zusammengesetzt, an den Bruchkanten kleine Retuschen.; OBJEKTE; GRIECHENLAND UND ROM; VASEN
Erhaltung:  Aus Fragmenten zusammengesetzt, an den Bruchkanten kleine Retuschen.
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